Windows 7 Desktop immer wieder "zähe Darstellung" (Firefox schuld?)

Alfred Johnson

Enthusiast
Das Problem ist einfach beschrieben:

Meist bei Verwendung des Firefox wird die ganze Bildwiedergabe zäh und ruckelnd, was eine zeitlang nach Win-Tab Kombo wieder weg ist, aber immer wieder kommt.

Der Rechner ist fix, die CPU Auslastung sehr niedrig.

Hardware:

5775c, 16 GB 2133, 850 evo 512 gb, gtx1070-> 27" 1080p 144hz g-sync tft (alles aktiviert).
w7 pro 64bit ohne überflüssige Hintergrundservices.

Spiele laufen flüssig.

Was ich schon versucht habe:

- Energie auf Hochleistung
- g-sync aus
- nvidia einstellungen auf max leistung
- hw-beschleunigung in ff aus
- w7 effekte aus

Woran kann das liegen, oder besser noch: hat jemand vielleicht mal ähnliche Symptome gehabt und eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiss, ist ne "blöde" lösung - aber noch mal neu aufsetzen...
vielleicht haben sich beim ersten mal (installation) irgendwelche treiber gegenseitig "ausgenockt"?
FF wird ja eigentlich erst aktiv sobald du ihn startest

Ich hatte mal eine ähnliche X-Akte. Da hat am Ende nur geholfen : Win neu aufsetzen + Systemimage -> einzelne Treiber und/oder Programme nach und nach installieren und jedes mal ermitteln ob der aktuell installierte Treiber/Programm diese Zicken macht. Wenn gefunden -> zurück zum Systemimage ...

edit : ... oder zu einem etwaig angelegten Systemimage des jetzigen(!) Zustandes zurückkehren und entsprechend ermittelten fehlerhaften Treiber/Programm deinstallieren ... aber 'ne Win Neuinstallation kann natürlich nie schaden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem mit den letzten 3 Karten von NV.

FF im abgesicherten Modus behebt das Problem auch nicht...

Vielleicht muss ich doch versuchen, Chrome so umzubauen, dass er FF ersetzen kann.

Würde auch nach Bios Update der 1070 schauen.
Gab für alle 1070er eins wegen Probs mit Speicher

Mit den beiden Vorgängerkarten (980, 980Ti) gab es die gleichen Probleme, meine 1070 hat außerdem Samsung Speicher und ist vom angesprochenen Problem nicht betroffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh