Windows 7 DNS Problem

get low

Enthusiast
Im sonnigen Süden.... Schleswig-Holsteins
Hallo,
habe das Problem das mein Gaming PC einige Hostnamen nicht auflösen kann und ich somit unteranderem selbst auf meinem TS Server im selben Netzwerk nicht rauf komme, nur wenn ich die IP direkt eingebe.

Hatte das Problem vor einigen Wochen schon mal und habe diverse Sachen ausprobiert, angefangen vom wechsel des DNS Servers, in der Windows Console "ipconfig /flushdns" alleine oder auch mal gefolgt von ipconfig /release und ipconfig /renew und PC neustart. FritzBox neu gestartet oder auf Werkseinstellung zurückgesetzt nichts hat geholfen, bis auf den Rechner Namen zu ändern. Es kann aber nicht sein das ich jedesmal den Rechner umbenennen muss nur damit alles wieder funktioniert, ich suche nach einer dauerhaften Lösung des Problems.

Weiß vielleicht noch jemand wodran das liegen kann?

MfG
get low

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal versucht, im Moment, wo per Domain nicht verbunden werden kann, per öffentlicher IP zu verbinden?

Ich nehm mal an, das betrifft nur die Namensauflösung im lokalen Netz. Dann kannst Du die Server in der Hosts Datei des Clients eintragen. Oder halt per privater IP auf die lokalen Server verbinden, wenn es sich nur um TS handelt. Wenn es Dir nur darum geht, die Verfügbarkeit der Dyn Domain zu überprüfen, kannst Du das per nslookup auf einem beliebigen Rechner im Netz machen.

Kenne mich mit Fritzboxen nicht aus, aber bei meiner FW kann ich mit angeben, dass gewisse Dienste über die öffentliche IP verbunden werden. Das würd auch die gewünschte Abhilfe schaffen.

Was Du auch versuchen kannst, ist der/die Server in eine DMZ zu packen, falls Dein Router dies unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh