Windows 7 - Festplatte startet bei Suche, wie verhindern?

gogoAustria

Enthusiast
Ich schalte meine HDD in den Energieoptionen nach 10min Idle immer ab. Das System läuft dann nur noch über die SSD.
Das schont vorwiegend die Ohren ;)

Das funktioniert soweit überraschend gut.
Einzig wenn ich in Windows eine Suche starte (links unten im Starmenü), so startet die Festplatte. Dabei hängt sich der Win-Explorer auch noch 2-3Sekunden auf.

Kann ich dies verhindern, ohne dass ich auf die Suche der Datein auf meiner HDD verzichten muss (Darauf sind vorwiegend Musik/Bilder und einige Spiele gespeichert)?
Mir ist klar, dass wenn ich dann eine Datei der HDD öffne, sie dazu auch laufen muss. Aber dass die Festplatte alleine durch den Versuch eine Suche zu starten anspringt, ist ärgerlich.

Kann ich die Indexsuche irgendwie auf der SSD speichern? Windows müsste ja dazu nur ein Verzeichnisabbild der Ordner/Dateistruktur der HDD auf der SSD speichern.
Ist sowas irgendwie möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
whereIsIt
nutzt nicht die Windows Suche, sondern ist eine eigenständige Datenbank

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Tool, aber inwiefern hilft das Programm mir beim Problem, dass die HDD bei der Windows suche startet?

mit whereisit kannst du die Windows-Indexierung abschalten, dass lässt deine HDD dann schlafen. Alternativ, falls man die Indexierung zeitgesteuert laufen lassen kann, könnte man die Indizierung zu fixen Zeiten laufen lassen, dann würde die HDD nicht dauernd aufgeweckt werden.

Und trotzdem kann ich auf den Index zugreifen? Die Indexierung alleine kann ich auch unter Windows deaktivieren, dann sucht er mir aber nicht mehr auf der HDD.
Ich möchte zB nicht, dass wenn die HDD "schläft", ich per Windows Suche keine Musik mehr finde, bzw nichts mehr von der HDD angezeigt wird. (95% meiner Musik am PC rufe ich nämlich so ab).
Alternative Suchtools möchte ich auch nicht dauerhaft benutzen, das wäre unschön.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh