Retrogamer
Enthusiast
Hi,
kurze frage und hoffentlich kurze Antwort.
Hat jemand ein Beispiel für ein Powershell Script welches in einer Eingabeaufforderung nach einem Hostnamen fragt und
dann den PC in diesem Hostnamen in eine Domäne (vorher im File definiert) joint?
Ich habe ein Script, welches den PC mit dem aktuellen Hostnamen in eine Domäne joint und zur Sicherheit
noch nach dem Adminpasswort fragt, um dies nicht in der Datei hinterlegen zu müssen.
Schön wäre es allerdings zu Automatisierung, wenn der Script noch wie gesagt nach dem Hostnamen fragt.
Das hier nutze ich aktuell: (ein lokaler Nutzer wird dabei auch noch entfernt)
Ich kenne mich damit nicht so sehr aus - eventuell kann man es ja mit ein paar Befehlen abändern.
- - - Updated - - -
Ich habs - ich füge einfach folgendes vorher ein:
$NewName = read-host "Neuer Hostname"
Rename-Computer -NewName $NewName -LocalCredential LOCALES_ADMINKONTO
- - - Updated - - -
So klappt es.
Adminkennwort muss noch eingegeben werden.
kurze frage und hoffentlich kurze Antwort.
Hat jemand ein Beispiel für ein Powershell Script welches in einer Eingabeaufforderung nach einem Hostnamen fragt und
dann den PC in diesem Hostnamen in eine Domäne (vorher im File definiert) joint?
Ich habe ein Script, welches den PC mit dem aktuellen Hostnamen in eine Domäne joint und zur Sicherheit
noch nach dem Adminpasswort fragt, um dies nicht in der Datei hinterlegen zu müssen.
Schön wäre es allerdings zu Automatisierung, wenn der Script noch wie gesagt nach dem Hostnamen fragt.
Das hier nutze ich aktuell: (ein lokaler Nutzer wird dabei auch noch entfernt)
Ich kenne mich damit nicht so sehr aus - eventuell kann man es ja mit ein paar Befehlen abändern.
Code:
function Remove-LocalAccount([string]$Computer=".",[string]$Benutzer)
{
try
{
$AD = [ADSI]"WinNT://$Computer"
$AD.Delete("test", $Benutzer)
"Benutzer wurde entfernt."
}
catch
{
Write-Host -Fore White -Back Red "Benutzer nicht gefunden oder konnte nicht entfernt werden ($_)"
}
}
Add-Computer -DomainName MEINE_DOMÄNE [COLOR=#000000][FONT=Consolas]-Credential MEIN_ADMINKONTO[/FONT][/COLOR]
Remove-LocalUserAccount . test
Remove-Item c:\joindomain.ps1
restart-computer
- - - Updated - - -
Ich habs - ich füge einfach folgendes vorher ein:
$NewName = read-host "Neuer Hostname"
Rename-Computer -NewName $NewName -LocalCredential LOCALES_ADMINKONTO
- - - Updated - - -
So klappt es.
Adminkennwort muss noch eingegeben werden.
function Remove-LocalAccount([string]$Computer=".",[string]$Benutzer)
{
try
{
$AD = [ADSI]"WinNT://$Computer"
$AD.Delete("test", $Benutzer)
"Benutzer wurde entfernt."
}
catch
{
Write-Host -Fore White -Back Red "Benutzer nicht gefunden oder konnte nicht entfernt werden ($_)"
}
}
$username = 'LOKALER_NAME'
$password = 'LOKALES_PASSWORT'
$cred = New-Object System.Management.Automation.PSCredential -ArgumentList @($username,(ConvertTo-SecureString -String $password -AsPlainText -Force))
$NewName = read-host "Bitte neuen Hostnamen eingeben"
Rename-Computer -NewName $NewName -LocalCredential $cred
Add-Computer -DomainName DOMÄNE -Credential DOMÄNENADMIN
Remove-LocalUserAccount . test
restart-computer
Zuletzt bearbeitet: