Windows 7 - Hardwarebeschleunigung deaktivieren (Powerpoint Problem)

Tody

Neuling
Mein Acer 1810T-734G32N ist gestern angekommen und es ist ein prinzipiell großartiges Gerät, aber eine Sache misfällt mir schon wieder, wobei das wahrscheinlich ein Windows-Problem darstellen dürfte.

Ich habe das Netbook mal testweise per HDMI an meinen LCD-Fernseher gehangen um mich mal mit dem 'Erweiterten Desktop' zu befassen. Dann hab ich eine kleine Powerpoint-Testpräsentation aufgesetzt und ein MPEG-Video eingebunden. Als nächstes habe ich die Referentenansicht angeschaltet und bei PP2007 eingestellt, dass die Präsentation selbst auf dem zweiten Monitor angezeigt werden soll.

=>Video wird in der Vorschau nur auf dem Netbook angezeigt, auf dem LCD bleibt es schwarz
=>Wenn ich die Präsentation starte, dann wird das Video auf keinem der beiden Bildschirme angezeigt, nur der Ton läuft

Früher hat man sowas immer behoben, in dem man die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet hat, aber diese Möglichkeit ist in Windows 7 gar nicht mehr gegeben, jedenfalls bei mir nicht.

Ich habe unter dxdiag nachgeschaut, im Menü Bildauflösung => Erweitert, im Intel Grafiktreibermenü selbst, aber mittlerweile verzweifel ich dran.

Einmal hat es für etwa 30 Sekunden geklappt, als ich die Energiespareinstellungen auf maximal gesetzt habe (Im Intel-Grafiktreibermenü), aber das klappt jetzt auch nicht mehr.

Zu hülf!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist entweder ein Grafiktreiber-Problem (neusten Treiber von Intel geholt ?) oder ein Powerpoint-Problem (mal alle Updates auch für Office installiert ?).

Dachte ich mir eben auch, dass es irgendwas mit dem Treiber oder so zu tun hat. Lustiger Weise hat folgende Sache geklappt:

Notebook-Display als Sekundärmonitor einstellen.
Fernseher als Primärmonitor einstellen.

In Powerpoint Referatenansicht auf Sekundärmonitor einstellen.
In Powerpoint die Präsentation selbst auf den Primärmonitor legen.

Jetzt bliebt das Video auf dem Notebook schwarz, aber wurde immerhin am Fernseher abgespielt.

Trotzdem ist das natürlich nur ne Frickellösung.

Ich hab das gleiche Problem mit meinem Asus, war recht ärgerlich das beim Vortrag zu merken und nicht weiter zu wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh