Windows 7 = HTPC ready ?

neowkewl2k

Neuling
hi all,

kurz und knapp, windows 7 soll das auf meinem htpc installierte vista ultimate ablösen.

Funktionieren alle treiber und programme unter windows 7 ? Bzw gibts probleme oder unterschiede mit codecs wegen 64bit und 32bit?

Oder gibt es sonst noch was zu beachten ?

EDIT

bitte auch links posten wenn ihr welche habt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte nenn mir einen triftigen grund warum du vista ersetzen willst wenn du dir nicht sicher bist ob alles bei dir läuft?

mfg

ich habe mich auch schon gefragt, ob ich Vista HomePremium durch Win 7 ersetzen soll. Ich habe hin und wieder Probleme, denke aber, dass es an meiner alten SSD liegt. Ich denke im Moment macht es noch keinen Sinn, dies zu tun...
Auch bei 64 Bit bin ich nach wie vor skeptisch...

Win7 32 bit ist jedenfalls ne gute Wahl für nen HTPC. Mediaportal läuft da bei mir momentan ohne Probleme, Haali installiert, 2 codecs aus dem clvd pack und die Kiste läuft :)

Unter Vista hatte ich seltsamerweise Probleme mit NV Treibern die in Win7 ohne zu murren funzen, in Vista konnte ich zb. beim 186.18 Treiber keine benutzerdefinierte Auflösung für 23.976hz festlegen ohne dass der Treiber rumspinnte.

bitte nenn mir einen triftigen grund warum du vista ersetzen willst wenn du dir nicht sicher bist ob alles bei dir läuft?

mfg

da ich jetzt seit ca. nem halben jahr windows 7 ausprobiere und wirklich nie probleme damit hatte, da hatte ich bei vista nach einem halben jahr schon deftig die nase voll,

ausserdem kommt nen neues mainboard in mein htpc sowie nen neues gehäuse für aussen drum und da ich dann sowieso neu aufsetzen will das system, warum nicht wechseln ? <-- hatte ich im anfangspost vergessen :xmas:

also seit vista auf meinem htpc läuft hatte ich eigentlich keine probs, aber wieso was altes drauf machen wenns was neues gibt :fresse:

Win7 32 bit ist jedenfalls ne gute Wahl für nen HTPC. Mediaportal läuft da bei mir momentan ohne Probleme, Haali installiert, 2 codecs aus dem clvd pack und die Kiste läuft

Unter Vista hatte ich seltsamerweise Probleme mit NV Treibern die in Win7 ohne zu murren funzen, in Vista konnte ich zb. beim 186.18 Treiber keine benutzerdefinierte Auflösung für 23.976hz festlegen ohne dass der Treiber rumspinnte.

super :) das freut mich dann werd ichs mal angehen!

haste dir ma das win7 mc angeschaut? Wenn ja, kleines fazit?

greetz neow

Alles was man legal abspielen kann also discs usw. klappt mit den passenden Programmen im Win7 MC. Bei halblegalem Zeug wird es dann tricky, ohne Hacks kommt man da nicht sehr weit. Für mich persöhnlich ist das Win7 MC im derzeitigen Zustand nix, ist mir zu uninviduell da es bei jedem gleich aussieht und dauernd das Windows Logo grüsst.

Solange es Programme wie Mediaportal gibt die eher auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sind wird sich das auch nicht ändern. Ich mag halt keine Konservenoptik, alles sollte leicht anpassbar sein und das ist das Win7 MC für mich nicht. Da müssten schon Skins rauskommen die irgendwie nicht nach MS aussehen, dann wäre es ne Alternative für mich.

Naben

Also ich habe auch Win 7 HP 32 Bit auf dem HTPC und nutze das WMC.
Es Spielt alles was ich bisher reingeschoben habe ab (Legales). Abgesehen natürlich von BR´s. Das soll auch irgentwie gehen aberwie ich das mache da habe ich keine ahnung und will auch nicht dort drin Rumfrickeln.

Ich mache alles damit DVD´s ; TV ; Radio usw.

gruß mera

Also ich kann auch nur zum wmc von win7 raten.
Meine Nova HD-S2 funzt, bis auf HD derzeit, ootb und ohne probs.
Mit dem Tool Total Media Theater von Arcsoft kann ich BR und HD-DVDs direkt im WMC abspielen.
Nützliche Plugins wie Mediacontrol muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Auf individuelle skins leg ich allerdings kaum wert. Wichtig ist mir das es funzt und dank FB ist der WA-Faktor gegeben.

...kann dir auch nur zu Win7 raten.
Bin von Vista auf 7 umgestiegen. 7MCE kann (von Haus aus) schon etwas mehr als Vista MCE, auch wenn wichtige Funktionen nach wie vor fehlen zB. sichern der TV Kanal Config. etc.

Wesentlich wichtiger ist, ob deine HW (vor allem die TV Karte) von 7 MC richtig unterstützt wird. Ich habe mich für Win7 32bit entschieden.
Ich habe ein paar kleine Probleme mit meiner FloppyDTV (DVB-S) unter Win7....liegt aber eher an den Treibern für die TV Karte und nicht am Win7.

Gruß Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf Win7 umgestiegen und nutze das WMC.
Klappt auch bei 720p und 1080p mkvs problemlos, einzig BR und DVB-S2 sind problematisch aber da ich beides nicht nutze passts für mich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh