Windows 7 dazu bringen 4 physische CPU's zu unterstützen

Biolante

Banned
Geht es mit einer üblichen W7 Version 4 Prozessoren zum laufen zu bringen?
Bekanntlich werden ja nur 2 unterstützt. Im Gerätemanager hingegen werden alle angezeigt, weshalb ich mir die Frage stelle ob es mit einem Registry-Eintrag o.ä. möglich wäre die anderen 2 auch angezeigt zu bekommen. Sieht für mich so aus als wären die Software technisch geblockt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist das Bezahlmodell von MS.
Ich schätze das werden die nicht so bauen, dass man sie locker um ihre Kohle bringen kann.

Geht es mit einer üblichen W7 Version 4 Prozessoren zum laufen zu bringen?
Bekanntlich werden ja nur 2 unterstützt. Im Gerätemanager hingegen werden alle angezeigt, weshalb ich mir die Frage stelle ob es mit einem Registry-Eintrag o.ä. möglich wäre die anderen 2 auch angezeigt zu bekommen. Sieht für mich so aus als wären die Software technisch geblockt.

Ist auch nur softwaretechnisch geblockt. Wenn du mehr willst, musst du eine Win Server Lizenz kaufen und diesen installieren.

Das Limit ist bei Windows 7, 8, 8.1 und 10 zwei physische CPUs mit insgesamt 256 Cores (64 bit) bzw. 32 Cores (32 bit).
Ein Xeon E5-1299 hat z.B. 22 Cores. Mit zwei dieser Prozessoren kommst du dann auf 44 Cores.
Ein Xeon E7-8890 hat sogar 24 Cores.

Für mehr Sockel brauchst du ein Windows Server-Betriebssystem.
Da muß man aber aufpassen bzgl. der Lizensierung.
Die neueren Serverversionen werden pro Core lizensiert, die alten pro physischer CPU.
Bei Windows Server 2008R2 Standard und Enterprise gilt die Lizenz pro Rechner, egal, wie viele physische CPUs vorhanden sind und egal wie viele Cores die haben.
Bei Windows 2008R2 Datacenter wird pro CPU lizensiert, egal wieviele Cores die haben.

Bei Windows Server 2012/2012R2 gilt die Lizenz pro 2 physische CPUs. Hast du 3 oder 4 physische CPUs, musst du 2 Lizenzen kaufen.

Windows Server 2016 wird pro CPU und Core lizensiert, wobei 2 physische CPUs mit je 8 Cores (oder 1 physische CPU mit bis zu 16 Cores) die kleinste lizensierbare Einheit darstellt.
Bei 2012 kann man also mit 1 Lizenz auch obige 2 CPUs mit zusammen 48 Cores erschlagen.
Bei 2016 braucht man dafür für die 32 über die 16 standardmäßig enthaltenen Cores zusätzliche Lizenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh