Windows 7 in virutelle Maschine oder nativ oder beides

Datenschlampe

Experte
Ich moechte auf meinem Linux-Rechner wohl doch noch Windows als zweites OS installieren; Windows 7 ist nun 'im Zulauf' - da kam mir die Frage:
- In eine virtuelle Maschine mit Virtual Box oder
- Auf eine eigene Platte oder
- BEIDES?

Die Idee mit dem 'Beides' kam mir weil beides Vor- und Nachteile hat. Die virtuelle Maschine kann man mal eben nebenbei starten, aber nur die richtige Installation kann die volle Power der Hardware nutzen.
Nun meine Frage - uebersehe ich etwas und darf ich das Lizenztechnisch - ein Windows zweimal auf dem Rechner, wovon beide ja auch nie gleichzeitig laufen koennen.

Bin im Bereich Windows eher unerfahren - danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte also klappen?
Duerfte ja fuer den Lizenzserver nicht anders aussehen als wenn ich Windows installiere, dann loesche und wieder installiere auf dem gleichen Rechner.

Wäre sie illegal, dann würde ich mir die Gedanken nicht machen :haha:
Kollege geht auf W8.1 und dann wird seine W7 Lizenz frei.

Ich habe x Rechner und x Windows Installationen. Alles alles halbwegs legal. Ab Windows 8 / 2k13 ist das etwas pingeliger.

Von der Leistung von virtuellen Maschinen bin ich halbwegs zufrieden, nur 3D Anwendungen ist nicht. Ausserdem fehlt den virtuellen Storages oftmals die Power, kann aber auch sein, dass das eine Hardwaresache ist.

Theoretisch bräuchtest Du allerdings für jede VM eine eigene Lizenz. Bei 2k13 Server sind abhängig von der Lizenz unterschiedlich viele VM Lizenzen dabei.

Aber:

:wayne:

Windows ist jetzt da, jetzt brauche ich erstmal Zeit :-/
Mal schauen ob ich auf Platte oder mit VM anfange ...

So, alles ausprobiert, alles geklappt.

W7 erst auf alte kleine Platte installiert, später dann auf neuere grössere kopiert und nun noch zusätzlich in virtueller Schachtel.
Aktivieren ging einmal per Key eingeben, beim zweiten mal (nach dem Kopieren) war es schon aktiviert, beim dritten mal (virtuelle Maschine) wollte es dann doch per Telefon aktiviert werden.

Kleiner Tipp: Wenn Du eine VM kopierst und dann bei VMware WS (oder was auch immer) "einhängst", wirst Du gefragt, ob Du die VM kopiert oder verschoben hast. Da immer verschoben wählen, sonst musst Du Windows neu aktivieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh