Windows 7 auf Athlon 64 system instalieren Problem.

MoonwalkerDLX

Enthusiast
Hallo,

Wollte auf einem älteren System Windows 7 oder 10 installieren , es ist ein Ahtlon 64 verbaut Sockel 4xx .

Naja aufjedenfall immer wenn ich die Windows Installation starte, dauert es exakt eine stunde bis er alleine das installations menü öfnet so wenn er dann mal anfängt eine stunde zu installieren kommt irgendwann nur noch Datenträger fehlt.

Hab jetzt schon öfter von verschiedenen CDs/usb sticks versucht aber immer das selbe Problem :/

Hat jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist ein Ahtlon 64 verbaut Sockel 4xx .

Eher Sockel 939 oder 754, oder? :)
462 wäre Athlon XP, nicht 64.

- Hängen das Laufwerk und/oder die HDD an einem extra SATA Controller? Falls ja, kann es nötig sein die Controller Treiber mit ins Image zu integrieren.
- Läuft die Hardware stabil, also absturzfrei?
- Temps ok oder throttled eventuell die Cpu?

hi, stimmt es ist Sockel 754
Atlon 64 3400+

Die Laufwerke hängen am Mainbord eigenem Controller wie gesagt er fängt ja an Windows zu installieren.
Ja bis dahin alles einwandfrei
Temps Top.

bin ja auch nicht grade auf dem Kopf gefallen was PC angeht, nur das verwundert mich weis da grade nicht weiter vorallen ich extra eine 64bit CPU eingebaut habe um wenigstens darauf Windows 7 zu installieren.

Da steckt man jeweils jenau ein RAM-Modul und installiert W7 und guckt!

Nach der Windows Installation laufen da normalerweise auch die anderen und RAM Probs bei der Windows Installation sind uralt und Windows ist bei der Installation halt nicht sehr fehlertolerant was den RAM angeht...

CMOS-Reset - Wie lscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | biosflash.com

würde Ich da immer zuerst machen.

Sonst mußt du da natürlich die genaue Bezeichnung des Mainboards angeben!

"vorallen ich extra eine 64bit CPU eingebaut habe"

die kann u.U. nur mit nem neuem Bios korrekt laufen und korrekt erkannt werden und das alles spricht gegen "bin ja auch nicht grade auf dem Kopf gefallen was PC angeht"...

Auch allgemein flashed man da das neueste Bios.

How to Identify 64-bit Sempron CPUs | Hardware Secrets

Übrigens gibts selbst die Semperons in "64Bit".

Ein Athlon 64 ist immer viel schneller als ein Semperon und deshalb nimmt man den da.

Zuletzt bearbeitet:
"vorallen ich extra eine 64bit CPU eingebaut habe"

die kann u.U. nur mit nem neuem Bios korrekt laufen und korrekt erkannt werden und das alles spricht gegen "bin ja auch nicht grade auf dem Kopf gefallen was PC angeht"...

Ein Athlon 64 auf Sockel 754 sollte immer 64 bit haben (deshalb heisst er Athlon 64) und mit nahezu jedem Bios laufen. Das neueste Bios zu flashen ist aber sicher hilfreich.

@Topic
Win7 würde auch in 32bit auf einem 64bit Athlon laufen. Solange man nicht auf 64bit-only Software angewiesen ist und 3gb Ram oder weniger verbaut hat, ist Win7 32bit ne gute Option.

Ok danke ich werde es alternativ nochmal mit einer 32bit Version versuchen vorher war ein Sempron verbaut, bios ist natürlich passen und ob es noch ein neueres gibt muss ich schauen, auch werde ich es mal mit 1 ram riegel versuchen.

Was Währe denn Ressourcen sparsamer Win 7 oder Win10?

Melde mich bis dahin Danke!

Mfg Moon

Zuletzt bearbeitet:
Was soll überhaupt mit dem lahmen Teil angestellt werden?

Stell dir vor, auch für so ein "Lahmes" teil gibt es noch Verwendung zb für die Oma zum Farmerama zocken ;)

Wenn genug Ram vorhanden ist (>2gb, besser 4gb) würde ich auf Win10 gehen. Wenns laut dir für die Oma ist, stellt sich natürlich auch die Frage ob sie mit Win10 arbeiten möchte oder ob sie bereits an Win7 gewöhnt ist.

Wenn man auf RAM fressende Programme (Firefox) verzichtet und sämtliche GUI Spielereien abschaltet läuft Win10 64 Bit selbst mit 2 GB ganz anständig.Und wer darauf verzichten kann entfernt das Gro der vorinstallierten Apps;schadet dem Ressourcenberbrauch auch nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh