Windows 7 64bit zeigt von 4 GB nur 3,44 GB als verwendbar an !?

flo77

Neuling
Ich habe ein neues 17" Notebook (HP Pavilion 17-f042ng) gekauft und Windows 7 Prof. 64bit installiert.

Windows zeigt nun 4 GB Speicher an, aber in Klammern nur 3,44 GB verwendbar.

Ich habe das Thema auch schon ausführlich gegoogelt und folgende Ratschläge probiert:

- MSCONFIG -> bei maximalen Speicher den Haken raus gemacht
- BIOS-Update -> installiert/geflasht, ist jetzt aktuell
- BIOS-Punkt "Remapping Memory" aktivieren -> das gibts in dem BIOS nicht **
- System-Bewertung neu durchführen -> hab ich 2x gemacht
- Betriebsystem + Treiber sind alle auf dem neuesten Stand

** in diesem BIOS kann man eh fast nichts einstellen.

So, jetzt weiß ich nicht weiter!

Hat jemand noch eine Idee an was dass liegen könnte ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch erst gedacht, aber laut anderen Aussagen wird für Grafik keine feste Speichergröße
reserviert sondern die GPU nimmt sich dass was sie aktuell benötigt (bis zu einer Höchstgrenze).

Ich würde ja sofort 4GB RAM zusätzlich einbauen, aber das Notebook hat keine Wartungsklappe.
Man müsste dafür das kpl. Gerät auseinander bauen inkl. dem Verlust der Garantie.

Das ist durchaus normal bei Notebooks. Die Größe an RAM die dann "fehlt" hängt vom Grafikchip ab. Evtl. kannst du das im BIOS genauer einstellen oder im Grafikkartentreiber. Ansonsten keine Chance.

Mach 8GB hinein, dann musst du dir über reservierte 512MB keine Sorgen machen.

Das ist normal bei 4GB Ram weshalb ich mir keinen Stress machen würde.

Mach 8GB hinein, dann musst du dir über reservierte 512MB keine Sorgen machen.

Würde ich ja sofort machen, aber das Notebook hat (warum auch immer) keine Wartungsklappe.
D.h. ich müsste dass komplette Gerät zerlegen, was ich mir nicht unbedingt zutraue.
Ausserdem wäre dann die Garantie futsch. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Eigentlich sollten ja 4GB ausreichen, aber bei 3,44GB sind halt nach Win7 Start schon über 40% RAM belegt.

Offtopic:
Ich habe gerade mal geschaut was DDR3-RAM aktuell kostet ... da hat mich fast der "Schlag getroffen".
Ich habe vor 3 Jahren (!!!) ein 8GB Kit Kingston HyperX SO-DIMM 1333Mhz. für 34,10 EUR inkl. Versand gekauft.
Genau das selbe Produkt kostet jetzt bei Amazon 88,98 EUR !!!!! Kostet jetzt also fast 3mal soviel !!! Wahnsinn !!!
Normal wird ja Hardware nach und nach billiger, aber sowas hab ich noch nicht gesehen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmen stellen auf DDR4 um. Kleine Produktion, hohe Nachfrage = hoher Preis.

Das ist normal bei 4GB Ram weshalb ich mir keinen Stress machen würde.

Naja, ich weiß nicht, dass könnte schon knapp werden -> siehe meinen vorherigen Post ...

- - - Updated - - -

Die Firmen stellen auf DDR4 um. Kleine Produktion, hohe Nachfrage = hoher Preis.

Nee, ich hab des Gestern schon gegoogelt, da ich es fast nicht glauben konnte.

Vor ein paar Jahren gab es auf dem Weltmarkt eine MASSIVE Überproduktion und in Folge dessen wurde RAM-Speicher zum Teil unter Herstellungs-Kosten (nicht Händler-EK sondern HERSTELLUNGS-Kosten) verkauft.
Da hätte man sein Geld in Arbeitsspeicher anlegen sollen ;)
Ich weiß noch, dass ich einen von den beiden 4GB Riegeln auf Ebay verkauft habe, da ich nur einen gebraucht habe. Ich habe damals 10 EUR dafür bekommen ... :(

1. Die in der CPU integrierte HD 8650G krallt sich da halt Arbeitsspeicher und das ist genau der, der da fehlt!

2.
h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04402649.pdf

Handbücher - HP Pavilion 17-f042ng Notebook PC | HP®-Support

Im HP Pavilion 17 Notebook PC HP Pavilion 15 Notebook PC - Maintenance and Service Guide steht jenau wie man da die Ram-Module tauscht:

Before removing a memory module, follow these steps:
1. Shut down the computer. If you are unsure whether the computer is off or in Hibernation, turn
the computer on, and then shut it down through the operating system.
2. Disconnect all external devices connected to the computer.
3. Disconnect the power from the computer by first unplugging the power cord from the AC outlet
and then unplugging the AC adapter from the computer.
4. Remove the battery (see Battery on page 76),
5. Remove the optical drive.
6. Remove the top cover from the base enclosure (see Base enclosure on page 80).
116 Chapter 6 Removal and replacement procedures for Authorized Service Provider parts7. Remove the WLAN module (see WLAN module on page 96).
8. Remove the subwoofer (see Subwoofer (select models only) on page 102).
9. Remove the system board (see System board on page 106).
Remove the memory module:
1. Turn the system board over.
2. Spread the retaining tabs (1) on each side of the memory module slot to release the
memory module. (The memory module tilts up.)
CAUTION: To prevent damage to the memory module, hold it by the edges only. Do not touch
the components on the memory module.
3. Slide the memory module forward (2) to remove it.
Reverse this procedure to install a memory module.

In der absoluten Consumer Schleuder ist der Tausch der RAM-Module aber nur was für Leute mit Ahnung, ein Pavilion kauft man halt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Kopf um die 4gb Ram. Ich habe damals ebenfalls für 28€ auf 8gb umgesattelt und habe nun konstant mindestens 4gb davon brach liegen.
Dafür würde ich die Garantie des Geräts echt nicht riskieren, außerdem ist schnell mal ne Nase abgerissen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh