Windows 7 friert immer wieder unerwartet ein

Ice T

Enthusiast
Guten Morgen Gemeinde,

in der letzten Zeit konnte ich aufgetretene Computerprobleme immer selbst, ohne Hilfe, beheben oder eben mit Hilfe von Google. Im aktuellen Fall brauche ich dennoch einmal direkt Hilfe da ich nicht wirklich weiß wie ich weitermachen soll.

Folgende Situation: Habe hier ein Lernovo Thinkpad L540 mit eingebautem LTE Modul (Sierra Wireless EM7345 4G LTE) vor mir stehen. Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64 bit.

Das Problem des Notebooks: Es friert mindestens einmal am Tag einfach so ein. Komplett. Dabei ist es egal ob man etwas aufwendiges macht oder ob es einfach nur so an ist.

Was habe ich bisher gemacht:

- Windows Updates sind alle installiert
- Treiber sind alle aktuell (incl. Firmware des LTE Moduls)
- Sämtliche Lenovo Hardwaretests die man am Notebook ausführen kann verlaufen fehlerfrei
- 8 1/2 Stunden Memtest86+ ohne Fehler
- Chkdsk (mit Paramter /F und /R) auf beiden Partition ohne Fehler durchlaufen

In der Ereignisanzeige ist nichts auffälliges zu entdecken. Da der Rechner einfach so einfriert wird natürlich leider auch nichts in das Protokoll geschrieben.

Im abgesicherten Modus friert es nicht ein.

Meine Frage ist nun: Wie gehe ich da am besten weiter vor? Ich habe irgendwie das LTE Modul im Verdacht, obwohl dies erst vier Wochen alt ist und auch so einwandfrei funktioniert.

Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach Bescheid sagen, ich werde sie so schnell es geht nachreichen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Tag euch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im Gerätemanager , ob da alles in Ordnung ist(keine gelben Ausrufezeichen usw.)

Hallo sr-71,

danke für deine Antwort. Im Gerätemanager ist alles in Butter.

Ich habe eben auch einmal die Windows-Ressourcen mittels sfc /scannow überprüfen lassen aber auch dort wurden keine Fehler gefunden.

Was hast Du in letzter Zeit denn geändert (Hard- und Software)?

Hallo old-papa,

danke für deine Antwort.

Softwareseitig habe ich zwei oder drei normale Programme installiert, nichts spektakuläres.
Hardwareseitig habe ich das LTE Modul und 4 GB Ram eingebaut.

Und es scheint, wie im Startpost vermutet, das LTE Modul zu sein. Nachdem ich dieses im Gerätemanager deaktiviert habe läuft der Rechner ohne einzufrieren.

Zuletzt bearbeitet: