Windows 7 findet DVD Laufwerk nicht

audianer

Urgestein
Hallo,

Es geht um dieses System:

C2D Q8200 @ 2,5GHz 1,25V
4GB DDR2 800
GeForce 9500GT
320GB HDD
Asus Maximus Formula
Windows 7 Pro

Ich hab Windows 7 Pro von einem USB-Stick aus installiert und erst im nachhinein ein DVD Laufwerk eingebaut. Im Bios und beim Boot wird es erkannt, unter Windows jedoch nicht. An was kann das liegen?

Diese Fehler sind in der Ereignisanzeige:

1.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_GENERIC&PROD_STORAGE_DEVICE&REV_9144#123456789027&0#.

2.
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
cdrom

3.
Das WLAN-Erweiterungsmodul konnte nicht gestartet werden.

Modulpfad: C:\Windows\system32\Rtlihvs.dll
Fehlercode: 126

4.
Das Gerät \Device\Scsi\JMCF1 ist für den Zugriff noch nicht bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne Vermutung?

Ich hab schon gehört dass machen DVD Laufwerke nur angezeigt werden, wenn eine DVD drin ist.

Das Laufwerk ist via IDE angeschlossen. Neuste Brett-Treiber sind drauf. Im Bios ist es da, aber im Gerätemanager nicht.

Lass dir doch bitte nicht alle infos aus der Nase ziehen.
Wenn ich P-ATA (IDE) Lese kommen bei mir folgende Fragen auf:
- ist es richtig gejumpert?
- ist es am richtigen Slot angeschlossen?

Und dann noch die anderen wichtigen Fragen wie zum Beispiel, ist Windows Treibermässig auf dem neusten Stand?
Gibt es vom Hersteller des optischen Laufwerks einen Treiber?

es ist das einzige IDE Gerät uns somit als Master gejumpert. Das Board hat nur einen IDE Port und ein anderes Kabel hab ich auch versucht.

Alles Windows Updates sind gemacht, Treiber sind alle Installiert. Treiber fürs DVD Laufwerk gibts nicht.

Es taucht ja nicht mal als Unbekanmtes Gerät auf.

Wenn uch Knoppix von CD Starte geht es ja auch. Das Problem liegt also bei Windows

Dann weitere Fragen, die man stellen muss:
Ist das Gerät neu?
Ist das Board neu?
Hast du die Möglichkeit das Laufwerk an einem anderen Rechner zu testen?
Was für ein optisches Laufwerk ist es? Dann könnte man sich selber auf die Suche nach dem Treiber machen.

Sind im Geräte Manager irgendwelche komischen Einträge?
Kannst du im Geräte Manager den P-ATA Port oder das optische Laufwerk (oder als was es auch immer angezeigt wird) mal deaktivieren oder deinstallieren und nach einem Windows Neustart es sich neu Installieren lassen?

Das Laufwerk ist gebraucht und wird in meinem Rechner richtig erkannt.
Das Board hab ich hier im MP erworben, somit Gebraucht.

Sorry aber was will ich mit einem Treiber wenn das Gerät nicht erkannt wird? Und zuletzt hab ich einen Treiber für ein Laufwerk bei W3.11 gebraucht.

Im Gerätemanager ist nichts was auf ein DVD Laufwerk hinweist.

Letzteres werd ich mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist Intel ICH9R ...

Ich hab den aktuellen Chipsatz-Treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also WIKI sagt mir dazu folgendes

Der ICH9R (82801IR) kam im Mai 2007 im Chipsatz P35 auf den Markt. Er bietet genauso wie der ICH8 keine ATA/ATAPI-Ports mehr, in der Praxis möchten die meisten Mainboard-Hersteller ATA/ATAPI allerdings nach wie vor unterstützen und bieten entsprechende Anschlussmöglichkeiten (wie schon beim ICH8) über zusätzliche Chipsätze.

Treiber vom Zusatzchip installiert?

Nein noch nicht. Auf der Asus seite gibt es einen "controller driver" den pack ich mal drauf. Aber komisch dass ich trotzdem von CD booten kann... sogar mit W7 DVD...

Das Laufwerk ist gebraucht und wird in meinem Rechner richtig erkannt.
Das Board hab ich hier im MP erworben, somit Gebraucht.
Das wäre somit für mich ein Anreiz das ganze mit einem anderen System zu testen.

Sorry aber was will ich mit einem Treiber wenn das Gerät nicht erkannt wird?
Entweder du hast hier Schreibfehler drin, oder du wiedersprichst dich. Du sagst das Gerät werde im BIOS erkannt, also wird es erkannt. Nur unter Windows geht es nicht.
Also wo soll das Gerät denn nun nicht erkannt werde?
Und Windows kann es nur mit einem Treiber erkennen.

Und zuletzt hab ich einen Treiber für ein Laufwerk bei W3.11 gebraucht.
Falsch, du brauchst bei jedem Betriebssystem einen Treiber. Nur weil es bisher Windows bei der Installation von Windows für dich gemacht hat und ihn installiert hat, heist es nicht das du keinen Treiber brauchst.

Im Gerätemanager ist nichts was auf ein DVD Laufwerk hinweist.
Na sage ich doch, da fehlen Treiber.

Und nachdem du nun sogar Kaiser gegenüber gesagt hast das Treiber fehlen, installier doch bitte erst einmal die fehlenden Treiber. Komisch, hatte ich nicht sogar in meinem ersten Posting danach gefragt?

Und wenn du gleich bei den Treibern bist, bei deinem Posting der Fehlerbeschreibung scheint auch noch etwas für ein W-LAN zu fehlen?
Also am besten beim Mainboard Hersteller mal die neusten Treiber für das System runterladen.

Komisch, hatte ich nicht sogar in meinem ersten Posting danach gefragt?

sorry aber solche Aussagen helfen mir nicht weiter. Ich versuche so gut es geht Fragen zu beantworten, möglichst keine Fehler zu machen und möglichst viele Informationen zu bringen, falls doch etwas durchrutscht tut es mir leid!

Im Bios wird es normal und richtig erkannt! Wenn ich von einer Knoppix CD boote klappt es auch. Im Gerätemanager erscheint aber nichts, kein Unbekanntes Gerät und auch nichts das nach einem DVD Laufwerk aussieht.
Ich kann doch NUR einen Treiber für ein Gerät installieren dass auch mindestens als "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager auftaucht.

WLAN:
Es steckt ein WLAN Stick am Rechner der normal "mit Treiber" installiert ist und auch Funktioniert! Woher die Fehlermeldung ist, weiß ich nicht.

Treiber:
Ich hab alle Treiber von der ASUS Homepage installiert!
Den "fehlenden" Treiber (oben genannt) hab ich installiert -> immernoch kein DVD Laufwerk
Ich hab den IDE Controller im Gerätemanager deinstalliert und beim neustart wieder installieren lassen -> immernoch kein DVD Laufwerk.

Hardware:
Das DVD Laufwerk funktioniert in einem anderen Rechner normal. Wenn ich per IDE an diesem PC eine normale HDD anschließe wird auch diese richtig und sofort erkannt.

Des weiteren:
Ich hab eine andere leere Festplatte in den PC gehängt und nochmal W7 von DVD installiert. Da wird das DVD Laufwerk erkannt. Also kannes nicht am Treiber liegen.

Also ist wie es aussieht irgendwas bei der W7 Installation vom USB-Stick aus schief gelaufen wenn es bei einer neu Installation von DVD aus klappt.

- - - Updated - - -

So Problem gelöst:

Ich hab Formatiert und Windows nochmal von der DVD aus installiert und jetzt wird alles ohne Treiber zu installieren normal erkannt.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh