Windows 7 installiert - Bilschirmauflösung zu gering

Golum

Enthusiast
Habe Windows 7 installiert und bekomme max. die Bildschirmauflösung 1280X800 eingestellt.

Updates und Treiber wurden bereits neu geladen und auch der Ati Catalyst Controll Center aber ich bekomme die Bildschirmauflösung nicht höher eingestellt.

Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?

Die Grafikkarte hat die Bezeichnung ATI Mobility Radeon X 1300.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich diese Karte nicht kenne frage ich ganz doof, welche Auflösung sollte sie denn können sprich welche Auflösung erwartest du?

Normalerweise würde ich sagen der Treiber fehlt. Sicher das du den Treiber und vorallem den richtigen Treiber drauf hast?

Ich hätte gerne wieder wie vorher die Auflösung 1280X1054.Der Treiber wurde überprüft.

Wie hast du den Treiber überprüft ?!
Hast du im Gerätemanager nachgeguckt, oder den Treiber vom Laptophersteller downgeloaded und installiert ?!
Aber aufgrund des Alters und der Legacy-Einstellung von AMD gehe ich nicht davon aus, dass du den Treiber ohne gepatche lauffähig bekommst.
Du dürftest doch von einem XP-OS auf Win7 installiert haben, oder ?!

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

ich habe den Treiber über den Gerätemanager überprüft und auch für die BS Neuistallation alles Updates gefahren.

Auf der Herstellerseite befindet sich kein Treiber für Win 7 nur für Vista.

Ich habe eine benutzer definierte Installation von XP auf Win 7 gemacht.

1280x1054 hab ich noch nie gehört, auch 1280x1024 was dann ein 5:4 Monitor wäre, ist bei einen Laptop sehr ungewöhnlich,

die 1280x800 entsprechen 16:10 u. das paßt schon er ohne zu wissen was du da für ein Laptop hast,
das muß ja vorher sehr verzehrt gewesen sein :hmm:

Das Laptop ist locker 7-8 Jahre alt , da waren 16:9 Monitore noch nicht Standart, insofern ist 1280*1024 wohl korrekt..
@TE:
Wird die Grafikkarte als Standart-VGA erkannt oder als X1300m ?!
Du kannst noch den Vista-Treiber probieren, wenn der nicht funktioniert, kannst es wohl noch mit normalen Mitteln vergessen...

Das Laptop ist locker 7-8 Jahre alt , da waren 16:9 Monitore noch nicht Standart, insofern ist 1280*1024 wohl korrekt..
nee 16:9 war noch nicht Standard, aber 16:10 gab es doch sehr häufig, 4:3 gab es zur der Zeit auch noch, 5:4 war/ist aber sehr ungewöhnlich für einen Laptop,
16:10 1280x800 Geräte findet man jedenfalls wenn man der X 1300 sucht.

da Golum aber mal wider mit Infos geizt ist das sowieso alles Rätselraten.

Such mal nach Overscaling / Overscann im AMD Treiber, der verstellt mir das immer, hatte noch nie eine saubere Installation.

Vielen Dank für die ganzen Antworten ich muss da erst einmal alle eure Vorschläge prüfen und melde mich dann wieder.
Wenn noch Infos zu dem Laptop benötigt werden reiche ich diese noch nach.

Hersteller und genaue Bezeichnung...

da wäre dann auch dein Auflösungsproblem sehr schnell Geschichte.

Es ist ein Acer Aspire 5100 habe aber dort nichts gefunden außer den VGA Treiber.

Nein ist nicht ganz richtig.
Dein Link zeigt die max. Auflösung der 1100 Grafikkarte und ich habe die X 1300.

Es geht um das Display und dessen Native Auflösung und nicht um die Grafikkarte...

Das ist kein Röhrenmonitor der dir ne beliebige Auflösung generieren kann. Da gibt's ne native Lochmaske und die gibt die Auflösung vor - alles andere ist Matschig und interpoliert. Das Display hat 1280x800 und fertig...

By the way können X1100 und X1300 noch höhere Auflösungen darstellen wenn du mal andere Laptops vergleichst...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh