Windows 7 AHCI M2 SSD auf NVMe umziehen

Knogle

Enthusiast
Moin

Habe nun mein tolles X99 System aufgebaut und nun ist mir aufgefallen, die SSD ist irgendwie gefuehlt kein bisschen schneller als meine SATA SSDs
Nun habe ich gemerkt, es ist eine AHCI Variante der Samsumg SM951, habe mir unterdessen die NVMe Variante bestellt

Ist es moeglich Windows 7 1:1 auf die NVMe SSD zu klonen, oder muss ich vorher noch Treiber installieren, undzwar welche?
Bitte um Rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und nun ist mir aufgefallen, die SSD ist irgendwie gefuehlt kein bisschen schneller als meine SATA SSDs
Dir ist aber schon klar, dass solche SSD nur schneller sind bei der Schreibe und Leseraten, also bei (halb-) Professionellen Anwendungen wo viel geschrieben/kopiert wird, im alltäglichen arbeiten/spielen wird sich gefühlt nichts ändern, das ist es egal ob eine 50€ oder eine 50000€ SSD darin steckt, eine SSD ist gefühlt schneller als eine HDD weil sie extrem niedrige Zugriffszeiten hat, die Schreibe und Leseraten sind eine andere Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mir die M2 auch geholt weil ich viel Daten hin und her schiebe, und wunder mich warum die nur 1200MB/s macht.. und andere mit ihrer SM951 auf 2400MB/s kommen

Nach etwa 2 Tagen Gebrauch habe ich jetzt schon 580GB geschrieben und 500GB gelesen :d

Lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und poste die Werte und schreib mal genau welches Board Du hast und wo Du da die SSD betreibst, also im M.2 Slot des Boards oder mit einer Adapterkarte und wenn ja, in welchem Slot die steckt, was in den anderen Slots steckt und welche CPU Du hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh