Windows-7-Installation auf M.2-SATA-SSD

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 215891
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 215891

Guest
Hallo,

habe mir extra eine M.2 mit SATA-Schnittstelle zugelegt weil ich wusste, daß es bei der Installation von Windows 7 auf NVME-SSDs zu Problemen kommen kann.

Leider ist es aber so, daß Windows auch die M.2-SATA-SSD bei der Installation nicht erkennt.
Das verwundert mich doch sehr. Eigentlich dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob ich jetzt eine reguläre SSD via Kabel mit dem Mainboard verbinde oder eine M.2 direkt hinter die SATA-Anschlüsse auf das Mainboard schraube, oder?

Mein System:

AMD Ryzen 1700
Asrock x370 Gaming K4
16GB DDR4 RAM
Samsung SSD M.2 860 EVO

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da wird das System das Problem sein,
ich vermute du musst den Board Treiber in das Setup einbinden,

die Intel Z270/Z370 usw. laufen ja mit dem Nativen Treiber den Win Mitbringt erst mal, aber der AMD x370 braucht wohl Treiber die Win 7 von Haus aus nicht hat.

Wird denn die SSD im BIOS / UEFI angezeigt? Und ist der genutzte M2 Anschluss auch auf SATA eingestellt?

Hallo,

entschuldigt die späte Antwort, kam erst jetzt dazu mich nochmal dem Problem zu widmen.

Tatsächlich wurde die SSD von Anfang an erkannt (SATA war im BIOS eingestellt), Windows 7 wollte wohl nicht installieren weil die SSD noch nicht formatiert war.

Nach etwas rummgetrickse mit den USB-3-Treibern lief die Installation jetzt fehlerfrei durch.

Danke für eure Hilfe, Problem gelöst!

An der fehlenden Formatierung der SSD kann es keineswegs gelegen haben, denn es gibt eher Problem wenn die Zielplatte schon formatiert wurde als wenn sie noch jungfräulich ist. Aber wenn Du Win 7 von einem USB Stck installieren willst, dann muss Du bei dem einen USB3 Treiber integrieren (einige Mainboardhersteller bieten zumindest für S. 1151 Boards entsprechende Tools dafür an), denn Win 7 enthält ab Werk noch keinen USB3 Treiber, den hatte erst Win 8. Hättest Du von einem optischem Medium installiert, hättest Du das Problem nicht gehabt.

Die boot.wim mit Treiber patchen. Sind einige Tuts im Netz, auch paar vids auf youtube.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh