Windows 7 Daten retten

svensonite

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
497
Hallo, ein Bekannter hat ein Problem mit seinem alten PC. Er hat da Windows 7 am Laufen. :oops:
Nun war seine Tochter da wohl dran und nun fährt er zwar noch hoch aber es sieht alles ganz anders aus und er kommt wohl nicht mehr an seine Daten. Viele Bilder und Dokumente.
Nun hat er mich gefragt ob ich mal gucken könnte.
Aber ich habe schon ewig nix mehr gerettet oder so.
Was kann man da benutzen? Gibts da nicht irgendwelche CDs oder DVDs von denen man booten kann um die Daten zu sichern?
Ja er hat noch einen Brenner in dem Teil eingebaut. 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat da wirklich keiner nen Tip für mich? Ich scheitere schon an der Erstellung einer bootfähigen DVD. Da fragt mich imgburn oder cdburnerxp immer nach einem Bootimage. Wo bekomme ich das her?
 
Du könntest es auch anders angehen und die SSD/HDD ausbauen, an einen anderen PC anstöpseln, alles checken und die Daten kopieren.

Möchtest Du weiter eine bootfähige DVD, dann schau Dir mal Knoppix an:
Informationen
ISOs
 
Zuletzt bearbeitet:
fährt er zwar noch hoch aber es sieht alles ganz anders aus und er kommt wohl nicht mehr an seine Daten

Kannst du das mal genauer definieren? Klingt für mich mehr nach abgesichertem Modus o.Ä. als nach "zerschossen"
 
Als Startpunkt: Wenn man Zeit hat zu lesen. Sysrescue CD mit ddrescue. datenträger nicht mehr benutzen. abbild erstellen. aus dem abbild die daten rekonstruieren.
benötigt 1x usb stick
benötigt 1x datenträger extern mit gleich oder größer des beschädigten Datenträgers.

Es gibt da genug Tutorials wie es zum Benutzen ist usw.

Für bilder gibt es eigene Werkzeuge zur Wiederherstellung. Das habe ich früher auch schon einmal verwendet: https://www.tecmint.com/photorec-recover-deleted-lost-files-in-linux/

Knoppix war vor 5 Jahren aktuell. Das würde ich nicht mehr nehmen. Das ist hoffnungslos veraltet von der Software.
 
Ich danke euch erstmal für die Tipps. Sehen werde ich dieses Schmuckstück aus der Antike erst morgen. Bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal hier. 8-)
 
Man könnte auch zu einem per meinetwegen Rufus zum Windows 10/11 to go umfunktioniertem Stick greifen und von dem booten. Oder sowas wie Hirens Boot CD auf den Stick packen; geht ja auch...
 
Man könnte vielleicht die Tochter fragen, was sie da gemacht hat :unsure:
 
Ich würde es erst einmal mit dem abgesicherten Modus versuchen:
Neustart und direkt F8 drücken, noch bevor das Windows Bootlogo erscheint.
In dem dann erscheinenden Menü abgesichterter Modus wählen.
 
Also jetzt sitze ich hier vor dem guten Teil. Windows 7 Home Premium.
Die Tochter war Freitag da und hat wohl Bilder auf den PC kopiert von ihrem Handy.
Nun erkennt er den Netzwerkcontroller nicht mehr und keine USB Geräte die man einsteckt. Da war irgendwelcher Avast Kram installiert den hab ich schon runter geworfen. Hat aber nix geändert. Maus und Tastatur funktionieren aber an USB. Alles merkwürdig.
 
Dann hilft wohl nur ein Blick in den Gerätemanager, HardwareID des NIC aufschreiben und Treiber im Internet ziehen. Danach das ganze auf CD brennen, sofern der PC die noch erkennt :fresse:
 
Ich würde einfach mal den Realtek Treiber probieren; der passt ziemlich häufig, weil massenhaft verbaut. Gibt es im Gerätemanager vllt jede Menge gelbe Zeichen? Mir scheint das Windows völlig kaputt, aber zumindest bootet es. Klang anfangs ja nicht so....
 
So, endlich fertig.
Seine Tochter war wohl dran und wollte Bilder von ihrem Handy auf den PC laden.
Die USB3 Schnittstellen gingen nicht mehr aber die USB2 haben noch funktioniert.
Habe dann mit dem Handy die Netzwerktreiber gedownloadet und per USB Kabel auf dem Dingen installiert. Dann ging es wieder.
2 Antivirenprogramme da drauf Avast und Kaspersky und CCleaner. :oops:
Das Dingen war so lahm. Alles runtergeworfen und auf einmal waren die Daten wieder da.
funzt alles wieder. Danke nochmal für eure Tipps.
Eine Frage noch:
Er hat dieses Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-970A-UD3P-rev-2x#ov mit 8GB RAM und einen AMD FX8350 da drauf.
Windows 7 läuft aber ziemlich flott auf dem Ding. Aber er macht auch Onlinebanking, Und gibt ja keine Updates mehr für Win7.
Der sollte auch Windows 10 64 Bit schaffen, oder?
Er braucht das ja nur für seine Fotos und ein paar Dokumente und seinen Drucker. (Ist ein älterer Herr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man von ausgehen....

Doch, aber nur wenn man weiß wie....
Das hat eh keinen Sinn denke ich. Ich hab 3x versucht die letzten 6 Updates die Windows heruntergeladen hatte zu installieren. Immer wieder Fehler. Ich denke das System ist dermaßen schlecht mittlerweile das ein Neuaufsetzen am sinnvollsten sein dürfte.
 
Du kannst immer neu aufsetzen; das hat noch nie geschadet. Danach Image ziehen und Du bist bei Problemen ratz fatz wieder am Start. Ist die Frage, ob Du bei Windows 7 bleiben willst oder auf das 10er aufsteigen willst. Ich würde das von der HW abhängig machen, weil Windows 7 auf alten Geräte ganz gut performt. Aktuelle Updates kriegste wie gesagt....
 
Ich, bzw er könnte auch bei 7 bleiben, damit kennt er sich aus, hat er gesagt. Aber wie funktioniert das mit den Updates?
 
Ich werde mir das mal zu Gemüte führen. Klingt aber ziemlich kompliziert. X verschiedene Patcher. Na mal schauen.
 
Da es nur um Fotos, Dokumente und Drucker geht, aber auch um Onlinebanking, wäre vielleicht Linux Mint eine interessante Alternative zu Windows 7. Dann können auch die ganzen Antivirenprogramme wegfallen.

Für Windows 10 müsste eine neue Lizenz besorgt werden, da ein Upgrade mit dem Windows 7 Key nicht mehr möglich ist.
 
Der alte Herr hat mit Windows seine liebe Not. Er nutzt Picasa um seine Fotos vom Handy auf den PC zu übertragen, mit Linux wird das denke ich nichts. Entweder bleibts bei Windows 7 oder es wird Windows 10. Die Keys gibts ja online recht günstig. Nun habe ich noch gesehen das seine Festplatte, diejenigen wo die ganzen Daten drauf sind in der Datenträgerverwaltung als Dynamisch markiert ist. Was bedeutet das? Und kann ich die nach der Neuinstallation ganz normal wieder anklemmen oder ist es besser die Daten zu sichern und das Ganze dann normal zu formatieren nach der Installation? Und soll ich wieder mbr nehmen bei Windows 10 oder kann das AM3+ System auch GPT?
 
Ich, bzw er könnte auch bei 7 bleiben, damit kennt er sich aus, hat er gesagt. Aber wie funktioniert das mit den Updates?
Du installierst zuerst den BypassESUv12, danach Neustart.
Dann nach Updates suchen, dann bekommst du alles bis Stand Januar 2023 angeboten.
Alles an Sicherheitsupdates installieren!
Dann den Win7 WU ESU Patcher installieren, Neustart, Updatesuche und du bekommst alle Updates bis Heute angeboten.
Das geht so bis Oktober, dann ist endgültig Schluß mit den Windows 7 Updates.
 
Dann ist es wahrscheinlich eh sinnvoller direkt auf Win 10 zu gehen.
Bleiben die dynamischen Datenträger erhalten oder ist es sicherer alles extern zu sichern und dann wieder neu rauf zu kopieren?
 
...oder ist es besser die Daten zu sichern und das Ganze dann normal zu formatieren nach der Installation?
Datensicherung ist immer gut und wenn Du das dynamische Laufwerk auflösen willst, kannste das nach der Datensicherung problemlos machen. Fragt sich nur, wer das so eingerichtet hat :unsure:, aber vllt kann man bei der Gelegenheit eine SSD als Systemdatenträger verbauen. Falls noch nicht geschehen; das geht jetzt nicht so klar aus Deinem Post hervor. Wenn nicht, sag dem Herrn, das er danach seinen PC nicht wiedererkennen wird. Das wird ihn positiv stimmen und ihn das sicher nicht ablehnen lassen.....
Und soll ich wieder MBR nehmen bei Windows 10 oder kann das AM3+ System auch GPT?
Wenn die Datenträger nicht größer als 2 TB sind, kannste auch wieder MBR nehmen, aber ich denke, dass das Setup das schon passend einrichtet....

Bleiben die dynamischen Datenträger erhalten oder ist es sicherer alles extern zu sichern und dann wieder neu rauf zu kopieren?
Du kannst ja mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung posten; dann kann man das besser einschätzen....
 
Normal schon, aber es gibt Gerüchte, das es entweder gegen Bezahlung weiter geht oder Nutzer von meinetwegen Office 365 das umsonst bekommen. So in die Richtung ging das glaube, aber offiziell ist da ja noch nichts...
 
Für den älteren Herrn ist es schon okay, wenn er erstmal ein Jahr und ein paar Monate Ruhe hat. Wenn ich das 7er drauflasse muss ich dann dauernd zu ihm hin und Patches dann manuell einspielen oder geht das dann nach dem Patch automatisch so wie bei 10?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh