Windows 7 7.1 sound, aber nur front-boxen funktionieren!

bephi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
78
hallo leute,

ich hab mich schon seit einiger zeit bei google versucht schlau zu machen und viele haben das Problem, doch irgendwie keine eine richtige antwort:

ich habe mir windows 7 installiert und es hat mich gefreut, dass gleich alle treiber dabei waren! somit hab ich als audiogerät meines ASUS P5B das "Soundmax Integrated Digital HD-Audio Standardgerät"! als nächstes hab ich konfigurieren gewählt, dass 7.1 System angeklickt und wenn ich die lautsprecher teste, dann melde sich jeder mit einem ton! alles wunderbar...
nur leider kommt, egal welchen player ich verwende (WMP, Vlan, Winamp,...) immer nur sound aus den beiden front-lautsprechern! hinten und die seiten bleiben stumm!
wenn ich den aktuellen vista-treiber installiere, dann hab ich eigentlich nur die soundmax software drauf und die konfiguration führt mich auch nur zu der windowsinternen... egal, was ich mache, ich krieg nichts aus den anderen boxen!
hat jemand denn eine idee, wie ich doch noch meinen gewohnten klang bekommen kann, so wie es unter XP all die jahre funktioniert hat?
im voraus schon einmal vielen dank für eure bemühungen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musik ist halt nur stereo im normalfall musst du im jeweiligen player einstellen das er auf alles boxen ausgeben soll.
wenn du das tust würd ich wiederrum im soundtreiber einstellen das er die front kanäle für die rears klonen soll. also nicht irgendwie rumrechnen das klingt nämlich idr kacke
 
hey! hab vielen dank für die schnelle antwort!
wieso hat das denn bei XP so wunderbar geklappt? da hat er stereo doch auch auf allen speakern ausgegeben!
irgendwie find ich in den windows-sound einstellungen auch garnicht die möglichkeit des klonens für rear... bzw. generell gibts da nicht viel einzustellen! und wenn ich wie gesagt den vista treiber für soundmax installier, dann öffnet sich bei der konfiguration wieder die windows-sound-einstellungsoberfläche ... :(
 
das klonen kann man meines wissens nich bei windows einstellen.
normlerweise sollten die treiber einer halbwegs vernünftigen soundkarte so eine einstellung aber bieten.
 
ja okay.. also muss ich nochmal schauen, ob ich das mit dem klonen irgendwie hin bekommen mit der treibersoftware der karte und nicht der software von windows!
aber kannst du mir noch sagen, warum sich win7 da so schwer tut?
bei xp hab ich 7.1 eingestellt und schon kam überall ton raus! was ist jetzt anders?
 
kann ich mir irgendwie nich vorstellen zumindest das das bei xp bei mir nie sofort funktioniert mit 5.1 über ne Audigy 2 ZS ^^
 
schau nach der option bass-management und lautsprecher-ausfüllung (so heißen sie bei realtek, begriffe können je nach hersteller abweichen). Sin bei realtek im treibermenü zufinden
 
hmm das hat hier soundMAX recht simple gehalten... ich hab jetzt mal den aktuellsten XP treiber installiert und damit kann ich bei windows nur max. ein 5.1 system auswählen und direkt in der software nur stereokopfhörer! ich versteh echt nicht, warum das so kompliziert ist... sonst gings bei XP wirklich ohne probleme... 7.1 auswählen... ok... und fertig... ich frag mich, was hier das problem ist :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh