Windows 7: Firefox und andere browser laggen, stottern beim scrollen

Dark Mind

Neuling
Moin liebe Leuts, ich hab ein weiteres Problem mit meiner Kiste hier ^^

Pc-Spezifikationen:
1 x CPU Intel Core i7 920 2.67GHz 4800 MHz 8 MByte Box D0 Stepping (SLBEJ)
1 x MB ASUS Rampage II Gene I-X58 S1366 mATX
1 x DVRA LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
1 x DDR3 3x2048MB Kit Mushkin HP3-12800 1600MHz CL9
1 x VGA 1024MB Sapphire Radeon HD5870 GDDR5 PCIe Lite Retail
1 x HDSA 500GB Samsung HD502HJ F3 16 MByte 7200 U/min SATA
1 x GEH Netzteil ATX be quiet! DarkPower 550W ATX 2.2

Windows 7 ist das Betriebssystem. Nun habe ich ein Problemchen im Firefox: Wenn ich die mittlere Maustaste drücke und ziehe (damit ich "Freihandscrollen" bekomme) stockt dieses leicht.

Das nervt ungemein, da es auch in anderen Browsern vorkommt. Die Sache ist: Wenn ich einen Film im Hintergrund laufen lasse, scrollt Firefox ohne probleme. Wenn ich Dreamscene aktiviere ebenso.

Was ich schon versucht habe:

Mir ist aufgefallen dass der Takt der Grafikkarte bei den genannten Applikationen im Hintergrund hochgeht. Auf 400/900. Das kann man heutzutage mit einer manipulierten Profildatei, und/oder mit einem Overclockprogramm (Ati Tray tools funktionierte) bewerkstelligen. Blos wenn ich übertakte, und nichts im Hintergrund laufen lasse, laggt FF trotzdem. Auch das aufdrehen der Voltzahlen hat nichts gebracht.

Kann es eventuell eine Einstellung im Moterboard sein? Momentan ist der Pc übertaktet auf 3.6 ghz, aber auch im Bios-Standard ruckelt das Scrollen.

Bitte um Hilfe, wer schonmal von solchen Problemen gehört hat ;)

LG Dark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein bekanntes Problem, diese 2D Schwäche bei den Ati Graka der 5XXX Serie. Schau ins Grafikkartenforum. Da bist du besser aufgehoben. Kannst im Prinzip nur auf neue Treiber warten, oder den Chiptakt im 2D erhöhen.

Das hat mit dieser "schwäche" kaum was zu tun, sonst wäre das forum ja mit postings die sich darüber beklagen überschwemmt worden. Beim scrollen in einem browser verschiebst du ja keine elemente wie es bei vektor orientierten (zeichen)programmen u.ä. der fall ist - da wirkt sich dieser treiberfehler u.u. drastisch aus. Für die meisten hier, völlig irrelevant, deshalb liest man auch kaum was drüber.

Ausserdem werden ja viele dieser (desktop) funktionen seit vista auf der CPU gerechnet, beide hersteller verzichten schon seit ein paar jahren auf 2D-beschleunigung in hardware komplett.

richtig. soo schwach ist die 2D Leistung da nicht - da wurden wohl etliche news und berichte nicht richtig gelesen oder verstanden, Luda. Informier Dich da noch mal ein bisschen besser.

Sieht hier eher nach Treiberproblemen bzw. Konflikten an sich aus.
Deinstallier den ATI Treiber noch mal KOMPLETT (Systemsteuerung) und installier ERST DANN den neusten Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh