Guten Morgen Gemeinde,
in der letzten Zeit konnte ich aufgetretene Computerprobleme immer selbst, ohne Hilfe, beheben oder eben mit Hilfe von Google. Im aktuellen Fall brauche ich dennoch einmal direkt Hilfe da ich nicht wirklich weiß wie ich weitermachen soll.
Folgende Situation: Habe hier ein Lernovo Thinkpad L540 mit eingebautem LTE Modul (Sierra Wireless EM7345 4G LTE) vor mir stehen. Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64 bit.
Das Problem des Notebooks: Es friert mindestens einmal am Tag einfach so ein. Komplett. Dabei ist es egal ob man etwas aufwendiges macht oder ob es einfach nur so an ist.
Was habe ich bisher gemacht:
- Windows Updates sind alle installiert
- Treiber sind alle aktuell (incl. Firmware des LTE Moduls)
- Sämtliche Lenovo Hardwaretests die man am Notebook ausführen kann verlaufen fehlerfrei
- 8 1/2 Stunden Memtest86+ ohne Fehler
- Chkdsk (mit Paramter /F und /R) auf beiden Partition ohne Fehler durchlaufen
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges zu entdecken. Da der Rechner einfach so einfriert wird natürlich leider auch nichts in das Protokoll geschrieben.
Im abgesicherten Modus friert es nicht ein.
Meine Frage ist nun: Wie gehe ich da am besten weiter vor? Ich habe irgendwie das LTE Modul im Verdacht, obwohl dies erst vier Wochen alt ist und auch so einwandfrei funktioniert.
Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach Bescheid sagen, ich werde sie so schnell es geht nachreichen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schönen Tag euch.
in der letzten Zeit konnte ich aufgetretene Computerprobleme immer selbst, ohne Hilfe, beheben oder eben mit Hilfe von Google. Im aktuellen Fall brauche ich dennoch einmal direkt Hilfe da ich nicht wirklich weiß wie ich weitermachen soll.
Folgende Situation: Habe hier ein Lernovo Thinkpad L540 mit eingebautem LTE Modul (Sierra Wireless EM7345 4G LTE) vor mir stehen. Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64 bit.
Das Problem des Notebooks: Es friert mindestens einmal am Tag einfach so ein. Komplett. Dabei ist es egal ob man etwas aufwendiges macht oder ob es einfach nur so an ist.
Was habe ich bisher gemacht:
- Windows Updates sind alle installiert
- Treiber sind alle aktuell (incl. Firmware des LTE Moduls)
- Sämtliche Lenovo Hardwaretests die man am Notebook ausführen kann verlaufen fehlerfrei
- 8 1/2 Stunden Memtest86+ ohne Fehler
- Chkdsk (mit Paramter /F und /R) auf beiden Partition ohne Fehler durchlaufen
In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges zu entdecken. Da der Rechner einfach so einfriert wird natürlich leider auch nichts in das Protokoll geschrieben.
Im abgesicherten Modus friert es nicht ein.
Meine Frage ist nun: Wie gehe ich da am besten weiter vor? Ich habe irgendwie das LTE Modul im Verdacht, obwohl dies erst vier Wochen alt ist und auch so einwandfrei funktioniert.
Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach Bescheid sagen, ich werde sie so schnell es geht nachreichen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schönen Tag euch.
Zuletzt bearbeitet: