Windows 7 auf sieben Jahre altem PC. Dell Dimension 520

newbie123

Enthusiast
Hallo

ich habe für eine Bekannte den Rechner neu aufgesetzt (Festplatten formatiert und statt wie vorher XP nun Win7 aufgesetzt). Der Rechner war vorher schon extrem langsam, wobei ich Probleme (Viren o.ä.) angenommen habe, da das Betriebssystem schon ca. 6 Jahre drauf war.
Nun ist der Rechner nach "Erneuerung" aber immer noch sehr langsam. Will heißen Internet ist langsam und alles dauert sehr lange, auch das hoch- und runterfahren von Windows.
Ich verstehe das nun nicht ganz. Meiner Meinung nach müsste doch Win7 auch auf einem sieben Jahre alten Rechner (es war damals ein Durchschnittsrechner) locker funktionieren. Und angemessen schnell sollte das Internet auch sein.
Verbraucht Win7 soviele Ressourcen und hat sich der Ressourcenverbrauch vom Internet (durch komplexer gestaltete Seiten z.B.) so geändert, dass ein sieben Jahre alter Rechner nicht mehr akzeptabel ist?
Die Grafikkarte ist übrigens eine Geforce 7300LE.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar mehr Infos das System betreffend wären sicherlich hilfreich.

7 PC-Jahre = Steinzeit :d

Nana :d, könnte mir schon Vorstellen dass es da in Richtung Athlon64/Core2 geht. Was wäre denn dann ein 386/486er von 1993, Paläogen? ^^
Ein paar mehr Infos wären aber wirklich hilfreich...

Mfg.

[EDIT] Hab grad mal etwas gegoogelt und ein E520 sollte einen Pentuim D 2.80Ghz haben mit ~2GB RAM. Nach einigen Ergebnissen (falls man ihnen glauben darf) sollte Win7 darauf laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich im Moment keine Infos darüber geben, da ich erst frühestens Samstag wieder an dem Rechner bin.
Ich hatte auch nach E520 gegoogelt und wie MewtoX schon schrieb, sollte das doch eigentlich ausreichen an Leistung...
Vielleich ist auch irgendwas hardwaremäßig nicht in Ordnung oder die Internetleitung spinnt (obwohl es ja auch ein Problem beim Hoch- und Runterfahren gibt, also nur am Internet kann es auch nicht liegen).
Ich werde das wohl Samstag mal nachschauen.

Na dann hat das ja noch etwas Zeit, am besten alle Infos sammeln was die Hardware betrifft und dann einfach wieder melden ;)

Mfg.

hmm.
Also mit sooo alten Rechnern habe ich selten zu tun. Allerdings habe ich letztes Jahr einen C2D Vista Laptop mit ner ssd aufgerüstet und das war auch der Knackpunkt.

Vorher: Firefox startete so langsam das man denken konnte es besteht keine Internet Verbindung
Nachher: lief dann fast so schnell wie an meinem richtigen Rechenr (i7 920 mit SSD)

Du solltest mit dem Taskmanager einfachmal verfolgen wie hoch die ram auslastung cpu auslastung und datenträger aktivität beim starten von z.B. Firefox ist.

Falls das Budget keine SSD hergibt kannst du dich ja auch mal zu den hybrid festplatten belesen. Ich denke zumindest du wirst um ein Festplatten upgrade nicht herumkommen.

Danke für die Tipps.
Was mich wunderte, ich hatte gesehen, dass sie eine 200GB Festplatte drinhatte. Die muss irgendjemand nachgerüstet haben. Denn vor 7 Jahren, gab es meines Erachtens noch keine 200GB-Festplatten.
Oder ich irre mich jetzt im Nachhinein?! Ich weiß nicht mehr ganz genau, bin aber ziemlich sicher dass es eine 200GB war.
Mit dem Taskmanager werde ich mal versuchen.

EDIT: Könnte es nicht sein, dass es am RAM liegt?! Ist es nicht so, dass Win7 wesentlich mehr davon braucht?! Sie hatte, glaube, ich 2GB.
Wo sehe ich die Datenträger-Aktivität? Ist es "Verwendungsverlauf des phys. Sp."? Wie hoch darf die Linie gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ach das mit den 2 GB hatte ich gar nicht genau gelesen, das sieht auf Lange Sicht auf jeden Fall knapp aus, sollte aber bei einem frisch installierten System zumindest ruckelfreies surfen ermöglichen aber wie gesagt schau dann einfach mal im taskmanager nach. Für die Datenträgeraktivität musst du im Taskmanager im Leistungstab auf den Schalter Ressourcenmonitor klicken der Rest ist selbsterklärend.

Edit: Mit dem Verwendungsverlauf des physischen Speichers ist der Ram gemeint

Zuletzt bearbeitet:
Ach das mit den 2 GB hatte ich gar nicht genau gelesen, das sieht auf Lange Sicht auf jeden Fall knapp aus, sollte aber bei einem frisch installierten System zumindest ruckelfreies surfen ermöglichen aber wie gesagt schau dann einfach mal im taskmanager nach. Für die Datenträgeraktivität musst du im Taskmanager im Leistungstab auf den Schalter Ressourcenmonitor klicken der Rest ist selbsterklärend.

Edit: Mit dem Verwendungsverlauf des physischen Speichers ist der Ram gemeint

Vielen Dank. Wirklich sehr hilfreich!

Blöde Frage: Es ist doch dann "Datenträger" die Festplatte?! Ich meine im Ressourcenmonitor. Will nur auf Nummer Sicher gehen.

Noch eine andere Frage: Könnte es evtl. an falschen oder nicht vorhandenen Treibern für das Mainboard liegen, dass er so langsam ist (Chipsatz-, Netzwerk-Treiber)? Ich habe zwar Treiber für E520 gefunden, aber nur noch für Vista, keine mehr für Win7.
Ich habe bei Win7 die automatische Treibersuche eingestellt (nachdem ich die Treiber installiert hatte) und hoffte dass er bessere findet, ist aber nicht passiert, solange ich noch bei meiner Bekannten war.
Grafikkartentreiber müsste ich den richtigen gefunden und installiert haben.

Mehr RAM und eine SSD rein würde ich sagen. Was für ein Antivirenprogramm ist drauf ?

Ich habe hier auf der Arbeit einen Athlon 64 X2 5000+ (wohl etwas schneller) auch nur mit 2GB Ram drin und da kann ich unter Win7 64Bit problemlos surfen, auch mit bis zu 10 Tabs (Google Chrome).
Ich vermute die Festplatte hat ne Macke

Chipsatz Treiber solltest du allerdings installieren... ich gehe davon aus, dass es ein Intel Chipsatz ist (lieber mit CPU-Z nochmal nachgucken), entsprechend nimmt man diesen Treiber
Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase

Unabhängig davon hilft eine SSD aber wirklich sehr wenn man mindestens SATA2 hat.
Habe das "alte" Notebook meiner Freundin mit T8100, 4GB Ram und Samsung 830 aufgerüstet, das Teil reagiert jetzt schneller als jeder Desktop Rechner ohne SSD den ich vorher hatte.
Obs die alte Möhre wert ist, wäre dann wieder die andere Frage...

EDIT:
Klick unten auf den Windows Button, gib "cmd" ein, Rechtsklick auf die erscheinende "cmd.exe" und dann "als Adiministrator ausführen"
Im schwarzen Fenster dann "chkdsk c: /f /r" eingeben

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Sie hat noch ein externe Festplatte mit USB-Anschluss. Könnte ich da eigentlich auch Win7 raufmachen und von da aus nutzen und die alte Festplatte ausbauen?!
Wird im Win7 Installationsprozess eigentlich eine externe Festplatte als möglicher Installationspfad angezeigt?

@Christoph

Es ist bisher noch kein Antivirenprog. drauf.

EDIT:
Könnte ich auch meine ca. 1 Jahr alte Festplatte zu meiner Bekannten mitnehmen und die mal anschließen und ausprobieren? Dann wüsste ich, ob es an der Festplatte liegt. Oder hat sich was an den Anschlüssen geändert? D.h. könnte es sein, dass der PC meiner Bekannten nicht mehr die richtigen Anschlüsse für meine Festplatte im PC hat?!

Gibt es vielleicht ein akzeptables Diagnose-Tool, womit man gucken kann, ob die Festplatte beschädigt ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ne Sata Platte ist sollte die laufen. Sata war 2006 schon sehr verbreitet.
Crystal Disk Info kannst du nutzen.

Eine 200gb Platte war übrigens nicht unüblich... Ich hatte 2004 (meine ich) eine 160gb Maxtor verbaut.

OK, also RAM fällt als Grund weg (Post #12), CPU fällt als Ursache weg (Post #12), Antivirenprogramm fällt weg, zugemülltes System fällt weg (neu aufgesetzt)....

Kommen mir nur noch vier Dinge in den Sinn:

1. Tatsächlich Probleme mit der Festplatte (Defekt ?) - glaube ich aber nicht

2. Irgend ein Programm welches das System auslastet und gleich installiert wurde (der Taskmanager (Prozesse angucken und CPU Auslastung) sollte hier weiter helfen)

3. schlechte Internetverbindung

4. falscher/veralteter Treiber evtl. des Chipsatzes oder der CPU - für mich der wahrscheinlichste Grund !

OK, also RAM fällt als Grund weg (Post #12), CPU fällt als Ursache weg (Post #12), Antivirenprogramm fällt weg, zugemülltes System fällt weg (neu aufgesetzt)....

Kommen mir nur noch vier Dinge in den Sinn:

1. Tatsächlich Probleme mit der Festplatte (Defekt ?) - glaube ich aber nicht

2. Irgend ein Programm welches das System auslastet und gleich installiert wurde (der Taskmanager (Prozesse angucken und CPU Auslastung) sollte hier weiter helfen)

3. schlechte Internetverbindung

4. falscher/veralteter Treiber evtl. des Chipsatzes oder der CPU - für mich der wahrscheinlichste Grund !

Danke.
Schlechte Internetverbindung ist mir auch noch eingefallen. Ich werde mal speedometer für Internet laufen lassen und gucken.
Zu 2. Ich hab eigentlich keinerlei Programme installiert bisher. Ich habe allerdings ca. 10GB Fotos installiert. Daran kann es doch aber nicht liegen?!
Mit dem Treiber werde ich nochmal gucken. Es gibt noch einen einen CPU-Treiber? Bisher installiere ich immer nur Netzwerk- Audio- und Chipsatz-Treiber.
Ich habe mir diese Seite rausgesucht: Treiber und Downloads | Dell Deutschland (ich benutze hier die Treiber für Vista32, da es keine Win7 32bit Treiber gibt)

Ich hatte selbt mal ein Problem, dass sich durch das Entfernen (und wieder einstecken) der Batterie des Mainboards lösen ließ. Könnte es auch daran liegen?! Vielleicht werde ich auch das mal probieren.

Wie ist es denn mit der automatischen Win7 Treiberupdatesuche? Taugt die was? Wie kann ich die so einstellen, dass sie sofort sucht?
Oder die Treibersuche von Everest-Ultimate (Testversion)? Aber ist ja eigentlich schon veraltet...

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2. Ich hab eigentlich keinerlei Programme installiert bisher. Ich habe allerdings ca. 10GB Fotos installiert. Daran kann es doch aber nicht liegen?!

Nein das sollte keine Auswirkungen habe ausser du hast die Fesplatte mit den Fotos randvoll gehauen, sprich nur noch ein knapper gigabyte frei.

Mit dem Treiber werde ich nochmal gucken. Es gibt noch einen einen CPU-Treiber? Bisher installiere ich immer nur Netzwerk- Audio- und Chipsatz-Treiber.
Ich habe mir diese Seite rausgesucht: Treiber und Downloads | Dell Deutschland (ich benutze hier die Treiber für Vista32, da es keine Win7 32bit Treiber gibt)

Habe ich auch mal so gemacht und habe dabei festgestellt, wenn sich der Treiber installieren lässt, läuft er in der Regel auch. Und ein spezillen CPU Treiber gibt es meines Wissens nach nicht. Eventuell gibt es ein Programm welches in deiner CPU den Stromsparmodus EIST aktiviert, das ist aber kein Treiber.

Ich hatte selbt mal ein Problem, dass sich durch das Entfernen (und wieder einstecken) der Batterie des Mainboards lösen ließ. Könnte es auch daran liegen?! Vielleicht werde ich auch das mal probieren.

Denke ich nicht da du ja im Bios nichts verstellt hast und auch bisher keine komponenten gewechselt hast die eine Änderung im Bios erfordern

Wie ist es denn mit der automatischen Win7 Treiberupdatesuche? Taugt die was? Wie kann ich die so einstellen, dass sie sofort sucht?
Oder die Treibersuche von Everest-Ultimate (Testversion)? Aber ist ja eigentlich schon veraltet...

Habe ich beides noch nicht versucht. Bisher hab ich meine Treiber immer selber rausgesucht.

kleine warnung falls ne ssd nachgerüstet werden sollte

bringt ja in der regel massig schub , aber leider haben einige älter chipsätze mit ner ssd so ihre probleme!! hatte die letztens bei nem laptop getan und der fror unter win7 in kurzen abständen immer wieder für mehrere sekunden ein

Ich sehe gerade, dass sie nur 512mb Arbeitsspeicher hat. Könnte das das Problem sein?

Ja, vor allem wenn es nur ein Modul ist! 2 Module gäben Dual Channel und das ist schon ein schöner Schub :)

Mfg.

Ja, vor allem wenn es nur ein Modul ist! 2 Module gäben Dual Channel und das ist schon ein schöner Schub :)

Mfg.

Also KÖNNTE es das Problem sein oder ist es ziemlich SICHER, dass es daran liegt?
Der Prozessor ist übrigens ein 3 GHZ Intel Celeron.
Mich wundert nur, dass WinXP vorher zuerst jahrelang lief und am Ende es ähnliche Probleme gab, wie jetzt mit Win7. Daher denke ich immer noch, dass es ein Hardwareproblem sein könnte.

Ich könnte noch Arbeitsspeicher aus einem PC nehmen, der ca. 3-4 Jahre alt ist. Kann ich den einfach ohne Bedenken mal probieren?

- - - Updated - - -

Also angenommen, ich wollte nun 2GB RAM aufrüsten. Was müsste ich kaufen? Und wo?
Jetziger RAM laut Everest: 256mb DDR2-667 DDR2SDRAM (5-5-5-15@333MHZ). Beim anderen Slot steht nur "Trial Version". Wird also nicht angezeigt. Wird aber wohl nochmal 256mb vom selben RAM sein.

- - - Updated - - -

Ich liste nochmal die Bestandteile des PC auf:
Motherboard: Dell Dimension E520
CPU: Intel Celeron D346, 3066MHZ
Chipsatz: North Bridge: Intel Broadwater G965
Festplatte: Samsung HD 252HJ 250GB

Zuletzt bearbeitet:
Da passt nur DDR2 RAM. Dual Channel ist auch verfügbar aber 512MB sind schon recht wenig... 2x 1GB Module wären eine günstige Möglichkeit das ganze etwas aufzupeppen. Wenn nicht viel Geld vorhanden ist würde ich sagen für die paar Euros lohnt sich das Upgrade.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 läuft mit 512mb bescheiden und Swapt nur auf die HDD. 2gb rein und gut ;)

So, habe nun XP installiert. Habe nun allerdings das Problem das ständig der Internet Explorer abstürzt (wohlgemerkt bevor ich einen anderen Browser installiert habe, so dass surfen jetzt nicht mehr geht). Werde ich wohl morgen nochmal gucken müssen...

Wird also auf jeden Fall an den nur 512mb gelegen haben, dass Win7 nicht richtig läuft, denn WinXP läuft grundsätzlich sehr gut/schnell.

Ein Aufrüsten mit 2GB-DDR2 für Win7, werde ich wahrscheinlich nicht mehr vornehmen. a) weil es immerhin auch 35€ kostet, b) weil ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann dass dann alles funktioniert (wer weiß was dann wieder für Probleme auftreten, z.B. mit Treibern, weil ich ja immer noch nur Vista-Treiber für Chipsatz usw. habe) c) weil meine Bekannte die Geduld verliert, d) weil ein Neu-Pc für ca. 200€ wenigstens dann sicher noch zukunftsfähiger sein wird und der Aufpreis von 165€ auch nicht mehr viel ausmacht, d) weil ich dann meine Ruhe habe..., wenn ich entweder XP lasse oder einen Neu-PC kaufe.
Glaube es lohnt einfach nicht mehr da noch 35€ in den alten Rechner zu investieren...Vor allem nicht mit der Aussicht, dass dann evtl. wieder Probleme auftreten (Treiber, Ram wird nicht erkannt o.ä.). Der Verkäufer meinte, dass sie nur noch 2GB bzw. 1GB Riegel dahaben und dass man nie ganz sicher sein, dass das Mainboard sie auch annimmt auch wenn es im Handbuch steht, dass z.B. 2GB Riegel kein Problem sind.
Ist mir einfach alles zuviel Risiko, dafür dass meine Bekannte auch schon keine Geduld mehr hat.
Ich für mich allein würde das vielleicht sogar noch machen (RAM aufrüsten), wenn ich wüsste ich brauche den Rechner nur für Word, Internet und Fotos gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh