Windows 7 auf IBM Thinkpad T42?

Section31

Enthusiast
Hallo,

meine Freundin hat noch ein altes IBM Thinkpad T42, was immernoch läuft wie ne eins. Leider läuft der Support für XP ja in einem Monat aus. Ich hätte ihr schon längst Win7 installiert, wenn die Grafikkarte dies unterstützen würde. Nun meine Frage: Könnte es vielleicht doch sein, dass Windows 7 auf dem Thinkpad läuft? Würde wegen der Grafikkarte einfach nur kein Aero unterstüzt oder läuft es gar nicht? Also auf Aero könnte man notfalls ja verzichten. Das Thinkpad hab ich kürzlich noch auf 2GB RAM aufgerüstet. Daher sehe ich die Grafikkarte als Hauptproblem.

Oder was habt Ihr für Vorschläge? Ein neues Notebook sitzt finanziell gerade nicht drin und außerdem läuft das Thinkpad Hardwaremäßig immer noch gut. Nur ist da jetzt das Problem mit dem auslaufenden XP Support.

Danke für Eure Tipps,

Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win7 läuft auf einem T42. Hat das schon DDR2? Dann gehen sogar 3GB Ram.

Grafik müsste unter 7 auch so erkannt werden und Aero liefern. Wichtig neustes Bios drauf

das t42 hat ddr1 aber selbst das t43 mit ddr2 kann max 2gb nutzen, sonst stuerzt es gern ab.

aber, t42 mit win7 geht gut.
toll laeufts mit ner ati9600 drin.

ich wuerd es mit ide zu msata und msata-ssd aufruesten.

in einem meiner t42 werkelt ne vertex2ssd im hdd-schacht ;)

tolle geraete, n wuerdigen nachfolger dazu findet man eh schwer.

Danke für die Antworten.

Ja irgendwie sind die wirklich unverwüstlich. Kannst du nochmal mehr zu dem Aufrüsten sagen? Was ist msata? Was genau kann man da aufrüsten?

Abend,

also beim T43 könnenja ab Werknur Festplatten mit IDE eingebaut werden. Um hier zeitgemäße SolidStateDisks einsetzen zu könnengibt es eigentlich nur eine Hand voll möglichkeiten.

1. IDE-SSD -- schlechte Wahl, weil nur veraltete modell zu deutlich zu hohen Preisen verfügbar sind.

2. SATA-SSD im 2nd HDD Adapter. Hier geht dann zwar eine zweite HDD (IDE) im Gerät, aber da sidn die Kapazitäten dann ja auch beschränkt. Extern geht da ja mehr ;) Hierbei ist dann aber das DVD-Laufwerk weg. Da muss man dann also ein USB-DVD nutzen oder eine Docking mit DVD-Laufwerk nutzen

3. SATA-MOD: Das hab ich durchgeführt; so kann man SATA-HDD oder SSD im Festplattenschacht nutzen. Hierzu gehört schon Mut, Lötkenntnis und Fingerspitzegefühl.

4. IDE mSATA-Adapter mit einer mSATA-SSD nutzen. Das ist in meinen Augen die einfachste Lösung für die rel.langsamen Festplatten im T42.

Aktuell wäre da z.B.also das hie rne Idee:
DeLOCK IDE 44-Pin auf mSATA Adapter (Rev. 2), 2.5" (62491) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit müsste ein T42 schon massiv schneller werden, so lang es nicht am Prozzi hängt ;)

Ok, danke. Den 4. Vorschlag halte ich mir mal offen. ;)

ist auch der einzige, der wirklich sinn macht.

als ich mein t42 auf sata gemoded hab, gabs das noch nicht.

Hallo,

Ich habe jetzt win7 installiert. Leider friert es zwischendurch komplett ein. Nach zehn Minuten gehts manchmal wieder und läuft dann flüssig. Bisher ist nur Windows installiert. Woran könnte das liegen? Bringen vielleicht die Treiber was?

bitte mal die hardwareausstattung nennen...

ist das t42 vorher schon mal mit bluescreens aufgefallen?

Hallo,

also im Moment scheint es zu laufen. Habe im Netz einen Vista Treiber für die graka gefunden, der empfohlen wurde. Seit dem läufts bisher. Bluescreens hatte ich vorher auch schon ein paar Mal. Hab dann aber den RAM gewechselt. Seit dem lief es stabil. Ansonsten ist da ne ATI 7500 drin, Pentium M 1,7 GHz. (oder 1,5?) Und 2GB RAM.

lasse mal Memtest 86+ laufen ob die Rams in Ordnung sind

Hab ich. Sie sind ok. ;) Läuft ja jetzt auch erstmal. Glaub, dass mit Win7 lag am Grafiktreiber.

@versus: Jetzt verstehe ich Deine Frage nach dem RAM. :)

also bei der 7500 ist halt kein aero drin.

schalt da bitte die hardwarebeschleunigung der grafik ab, die funzt eh nicht :)

Nee, aero hab ich auch nicht erwartet. Bin froh, dass es überhaupt läuft. Gefühlt ist es insgesamt schneller als mit xp. Wo schalte ich die Hardwarebeschleunigung denn ab?

gute frage, glaube im geraetemanager...

das mit dem gefuehlt fluessiger ist echt so...

@Section31: Hast du schon eine SSD verbaut oder Windows 7 auf die "alte" HD installiert? Beim T42 funktioniert das Nachrüsten einer SATA SSD per IDE zu mSATA Adapter ja wohl ganz gut, die Performance würde mich aber mal interessieren.
Ich hab auch noch ein T43, dort kann man zwar keinen Adapter einsetzen (eine Generation modernerer Chipsatz mit DDR2), da hier schon ein SATA Controller im Chipsatz integriert ist und die IDE Festplatte über einen Bridge Chip angeschlossen ist, aber man kann den Bridge Chip auslöten und einen SATA Anschluss nachrüsten. Ich hab auch schon seit einiger Zeit Windows 7 drauf und nach anfänglichen Problemen u.a. auch mit dem Grafiktreiber (meins hat allerdings eine ATI FireGL) läuft es ganz passabel, könnte aber besser sein. Ich vermute den schlimmsten Flaschenhals bei der alten IDE Festplatte und plane auf eine SATA SSD umzurüsten.

Hallo,

nee keine SSD. Windows7 läuft im Moment auf der alten HDD. Mal sehen, im Moment läufts ganz gut.