Windows 7 lässt sich nicht auf SSD installieren

AdrianL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
8
Hallo zusammen
Seit ca. 1 Monat erhielt ich oft 0x000000f4 Bluescreens.
Gestern ging nichts mehr und da musste ich Windows 7 an dem PC zum ersten Mal neu aufsetzen. Jedoch konnte ich es nur auf die 2TB HDD installieren, da die SDD (corsair cssd-f120gb2) im Datenträgerauswahlmenü zur W7 Installation nicht angezeigt wird.
Bis jetzt habe ich erfolglos gegoogelt, wie sich W7 auf die SSD installieren lässt, bzw. dass es überhaupt im Auswahlmenü angezeigt wird (im BIOS wird die SSD erkannt / die Umstellung von AHCI auf IDE brachte kein Erfolg).

Übrigens wird die SSD im Arbeitsplatz nicht angezeigt... nur ganz kurz nach dem anmelden, aber wenn ich die SSD öffnen will, friert der Explorer kurz darauf ein und ein Neustart ist fällig.

Weiss jemand was zu tun ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Win7 egal ist, ob man den Datenträger SSD oder HDD nennt, wird die SSD wohl defekt sein.
 
Was für einen Rechner hast Du denn? Einen Haswell? Dann kauf Dir mal eine neue SSD, denn die Corsair F120 hat einen Sandforce der ersten Generation und die machen kann Haswell Systemen bekanntlich Probleme und dafür gibt es keine Lösung, außer dem Tausch der SSD. Kompatibilität war keine Priorität der Sandforce Controller.

Ansonsten denk daran sehr regelmäßig Backups zu machen, dann die kann jederzeit ausfallen und Du kommst nicht mehr an die Daten. Hast Du also den ganze Tag lang einen Text oder an einem Programm geschrieben, dann ziehen am Ende noch einmal z.B. auf einen USB Stick, es könnte morgen nicht mehr da sein. Poste bitte auch mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Den Rechner habe ich 2011 komplett gekauft, mit Intel i7-2600k, Nvidia GTX580 und Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4
Die SSD wird wohl tatsächlich defekt sein. Beim CrystalDiskInfo wird einzig die HDD angezeigt und auch sonst habe ich bisher keine Lösung gefunden, die Anschlüsse sind natürlich auch alle I.O.
Backups mache ich regelmässig auf 3 verschiedene Festplatten, bin ein Sicherheitsfreak :)
Frage: Ist die Corsair Force GS 128GB als neue SSD ratsam oder würdest Du eher einen anderen Hersteller empfehlen?
 
Nimm eine Crucial m500 oder eine Samsung 840 Evo, aber keine Corsair oder eine andere mit Sandforce Controller, der ist nie toll gewesen und inzwischen total veraltet. Wenn Du wirklich unbedingt den Sandforce Controller willst, dann nimm eine von Intel, da weißt Du wenigstens, was für NANDs da verbaut sind, denn die 24nm Toshiba/Sandisk NANDs die angeblich in der Force GS stecken, werden schon gar nicht mehr gefertigt.
 
Heute habe ich mir die Samsung 840 Evo geholt und vorhin eingebaut. Die SSD wird im Arbeitsplatz/Explorer im Mom nicht angezeigt, aber so wird es doch vom Bios und der mitgelieferten Software erkannt. Und vor allem ist es im Datenträgerauswahlmenü für die Windows 7 Installation aufgelistet! Morgen werde ich in aller Ruhe den PC neu aufsetzen. Müsste jetzt alles bestens klappen.
Vielen Dank für die Hilfe, echt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Explorer wird sie nur erscheinen, wenn sie partitioniert, formatiert und mit LW Buchstaben versehen wurde. Das brauchst und solltest Du aber nicht machen, wenn Du da Windows sauber neu installieren willst, dass macht alles der Windows Installer für Dich. Denke nur daran, vorher die anderen HDDs/SSDs abzuziehen, damit der Bootloader auch auf die SSD kommt und im BIOS auf AHCI zu stellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh