Windows 7 64bit UEFI-Bios (GUID Partition Table), Ubuntu Dual Boot

hi-tech

Urgestein
Ich habe Windows 7 mit einer GPT installiert und möchte nun Ubuntu 11.04 (bin Linux Anfänger) als Dual Boot System nachinstallieren.
Normalerweise schreibt man man die Ubuntu Boot Sequenz in die MBR von Windows, aber wegen dem GPT soll man das ja getrennt halten und eine eigene Boot Partition für Ubuntu erstellen.
Wollte nach diesem Tutorial vorgehen:

EFI-Grub2-Multiboot-HowTo

Verstehe ich das richtig, dass ich den Rechner per Ubuntu Live Cd starte und dann per Gparted die Partitionen vornehme bzw per Shell die nötigen Konfigurationen oder Installationen?

Sind hier vielleicht User die das schon einmal gemacht haben oder sonst Erfahren sind mit Linux, die mir noch nützliche Tipps oder Links geben können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den link. hab mich bisher noch nicht an die installation gewagt weil ich noch einige daten sichern müsste. aber ich will es auch jedenfall noch durchführen. danach überlege ich mir mich an einem tripple boot zu wagen mit mac os x lion. werd hier dann mal berichten obs geklappt hat.