Windows 7 Installation schlägt fehl

Mr.$m17h

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich habe aktuell einen Computer von einem Freund hier, wo bisweilen Windows XP (32bit) lief.
Ich wollte ihm nun Windows 7 (64bit) installieren, das funktioniert allerdings nicht so recht.

Jedes mal, sobald ich das Windows Image einspielen möchte (egal ob per USB Stick oder DVD) dann springt er gleich wieder in den normalen Bootmodus um und fährt Windows XP hoch - gleiches auch bei der 32bit Version des Betriebssystemes.

Ich habe dann zum Test einfach mal die Festplatte in meinen anderen Computer gesteckt, dort konnte er Windows über USB-Stick ohne Probleme installieren und starten. Dann habe ich die Festplatte (ohne vorherige Installation von Treibern o.Ä.) wieder in den anderen PC gesteckt. Jetzt versucht er hoch zu fahren und kurz nach dem Ladebalken bricht er sofort wieder ab und startet den PC neu.

Ich habe das Mainboard auch zum test mal auf AHCI gestellt - ohne weiteren Erfolg.

Als Hardware hat er folgendes drin:
- Mainboard: Gigabyte EP35-DS3L
- CPU: Intel Core 2 DUO E8500
- RAM: 2x 2GB DDR2

Also von der Hardware her sollte er das locker packen können - gibt es noch irgendeine Einstellung im Bios, welche ich vergessen habe? Weil er nicht einmal anfängt von der CD oder vom USB-Stick zu booten ... Die entsprechenden Einstellungen im Bootmenü hatte ich natürlich getroffen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach deiner Schilderung hätte ich schlichtweg gesagt es wurde vergessen das richtige Bootmedium auszuwählen. Aber ganz am Ende hast du das ja noch kurz erwähnt. Also gehe ich davon aus du hast das richtige ausgewählt.

Dann würde ich ein anderes optisches Laufwerk testen. Wie ist es eigentlich angeschlossen, S-ATA oder P-ATA?
Und versuch es mal mit einer Originalen Disk. Wäre nicht das erste mal das eine selber gebrannte nicht erkannt wird.

Spiele mal das neuste BIOS auf. Dann beim booten f11 drücken und Laufwerk auswählen

Die entsprechenden Einstellungen im Bootmenü hatte ich natürlich getroffen ;)

sicher, dass du das richtige dvd-lw erwishct hast ? wenn zB 2 optishce laufwerke installiert sind muss man meist das primäre auswählen. kontrollier das nochmal. du kannst auch testweise mal die HDD komplett rausnehmen aus der boot-reiehnfolge, um zu sehen ob da überhaupt was passiert oder eben nicht

und: dvd laufwerk mal im xp testen, ob dieses die w7dvd überhaupt lesen kann

Danke für die ganzen Tipps, wie gesagt, Boot-reinfolge, DVD, USB-Stick etc. sind es nicht, an anderen PCs bekomme ich es ja problemlos hin.

Habe einfach die Festplatte in einen anderen PC gehängt, die Installation durchgeführt und beim 1. Neustart direkt ausgeschaltet, die Festplatte wieder umgesteckt und nun läuft alles :)

Aber die Frage ist echt, was stört das andere Mainboard bei einer Installation? :/
Selbst originale DVDs werden nicht erkannt bei dem PC.

Also nach der Installation ist alles okay - jetzt gehen auch die Laufwerke, lediglich Installationsprozesse vom Betriebssystem mag er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
neuste Bios ist auf dem Board?

Jap, das habe ich extra noch installiert gehabt, als es bei 1. mal nicht ging.

Nur die nötigen Laufwerke anschließen, alle anderen abklemmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh