Windows 7 aus einer 2TB Partition "filtern" und auf 128GB SSD kopieren- Möglich?

Liquidator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
124
Windows 7 aus einer 2TB Partition "filtern" und auf 128GB SSD kopieren- Möglich?

Hi Leute ,

ich hab da ein kleines Problem :

Da mir vor ca. 1Jahr , meine erste von zwei 2TB Sata II Platten abgeraucht ist und ich heut Abend vom OS gewarnt wurde, dass womöglich die
zweite (OS-Partition ) durch ein Fehler gefährdet ist hab ich bereits eine Datensicherung aktuell laufen .

Ich hab mir wieder als Zweitplatte (Spiele-Partition) damals eine Samsung SSD 128GB gekauft und bin nach wie vor begeistert.
Im Zuge des widerkehrenden Defekts , möchte ich nun die Gelegenheit nutzen und auch meine OS -Platte von SATA II zu einer SSD wechseln .

Nun zum eigentlichen Problem :

Da ich in jedem Falle eine SSD bis max.128GB kaufen möchte (preislicher Aspekt) und meine jetzige OS-Platte ja wie gesagt eine 2TB Platte ist, von der momentan so ca 250 GB belegt sind
kann ich ja schlecht eine einfache Klonaktion a la Acronis durchführen - richtig ?

Wichtig wäre mir eigntlich nur , dass ich rein das OS in dem Umpfang (also mit allen Treibern ) irgendwie auf die SSD bekomme . Also quasi einfach rüberziehen und alles ist wie vorher eben nur auf der SSD.
Mein Fokus liegt mir nur in der Verhinderung eines kompletten Aufsetzens oder besser wieder nächtelangem Zusammensuchen der ganzen Treiber . Die restlichen Daten die auf der 2TB momentan sind , sind ersetzbar und werden nach besagter Aktion gelöscht bzw die Platte nicht weiterverwendet, sondern entsorgt .
Allerdings hab ich keine Ahnung , wie ich das "extrahieren könnte " oder gibts ein Programm , bei dem man den Speicherplatz so manipulieren (verkleinern) kann , dass das ganze Gedöns auf die SSD 128 passt ^^.

Man könnte natürlich sagen , dann lösch doch die anderen Daten bis man nur noch das reine OS drauf hat dann reichts ^^. Schon klar ,aber ich hab ehrlichgesagt Angst, dass ich die falschen Daten mit löschen könnte und würde das gern soweit denn möglich von einem Programm erledigen lassen ...daher die Frage .



Danke für die Info schonmal im Vorraus ;)


Gruss


Liqui
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn Du Acronis True Image hast, kannst Du den MBR auf die SSD kopieren. Danach machst Du ein Restore und wählst ein paar Pfade mit weniger wichtigen Daten ab, bis Du auf max. 100 GB kommst, die restauriert werden. Mache die SSD nicht zu voll.
 
Nabend ,

ah so funzt das also ? Sorry aber ich hab nicht so die Erfahrung was Backups angeht . Mein Wissen basiert mehr auf nachlesen ^^. Was bedeutet MBR ?

Ok meine bereits vorhandene SSD hat (inklus. dem Steam-ordner mit 80Gb) bereits nur noch 17,9 GB frei von 119 Gb ( mehr erkennt Win nicht) . Momentan kommt da nicht mehr hinzu aber aus Interesse :
In welchem Sinne (mal von Platz/fragmentierungsgründen) abgesehen , ist das schädlich bzw negativ ?

Danke dir für die schnelle Antwort ;)

Gruss

Liqui
 
Ji Liqui,

wenn Du mit True Image ein Backup von einer Bootpartition machst, werden Dir beim Restore 2 Auswahlmöglichkeiten geboten, die Du anhaken kannst.
- MBR (MasterBootRecord), den brauchst Du damit Windows wieder bootet
- die eigentliche Datenpartition

Fragmentierung ist bei SSDs kein Problem. Die Performance einer SSD sinkt mit zunehmender Belegung. Schädlich im Sinne von Haltbarkeit ist das nicht.

Dass Windows nur 119 GB anzeigt, kann bedeuten, dass dort mit GiB (Basis 1 KB = 1.024 Bytes) gerechnet wird als mit GB (Basis 1 KB = 1.000 Bytes).
 
ah ok jetzt bin ich soweit im Bilde ;)

Vielen herzlichen Dank für deine geduldige und ausführliche Beratung.

Davon ausgehend, dass es sich wie beim ersten Mal verhält mit der SATA Platte , werde ich grob übern Daumen geschätzt noch 3-5 Tage max. haben dann bootet die Kiste nicht mehr .
Keine Ahnung , was mit dieser Serie von Samsung Platten los ist aber anscheinend haben die ein self destruction Countdown ^^ .

Sag mal letzte Frage noch : Wegen oben genanntem Grund ...kann ich (bis die SSD geliefert wird , diesen MBR erstellen und auf der 3. externen 2TB eSata Platte "zwischenlagern" ? Nicht das mir die Platte abraucht bevor die neue da ist ^^.Ich würde dann die eSata und die SSD an einen anderen PC klemmen und die Kopieraktion im Notfall dort durchführen .

Übrigens danke auch für die Randinformation ( 119GB ) ;)


Gruss


Liqui
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag ,


ich hab gestern in den Kundenrezesionen zur SSD gelesen , dass man mit der Software eine Partitionsklonung in laufendem Betrieb machen kann . Dzu muss einfach nur mittels USB Adapter (der dabei ist) die SSD über USB mit der Kiste verbinden und kann besagte Aktion durchführen . Ich habe mir die Zeit genommen und alle systemirrelevanten Daten von der SATA II gelöscht und konnte das Volume so verkleinern, dass es in jedem Fall auf die SSD passen wird . Die Kiste verschiebt zwar gerade noch aber ich denke ich werde so bei ca. 90GB verbleibenden Daten landen . Nun zur Frage ,die mich noch quält :

Wenn ich nun die Klon-Aktion durchführen will, kann ich das dann einfach so machen , oder muss ich bei eben verbleibenden 90GB auch eine Partition auf sagen wir 100Gb erstellen?
Ich weiss nicht, ob das so funktioniert - es sind zwar nur noch wie gesagt 90GB drauf, aber die Partition beträgt ja immer noch knapp 2TB ...oder "pickt" sich das (Norton Ghost " war des glaub ich die Daten einfach raus und gut ist?



Danke


Gruss


Liqui
 
Du stellst dich so an, dass kaum jemand darauf antworten mag. Das Thema "von einer Partition in eine andere umziehen" hat auch nichts speziell mit SSDs zu tun - du kannst dich also im Internet informieren.

Wenn du den Fehler gemacht hast, System plus alle sonstigen Daten, Fotos, P....videos ;) und sonst alles in eine einzige Partition zu schreiben, und diese Menge nun nicht auf die SSD passt, dann kenne ich kein Programm, welches das auseinander fitzelt.

Ich würde zuerst ein Backup machen und eine Systemreparatur-CD brennen. Dann würde ich mich informieren, welche Ordner und Dateien, auch versteckte, zu Windows original gehören und nur diese auf die SSD kopieren. Dann kommt die Reparatur-CD zum Einsatz, und mit etwas Glück hast du danach ein Dualbootsystem.

Der einfachste Weg ist eine Neuinstallation (mit Dualboot) und die bedarfsweise Installation der sonstigen Programme. Das dauert für jedes Programm ein paar Minuten und ist nach einer Woche vergessen. Such bei Google nach X17-59885.iso und ei.cfg ... Es gibt auch das Programm EasyBCD usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Du stellst dich so an, dass kaum jemand darauf antworten mag"

* Hey - erstmal Guten Tag ^^ *
* 2. Kein Grund gleich blöd zu werden ich bin ja auch höflich, oder ? *

3. ich hab nie behauptet, dass ich es nicht auch anders lösen könnte , ich wollte eben nur mal wissen ob es nicht auch SO geht.Wenn ich schon alles wüsste , bräuchte ich auch kein Google oder Forum weisst?.Ich dachte bisher immer , dass genau dafür ein Forum da ist- wo man sich gegenseitig helfen kann ? Man kann zwar vieles selber googlen (ich auch) aber es gibt eben auch Themen da verwirrt die Google Suche mehr als sie Aufschluss bietet da eben jeder was anderes dazu sagt . Daher verstehe ich jetzt nicht, was ich mit der Frage falsch gemacht haben soll .


Ja ich geb dir Recht, es war ein Fehler alles auf C zu installieren , dass sehe ich ein und kommt auch nicht mehr vor .
Desweiteren ist mir natürlich bewusst , dass dieses Thema nix mit SSDs zu tun hat, aber es gibt auch nur bei SSD Käufen das Problem , dass man hier mal gern für ne 256GB nen bekloppten Preis für 310 Ocken hinledern muss aber ich möchte dennoch eine SSD (eben die kleine ) wegen der Leistung . Für ne 500+ sogar teilweise fast 600 Euro ....da kann ich mir auch fast ne neue Kiste für kaufen . Daher muss ich eben mit den 128GB zurecht kommen und ich konnte ja schlecht ahnen , dass die beiden Samsung 2TB Platten nach nem Jahr abrauchen ^^ .Die Samsung SSD ist wie gesagt TOP bis jetzt aber wenn mir die Samsung SDDs auch nachm Jahr verrecken ist Samsung definitiv für mich gestorben .

Ich danke dir für deine Tipps .


Gruss


Liqui
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat etwas gegen dich.
Vielleicht entscheidet ein Moderator, wohin das Thema gehört, oder du machst bei Windows 7 oder ... selbst was Neues auf und hier einen Link oder...
Dann helfe ich dir. Wir können von der halb kaputten Platte hinten etwas abknapsen und dort mit der Neuinstall. anfangen. Vllt hast du auch noch eine USB-Platte...
 
hallo ,

ok ich dachte schon, man bekommt hier gleich die Todesstrafe wenn man mal ne Frage hat ^^. Wie gesagt mir ist es ehrlichgesagt unangenehm immer in nem Forum zu fragen und versuche , dass immer als letzte Option anzusehen .
Wie gesagt gibt es aber Themen (so wie dieses aktuell) wo ich eben gern einen professionellen Rat bevorzuge und ich denke du wirst mir zustimmen , dass man diesen nicht immer über die Google Suche bekommt. Ok ich mach dir nen Vorschlag:
Ich habe ja erwähnt , dass bei der SSD eine Software zum klonen der Partition im Laufenden Betrieb über USB beiligt. Ich werde die 2TB Partition jetzt auf ca .118 GB verkleinern (da ja die SSD erfahrungsgemäß mit 119 GB erkannt wird .
Dadurch müsste ich relativ einfach , die Partition mit dem OS (momentan so 90GB groß) auf die SSD bekommen . Danach klemme ich die SATA II ab und mach die SSD an vorigen SATA II Anschluss ...dann müsste die Geschichte klappen . Zumindest nach meiner Erfahrung^^ oder was meinst du dazu ?

Im Grunde genommen ist es ja kein Problem ,zur Not das OS wieder neu aufzusetzen - allerdings hab ich beruflich bedingt wenig Zeit momentan , dass ganze Treibersuche-Gedöns durchzuspielen ^^ daher die Frage hier ^^.




Gruss


Liqui
 
Zuletzt bearbeitet:
Schütte doch das Kind nicht mit dem Bade aus...schön langsam.
Was habt ihr nur immer für Treiberprobleme? Bei mir läuft 95% automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso ^^.

ok , von löschen kann eigentlich keine Rede sein . Ich hab alle NICHT relevanten Daten entweder verschoben oder eben entfernt. Das Ziel war eben , die 2TB Platte die mit 250GB belegt war soweit zu schrumpfen, dass ein Klonen (wie ich es eben durch Zufall in den Kundenrezesionen gestern Abend gelesen hab zu ermöglichen . Das OS hat natürlich keine 90Gb aber ich will es so belassen, dass eben nach dem Klonen quasi der Zustand der jetzt auf meiner OS Partition herrscht exakt beizubehalten . Nach dem Klonen, würden auch keine neuen Daten wieder hinzugefügt. Da die SSD wie gesagt nur 119GB hat und die OS Partition beim klonen nicht mehr als diese 90GB beladen sein sollte . grund : Ich spiele Skyrim und Skyrim hat die angewohnheit , die Saves auf C zu speichern ..da kommt einiges zusammen und möchte eben die restlichen 29GB so gut es geht dafür reservieren ^^.

Aber mal ne Frage am Rande : Ich habe ja Windows 7 . Vielleicht ist meine Angst ja auch unbegründet , denn Win 7 zieht sich (vielleicht bis auf das Soundtreiber Zeug ) alles selbst ,oder?

Danke für den Tipp mitm Proggi ;)


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Windows 7 Install auf einer SSD dauert keine 30 min inkl. aller Programme und Treiber.

Da dürfte dich das Schreiben der Beiträge in diesem Thread länger in Anspruch genommen haben ;)
 
Alles Flickwerk, ein altes Windows clonen und auf eine neue Platte???

Sichere deine Daten, setze Windows neu auf bei deiner neunen SSD, Installiere die Programme.
 
Hi Leute ,

"Da dürfte dich das Schreiben der Beiträge in diesem Thread länger in Anspruch genommen haben "

Ja gut , die SSD kommt erst morgen ^^ ich hab also Zeit xD


"Sichere deine Daten, setze Windows neu auf bei deiner neunen SSD, Installiere die Programme. "

Jo , so langsam aber sicher denke ich auch , dass wird wohl das allerbeste sein . Gibts eigentlich irgendwelche zu erwartenden Prob ? ( hab mal gelesen , dass Win7 auf SSD nicht soo kinderleicht sein sollte ^^ ...dummes Gerede ?

Aber ok , ich glaube da ist auch extra Software oder Treiber mit bei um das reibungslos zu ermöglichen , wenn ich richtig gelesen hab ^^.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit Internet und Email (vorübergehend) auf Firefox und Thunderbird umziehen und mit Mozbackup die Einstellungen exportieren.
Auf die Art habe ich in 45 Min. ein neues System installiert und bin internetfähig.

Die Downloads kommen NICHT in die Systempartition. Auf die Downloadpart. kommt auch ein Ordner mit allen erforderlichen Treibern. Besonders wichtig ist der Treiber für die NETZWERKKARTE! Sonst kann man vllt nicht ins Internet und Treiber suchen. ;)

Davon abgesehen habe ich auf meinem PC immer ein zweites System, das aus einem Backup resultiert, man muss die Backups ja auch testen, und ein drittes topaktuelles orig Sys auf Basis X17-59885.iso - verteilt auf 3 Platten. Also mich kann nichts erschüttern :fresse:

Ach so, und ein Linux, das von (SSD) quatsch USB! bootet und einen alten PC mit momentan nur einem XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bernd

jo , dass wär relativ schlecht ^^

Ach 1 Frage fällt mir noch ein . Hab dazu zwar bereits gegoogelt aber nix gescheites dazu gefunden .

Ich hab ein Asus P6T SE und das hat SATA 1,2,3,4,5 und 6 .

Habe die SATA II (die ersetzt werden soll ) auf SATA 1
Die SSD (Games) auf SATA 2

Ich kann doch einfach die SATA abklemmen und die SSD wieder an 1 machen? . Ich wüsste zumindest nicht, dass die SSD ein Master/Slave Jumper hat ^^.


Gruss

Liqui
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht alles, notfalls Reparatur-CD oder die Installations-DVD - wenn du die unbedingt zerkratzen willst. ;)
 
"Davon abgesehen habe ich auf meinem PC immer ein zweites System, das aus einem Backup resultiert, man muss die Backups ja auch testen, und ein drittes topaktuelles orig Sys auf Basis X17-59885.iso - verteilt auf 3 Platten. Also mich kann nichts erschüttern "

Verdammt ^^ ..bist du hier der Backup Master ? ;)


"Geht alles, notfalls Reparatur-CD oder die Installations-DVD - wenn du die unbedingt zerkratzen willst. "

ok ^^



Gruss


Liqui

---------- Post added at 18:34 ---------- Previous post was at 18:31 ----------

Ok Bernd ,

ich lass dann mal morgen die SSD anschippern und dann sehen wir weiter . Danke nochmal für die zahlreichen Vorschläge :).
Ich muss leider Schluss machen , denn ich hab unerwarteten Besuch bekommen und die werden schon ungeduldig wenn ich noch länger an der Kiste bleib ^^.

Ich würde mich dann wieder melden , wenn ich wieder online bin...werde mich morgen nach der Arbeit direkt ran machen ....

Schönen Sonntag auch allen noch ;)



Gruss


Liqui
 
Verdammt ^^ ..bist du hier der Backup Master ? ;)

Vielleicht, man hat ja sonst nichts zu tun. ;)

Das Backup läuft automatisch im Hintergrund, 16Uhr, 2 Min., merke ich gar nicht. Wenn ein PC beschäftigt ist, gucke ich auf dem anderen ins Internet - geht alles nebenbei, auch mal ein FTP, um das Backup im Netzwerk mal auf einen Server...

Immer noch besser, als sich aus dem Fenster zu hängen und Falschparker zu verpetzen.
 
Hi Leute ,

@BerndH : Joa stimmt ;).

sorry das Ganze hat etwas länger gedauert . Die SSD kam später als erwartet ^^.Aber das war auch gut so , denn die gewonnene Zeit nutze ich um nochmal alles durchzuchecken und entdeckte in den Tiefen meiner ext. USB Platte , ein Backup-Archiv , dass mir erlaubte auch alles platt zu machen und ohne grossen Umstand den Ursprungszustand herzustellen.

Ich wusste gar nicht mehr , dass ich den hab ^^ . Somit hab ich bei Installation der 2. SSD sowohl die Games Partition als auch die OS-Partition formatiert (quasi " Axt im Walde " -Prinzip .

Nun ist wieder alles beim alten (inkl. Games + alte Spielfortschritte ) aber mind. 3 mal schneller . Die Kiste ist wie ausgewechselt und fährt im Gegensatz zu früher brutal schnell hoch . Vorher ( 4-5Min bis alles da war ) jetzt noch keine 35 sek. und er is VOLL hochgefahren ...GEIIIIL .
Da ist kaum das "Willkomen Logo" weg , kann ich sofort loslegen . Die SSDs sind zwar sauteuer , aber was die Geschwindigkeit angeht JEDEN Cent wert ^^. Ok ein wenig spielt natürlich auch das frische Win7 eine Rolle, aber ich hatte schon oft das Vergnügen ,aber SO schnell war der noch nie ^^.

Danke für eure Ratschläge und Tipps ;) .....jetzt wird erst mal die Kiste ordentlich penetriert , jetzt wo die mal RICHTIG abgeht xDDDD


So long ..



Gruss

SW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh