hi-tech
Urgestein
- Desktop System
- derGerät
- Prozessor
- Intel i5-13600K
- Mainboard
- Asus ROG Strix B760-I Gaming WIFI
- Kühler
- Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition
- Speicher
- G.Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-6400 CL32
- Grafikprozessor
- NVIDIA 4070 Super FE
- Display
- Asus ROG Swift PG348Q
- SSD
- Samsung M.2 SSD 970 EVO Plus + Samsung SSD 860 EVO
- Soundkarte
- Creative Blaster Omni Surround 5.1
- Gehäuse
- LOUQE Ghost S1 Mk III
- Netzteil
- Corsair SF Series SF750 SFX
- Keyboard
- Cooler Master MasterKeys Pro L RG, Keychron K6 pro
- Mouse
- Logitech G403 Prodigy
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro 64
- Sonstiges
- Philips Fidelio X2 + V-Moda BoomPro Mic
Ich habe Windows 7 mit einer GPT installiert und möchte nun Ubuntu 11.04 (bin Linux Anfänger) als Dual Boot System nachinstallieren.
Normalerweise schreibt man man die Ubuntu Boot Sequenz in die MBR von Windows, aber wegen dem GPT soll man das ja getrennt halten und eine eigene Boot Partition für Ubuntu erstellen.
Wollte nach diesem Tutorial vorgehen:
EFI-Grub2-Multiboot-HowTo
Verstehe ich das richtig, dass ich den Rechner per Ubuntu Live Cd starte und dann per Gparted die Partitionen vornehme bzw per Shell die nötigen Konfigurationen oder Installationen?
Sind hier vielleicht User die das schon einmal gemacht haben oder sonst Erfahren sind mit Linux, die mir noch nützliche Tipps oder Links geben können?
Normalerweise schreibt man man die Ubuntu Boot Sequenz in die MBR von Windows, aber wegen dem GPT soll man das ja getrennt halten und eine eigene Boot Partition für Ubuntu erstellen.
Wollte nach diesem Tutorial vorgehen:
EFI-Grub2-Multiboot-HowTo
Verstehe ich das richtig, dass ich den Rechner per Ubuntu Live Cd starte und dann per Gparted die Partitionen vornehme bzw per Shell die nötigen Konfigurationen oder Installationen?
Sind hier vielleicht User die das schon einmal gemacht haben oder sonst Erfahren sind mit Linux, die mir noch nützliche Tipps oder Links geben können?