Windows 7 auf Samsung SM951

frechii

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor mir demnächst ein Gigabyte GA-Z170 HD3P zuzulegen und wollte ursprünglich eine normale Samsung 850 Evo verbauen.
Jetzt möchte ich mir aber die neue Festplattengeneration zulegen. Also die M2 Festplatten. Explizit wäre das dann Samsung SM951.
Mein Problem ist nur, dass die NVMe Festplatten von Haus aus mit Windows 7 nicht funktionieren, da diese erst ab Win 8.1 unterstützt werden.

Gibt es hier jemanden der die SM951 hat und Win7 erfolgreich installieren konnte? Das würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

/e

Den Hotfix: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2990941 habe ich gefunden, jedoch komme ich damit überhaupt nicht klar. Gibt es eine möglichkeit ein Win7 Image zu erstellen in das die Treiber integriert sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Geht, wenn es zuvor auf ein anderes RAID 0 installiert wurde. Bzw. die RAID Treiber schon kennt, weil ein RAID vorhanden war.

Ich danke euch schonmal für die Antworten! Werde allerdings doch auf eine herkömmliche ssd zurückgreifen weil es so schön Kompatibilitätsprobleme mit skylake in Verbindung mit win7 und USB 3.0 gibt

Die zwei Versuche mache ich noch mit DISM GUI und NTLite :fresse: danach ist die Zehner Spindel leer. Alle verfügbaren NVMe Treiber ausprobiert und die bootwim von Windows 10. Ansonsten bleibt es bei dem Klonen, Erfahrungsbericht NVMe Quick Guide SM951 NVMe - Seite 3 - ComputerBase Forum Post #35 und #52

Edit: Tada mit NTLite und nur dem Treiber aus Post #35 in die boot.wim und install.wim integriert zeigt Windows 7 das erste mal in der Install Routine eine auswählbare SM951-NVMe an.:fresse:

http://www.win-raid.com/t750f25-Guide-Integration-of-drivers-into-a-Win-image.html

Theoretisch läßt sich jetzt Windows 7 auch auf zwei SM951 im Raid 0 Verbund installieren.:fresse:

Zuletzt bearbeitet: