Windows 7 installation auf Win 8.1 Gerät "fast" schon Herstellerseitig unerwünscht?!

FRAGdichSCHLAU

Experte
Windows 7 installation auf Win 8.1 Gerät "fast" schon Herstellerseitig unerwünscht?!

Ich möchte auf meinem Asus X751 (F751MA) Windows 7 Prof.64 installieren.Win 8.1 hat in einem halben Jahr mehr Fehlermeldungen fabriziert als ich in 14 Jahren Microsoft OS Nutzung je erlebt habe?!?!.

Nun hab ich ein Problem.Ich habe eine neue Samsung evo 850 eingebaut,Win DvD eingelegt und leider keine Installation hinbekommen.Nach etwas googlen war klar,das es am BIOS liegt.Gut,nun hab ich Secure-boot aus,CSM an....Komme dann maximal bis zum Windows Ladeschirm "Windows wird gestartet",dann roter Streifen am oberen Bildschirmrand,rest bleibt hängen.Vereinzelnd kam die Meldung "Bios not Full ACPI supportet".Wie bekomme ich dass nun hin?Ich bin etwas ratlos.

Desweiteren bin ich aber auch erschrocken,dass nach Bios komplett resett und löschung aller Keys (Secure Keys, ect) dann plötzlich ein Windows 8 bzw 8.1 Reperatur Screen erscheint???WTF??---->Siehe Anhang!. Wo kommt das her?Die SSD ist neu!

Langsam hab ich echt Angst,dass wohl einige Hardware anbieter Käufer zwingen wollen immer das neueste Windows zu nutzen?!

Ich habe nun in einem englischsprachigem Forum gelesen,dass man einige Dateien aus einem Windows System herauskopieren muss um dann bestimmte UEFI Boot dateien auf der WIndows 7 InstallationsISO zu ersetzten.....aber das konnte ich nirgends genauer "ergooglen".

EIn BIOS Update scheint wohl auch zu funktionieren,leider nicht bei allen?!

Wer hatte schon diesen Fall und kann mir helfen?

ich möchte nicht im schlimmsten Fall alleine das Bios schrotten.

Anhänge

• 05.jpg
    05.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bist zu zu der Einsicht gekommen,dass man der sklaverei von Microsoft nicht entkommen kann??:hail:.... xD

ich werd nicht aufgeben......irgendwie muss das doch gehen?!

Möglicherweise / Vermutlich ist die Hardware grundsätzlich nicht mehr Win7 kompatibel!
Ein deutliches Indiz hierfür ist, daß Asus keine Treiber für andere Betriebssyteme als Win 8 bereitstellt.

Daher resultieren wohl die Aussagen zum Patchen des Installationsmediums.

Ich informiere mich da vor dem Kauf!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun in einem englischsprachigem Forum gelesen,dass man einige Dateien aus einem Windows System herauskopieren muss um dann bestimmte UEFI Boot dateien auf der WIndows 7 InstallationsISO zu ersetzten.....aber das konnte ich nirgends genauer "ergooglen".

UEFI-Windows-Setup vom USB-Stick | c't

hier auf deutsch, eigentlich ganz leicht!

Win7 64bit ISO auf FAT32 USB-Stick extrahieren. die EFI dateien von nem Installierten Win7 auf den Stick kopieren, oder aus der install.wim der win7dvd extrahieren.

ok....vielen dank.Ich werd das mal ausprobieren.Ich hatte heute leider nicht so viel Zeit um mich ausgiebig im Inet zu belesen,sonst hätte ich bestimmt die eine oder andere Möglichkeit gefunden.Schön das es Foren gibt.:bigok:

Möglicherweise / Vermutlich ist die Hardware grundsätzlich nicht mehr Win7 kompatibel!
Ein deutliches Indiz hierfür ist, daß Asus keine Treiber für andere Betriebssyteme als Win 8 bereitstellt.

Dass die Hardware prinzipiell nicht Win7 kompatibel ist halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Die Treiber für Win7/8 sind nämlich auch soweit die selben

Ich versuche heute Abend mal die methode mit dem USB Stick und den EFI Dateien.Ich melde mich dann mal wenn ich (hoffentlich) alles hin bekomme.

Was mich aber dennoch stutzig macht ist : wo kommt das Win 8/8.1 Rep-Menü her wenn die HDD leer ist???Gibts da noch einen chip oder einen Speicher irgendwo auf der Platine...Oder ist das mit im Bios?

Einfach secure Boot deaktivieren und Bootoptionen auf UEFI & legacy mode schalten. Dann sollte einer Installation nichts im Wege stehen.

Warum auf legacy stellen? Uefi Installation ist viel "einfacher", und besser (bootzeit dank fastboot, einfacher auf neue Platte migrierbar)

Fastboot benötigt aber windows 8!
Windows 7 hat kein Fastboot!

Um ein System auf eine neu Platte zu ziehen, nutzt man eines der zahllosen Clone Tools, was soll da durch Uefi einfacher sein?

Der einzige wirkliche essentielle Unterschie ist der, daß UEFI von HHDs booten kann, die grösser als 2 TiB sind.
Wobei wenn ich mich recht entsinne, kann nur die 64 Bit Version von Windows 7 unter UEFI installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem Latein am Ende (und mit den Nerven auch).
Ich habe es von dvd versucht (Win 7 Pro 64 +SP1) und mit einem USB Stick.Im Bios CSM an,Secure boot aus,Fast boot aus.....hab alle Keys gelöscht im Bios.....die Windows BootEFi extrahiert und auf den stick kopiert in den Bootordner des Sticks.Ich bin nun an einem Punkt wo ich ernsthaft überlege das Notebook zu zertrümmern.
Ich hab noch gelesen,dass man keinen USB 3.0 anschluss nehmen soll bei windows 7 sondern USB 2.0 und das hab ich dann auch gemacht.Egal was ich versucht habe,es hat nicht funktioniert.Entweder kommt ein Bluescreen nach dem Win 7 startmenü das einfriert mit der not full ACPI supportet Meldung oder das Win 7 startmenü bleibt hängen mit einem roten Balken oben am Bildschirmrand.Ich hab auch ein neues Bios aufgespielt.

Ich weiß nicht mehr weiter!!!

Woher kommt denn nun das Win 8 Rep Menü bei einer leeren HDD???? Weiß jemand wo das herkommt?

Irgendeiner eine Idee was ich machen soll...ausser Win 8.1 behalten?

Ich hab auch von downgrades gelsesen,aber auf jeder seite steht eigentlich das was ich sowieso machen will...Win 7 DVD oder Stick einlegen und drüberinstallieren.Das ist nicht das,was ich erwartet habe.Ich dachte es gibt irgendwo in der Systemsteuerung eine Funktion die Downgrade heißt,hab mich wohl geirrt?!

hast du eventuell ne kleine msata ssd für ssd caching im notebook. evtl liegen da noch die win 8 daten

Sorry,ich war etwas verhindert die letzte zeit.
Keine bekannten Möglichkeiten haben zum Erfolg geführt.Es ist auch keine mSATA verbaut.Es liegt definitiv am BIOS.
Auch eine Anfrage beim ASUS Support hat zu keinem Erfolg geführt.

Servus

Hast du es inzwischen geschaft ?

Wollte mir auch dieses Teil anschaffen...

Dieses spezielle Modell ist NICHT Windows 7 fähig.Der Asus Support hatte mir telefonisch genau das bestätigt.Das X751MA TY066H BIOS ist speziell für win 8 und aufwärts ausgelegt ist !!!!!

Tia, sind halt Consumerbooks und dazu noch von Asus. Das sagt schon alles!

naja...andere Modelle der X751 Reihe laufen mit Windows 7,nur dieses spezielle Modell eben nicht.War aber auch mein fehler.....erst lesen,dann kaufen:eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh