Windows 7 läuft sehr langsam

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Hallo Community!

Mich beschäftigt ein Problem mit unserem neuen Office-Knecht. Er besteht aus dem ASRock FM2A88X-ITX+ mit einem AMD A10-7700K, einer Seagate ST1000DM003 und 8GB G.Skill TridentX mit 2400 MHz. Wurde alles zusammengebaut und dann Windows 7 frisch installiert. Nach ein paar Windows-Updates ist das Ansprechverhalten aber unter aller Sau. Die groben Werte der Festplatte finde ich eigentlich gut.

DSC_2024.jpg

Auch der RAM läuft übers XMP-Profil. Die Navigation in Menüs geht relativ flüssig. Wenn man allerdings ein Programm starten will, dauert es teilweise ewig, bis sich was tut. Hatte die Platte in Verdacht, weil sie teilweise so seltsame Geräusche vom Motor her macht. Scheint aber laut Smart-Werten alles ok zu sein. Sicherheitshalber wurde auf die CC49-Firmware geupdatet, aber brachte keine Besserung.

Es zeigt sich auch sonst nichts Auffälliges. Wo könnte man da ansetzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber ich habe auch andere Vergleiche. Zum Beispiel nen Athlon 3000+ noch mit IDE usw....selbst da geht es schneller. Ich bügel jetzt nochmal aktuelle Chipsatz-Treiber drüber.