Windows 7 auf Samsung xp941 SSD M.2 Modul klonen

XxGabbah@dxX

Neuling
Hi,

kann mir jemand vielleicht ne Schritt für Schritt Anleitung für das Klonen von Windows 7 auf samsung xp941 posten ?

Windows 7 Liegt im mom auf einer normalen SATA Festplatten.
Partitionsformat ist MBR.
Das Mainboard ist das ASRock Z97 Extreme6.

Ich hab mich zuerst an dieses Video halten wollten:
https://www.youtube.com/watch?v=Rgh0iHQHuVE

Allerdings ist das Ausgangssystem etwas anders.
Dort wird von einer nicht aktiven Partition geklont und auf dem Ausgangssystem liegt bereits eine EFI Partition. Diese lässt sich anscheint nur erstellen wenn das Partitionsformat GPT ist.
Ich kann die alte Platte aber nicht konvertieren da sich die Windows Platte dann nicht mehr Booten lässt. Sagt mir zumindest das Tool "MiniTool Partitions Wizard.

1. Versuch war:
Festplatte mit EaseUS klonen, in GPT konfertieren und über Diskpart eine EFI Partition erstellt.
Allerdings wird diese mir im Bios nicht so wie in dem Video oben nicht angezeigt und die Platte lässt sich auch nicht Booten.
2. Version war:
Diesen hab ich dann mit "MiniTool Partition Wizard" gemacht. Klonen lief wieder ohne Probleme. In GTP umgewandelt und wieder die EFI Partition erstellt.
Auch danach lies sich die Platte nicht Booten.

Ist hier das Problem wirklich das konvertieren nach GTP ? Muss ich das vor dem Klonen machen ? Oder gibt es hier noch andere Dinge zu beachten ?
Ansonsten wird das Modul im Bios ohne Probleme erkannt und habe natürlich auch den Startvorgang im Bios entsprechend angepasst.

sddmodul2.pngsddmodul1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die XP941 kann schon deswegen nicht gebootet werden, weil die 99MB Partition für den Bootloader nicht aktiv ist. Welche sonstigen Probleme es noch gibt, kann ich nicht sagen, aber ich würde Dir empfehlen nach einer passenden Anleitung im Netz zu suchen und Windows komplett neu aufzusetzen, vorher aber wie gehabt alle anderen SSDs und HDDs abklemmen!

Habe es inszwischen zum laufen bekommen. Die EFI Treiber von der Windows DVD und die MSR Partition hatten noch gefehlt. Die Platte wird nun wie gewünscht im UEFI Bios als Windows Bootmanager erkannt und nach dem ersten Aufruf, lief kurz die Windows Repearatur durch und dann waren alle Probleme beseitigt. Das geklonte Windows 7 läuft nun ohne Probleme auf der XP941. ;)