Windows 7 + 1920X1200 LCD -> 59hz statt 60hz! Nicht änderbar im Treiber

Gibt es denn jetzt irgendeine möglichkeit das verdammte Problem zu beheben? Zocken macht langsam echt kein Spaß mehr habe total das Tearingproblem trotz vsync on...

Dein Problem liegt irgendwoanders. Mit Vsync (sofern es bei Dir überhaupt richtig arbeitet) kommt auch kein Tearing mehr. 59/60 Hz hat damit nichts zu tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann schildere ich mal mein problem: ich habe einen iiyama 2409 hds 24" TFT-Monitor und eine Radeon4850 unter Windows XP (angeschlossen über DVI). Spiele alle aktuellen Spiele soweit möglich auf 1920x1080@60hz und habe V-Sync in den Grafikoptionen der jeweiligen Spielen auf ON gestellt. Trotzdem habe ich bei etwa 90% aller Spiele extremes Tearing (Bildverzerrung in der Mitte des Monitors). Sogar unter Windows (beim Fenster hinundher schieben) oder beim Filme gucken fällt das schon auf. In Spielen ist es echt sehr nervig und daher würde ich das Problem gerne lösen. Nur wie? Will mir demnächst sowieso einen neuen Rechner zulegen, wahrscheinlich mit einer 5870, habe nur die Befürchtung das ich dann wieder unter dem gleichen Problem mit dem Monitor leide und das wäre echt Schade bei dem Geld. Kann es sein das beim Catalyscenter was falsch eingestellt ist? Wenn ich V-Sync in den Games deaktiviere ist das Tearing sogar noch extremer!!! Hat jemand noch eine Idee?
 
Hast Du ein vollbeschaltetes DVI Kabel für den Anschluß genommen? (Also 24er).
 
Das kann ich nicht genau sagen, hab das genommen, welches beim Monitor dabeiwar. Die Grafikkarte hat 2 DVI-Ausgänge. Kann es denn am DVI-Kabel liegen? Bzw. welches DVI Kabel brauch ich denn nehmen um das Problem evtl. loszuwerden?

Ich werd daheim Mal gucken wieviel Pins am meinem DVI-Kabel dran sind :d! danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte man dafür ein 24+1 Kabel nehmen. Also z.B. das hier:

148nl6t.jpg


Das ist natürlich nur ein Lösungsansatz.
 
Hallo, habe tatsächlich nur ein DVI-D Kabel mit Single-Link (also 18+1Pin) habe mir deshalb jetzt ein 24+1 bestellt. Bin mal gespannt wie es danach ist. Vielen dank schonmal Krümelmonster
 
hat leider nix gebracht mit dem neuen kabel hab immernoch extreme bildverzerrung im mittlereln bereich. :fire:
 
hm lustig,ich hab nun ne ati 5870 und diese jetzt neu über hdmi am bildschirm angeschlossen, jetzt wird auch in win 7 60hz angezeigt.wenn ich den bildschirm über dvi an die karte anschliesse weiterhin 59.

bei meinem LG welcher ich über DVI angeschlossen hab wird jedoch seit eh und je 60 angezeigt.
den samsung lass ich jetzt sowieso über hdmi angeschlossen.
jedoch hatte zuvor als ich ihn noch mit dvi angeschlossen hatte (mit meiner 4870) keine bildprobleme trotz den 59 hz.
 
@bushwhacker

hast du die 60hz nur in catalyst odr auch bei den windows settings unter anzeige? bei mir war nämlich im catalyst als ich noch per dvi verbunden hab auch 60.
 
Im CCC kann ich auch nur 60Hz wählen , system steht inner sig und hab Win 7 Pro. drauf.
 
hi, danke bushwhacker, das mit dem d3d scheint bisher schonmal etwas abhilfe zu schaffen habe nurnoch etwas vysnc probleme im unteren bildbereich. muss ich aber noch ausgiebiger testen. bin allerdings auf noch etwas aufmerksamt geworden; undzwar beinhaltet der neue Catalyst 9.9 Treiber

folgenden Bugfix: "Edge enhancement and de-noise sliders in Catalyst Control Center no longer lags or appears out of sync with mouse movement "
 
hi, danke bushwhacker, das mit dem d3d scheint bisher schonmal etwas abhilfe zu schaffen habe nurnoch etwas vysnc probleme im unteren bildbereich. muss ich aber noch ausgiebiger testen. bin allerdings auf noch etwas aufmerksamt geworden; undzwar beinhaltet der neue Catalyst 9.9 Treiber

folgenden Bugfix: "Edge enhancement and de-noise sliders in Catalyst Control Center no longer lags or appears out of sync with mouse movement "



hast nun dieV-sync probleme beim zocken oder beim filme schauen?
 
Hauptsächlich beim zocken, bei Filmen nur ganz minimal. hab jetzt den neuen catalyst treiber 9.9. da gibt es die funktion "LCD Override" da hab ich den Regler mal auf High gestellt. hat meiner meinung nach die selbe funktion/effekt wie der d3doverride vom rivatuner
 
So, nach einigen Tests, ist das Problem mit dem Vsync bei mir und meiner Radeon 4850 immernoch nicht behoben. Habe nochmal bisschen geschaut und auf der ATI-Seite gelesen, dass die "MicroCross Pins" des DVI Kabels auch für den H-Sync "C4" zuständig sind. Mein jetztiges DVI Kabel hat aber nur den "C5" Anschluss an dieser Stelle.

http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/737-1426PinoutsforaDVI-IConnector-Explained.aspx

Außerdem hab ich noch diesen Interessanten Beitrag gelesen:
elected display resolution exceeds panel's capabilities

In some instances, the selected resolution may be exceeding the capabilities of the DVI Flat Panel. In this case, the panel may not sync correctly, resulting in distortion of video or no video at all. Try lowering the display resolution to determine if this is the source of the problem.

Ich werd mich demnächst einfach ne neue Grafikkarte besorgen die über HDMI am TFT anschliesen und hoffen, dass dieses verdammte Problem dann weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch immer nur 59 Hertz auf meinen BQ E2200 HD aber ich hab nich ein einziges Problem damit gehabt alle Games laufen genauso gut wie auf XP. Sogar BF2142 startet ohne Probleme. Hab ein 24+1 DVI kabel was ziemlich dick ist also gut geschirmt (falls das was ausmachen sollte)! Graka is ne 285
 
mal ne blöde frage. was ist denn der unterschied von 59 zu 60hz? also wie macht er sich bemerkbar. ich kann bei meinem monitor nämlich auswählen @ dvi anschluss!

 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir isses immer noch. was soll das

war bei der rc schon so jetz immer noch.

habe alten und neusten treiber probiert.

18er und 24er kabel. nix . verfluchter mist.

das kann ja net war sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit deiner 285 gestestet denn mit einem aktuellen Catalyst und der Win7 RTM ist das Problem bei meiner ATI 4870 behoben.
 
habe vorhin den pc zusammengebaut und win7 installiert

dann irgendwann beim einrichten den nvidia treiber gesaugt. den neusten.

dann installiert und das problem war da. genau wie bei der RC version. bei der rv version hatte ich die gleiche graka. aber ein i7 sys. das das niemandem auffällt und dann behobern wird kapier ich net.

habe dann nen alten treiber installiert und da wars auch.

285 verkaufen udn 5870 holen? :d oder hat jemand ne idee
 
Zuletzt bearbeitet:
irgend was neues dazu? ich möchte nämlich mal wieder pes spielen^^
 
das is doch zum kotzen. das problem gabs schon bei der rc version und besteht bis heute.

unbegreiflich.

wie siehts eigentlich bei ATI aus? gibs den bug dort auch?
 
@Scrush

Welchen Monitor hast du? Könntest du bitte auch einen Blick in den Geräte Manager werfen und schauen was unter Monitor steht?
 
ASUS VW266H

auf meinem TV philips 42" is das gleiche. habe schon 3 verschiedene kabel probiert. 18er und 24er. hdmi auf DVI

immer das gleiche . neuster treiber und 186.18.whql.

man kann halt mit weniger als 60hz kein pro evolution soccer zocken.

vsync geht bei dem spiel erst ab 60hz. also die option mit dem hacken ist erst aktiv wenn windows bzw. im nvidia treiber 60hz eingestellt sind.

da es ja immer auf 59hz zurückspringt bleibt der kasten grau und ich kann nur ohne vsync spielen. und das geht bei dem spiel net^^
 
Du kannst das Spiel aber starten bzw. spielen?

Ich kann mich noch an ein ähnliches "Problem" errinern das ich mal hatte. Es war aber eher optischer Natur, als funktioneller. Da Windows keinen Treiber für meinen TFT an Bord hatte, erkannte er diesen als PnP-Monitor. Mich hat es damals gestört, warum auch immer. Auf der Homepage des Herstellers fand ich dann einen Treiber für den Monitor. Nachdem ich diesen installierte wurde der Monitor richtig erkannt. Statt PnP-Monitor stand nun der volle Name des Monitors da. Seitdem hatte ich auch keine Auswahlmöglichkeit mehr für 59Hz oder 60Hz. Die 60Hz waren nun fix da und die konnte ich nicht mehr ändern. In der Regel sollte ein Treiber für den Monitor auch nicht nötig sein, da Windows die Informationen beim starten über DDC ausliest. Aber vielleicht hilft es hier einigen weiter.
 
dann schau ich mal nach solchen treibern. aber normal is das nciht. wenn da schon 60hz zu auswahl stehen sollten diese auch gehen.
 
Also so wie es verstanden habe sollen die 59Hz und 60Hz, die man zur Auswahl hat letztendlich das gleiche bewirken. Also egal was du auswählst es kommt die gleiche Frequenz an. Problem ist jetzt aber das Windows 7 statt 60Hz nun 59Hz anzeigt. Damit scheinen dann einige Spiele Probleme zu haben.

Du könntest noch versuchen die DDC-Funktion zu deaktivieren, wenn dein Monitor das zulässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh