Windows 7 - Langsamer start des Betriebssystem

ZanoPain

Enthusiast
Seitdem ich mein Rechner aufgerüstet habe startet mein Windows 7 recht langsam.

Hardware:
CPU i7 3770K
MB Asus Maximus V Extreme
16 GB Corsair 1600 MHz
SSD Samsung 250 GB Pro

Software:
Win 7 und ein paar Programme / Es ist die selbe Software, jedoch weniger installierte Software wie mit der alten Hardware.
(Bootvorgang zu dem zeitpunkt: 25 Sekunden)

Mittlerweile dauert der startvorgang 1-2 Minuten.

Nur Hardwaretechnisch hat sich einiges geändert - das BS wurde natürlich neuinstalliert.

Mein Verdacht liegt momentan auf die Treiber des BS oder an Einstellungen im BIOS in puncto Secure Boot oder ähnliches.

Habt ihr selbige probleme oder könnt ihr mir ein Tipp geben woran es liegen könnte?

Gruß
Zano

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir erschliesst sich leider nicht was sich an Hardware verändert hat. Könntest du das mal auflisten was vorher war und was jetzt drin ist?

Weil dann wüsste ich auch ob man im BIOS genauer schauen müsste oder nicht.

Dann habe ich verstanden das du nach dem Hardwarewechsel auch das Windows neu installiert hast. Sind alle Update und sämtliche Treiber installiert? War da nicht nochwas das man bei einer SSD und Windows Installation berücksichtigen musste?

Vorher war ein Asus Croshair IV verbaut(Ohne EFI Bios) mit einem Phenom 965BE und 8GB Arbeitspeicher
SSD ist die selbe und Win7 64BIt Prof ist auch gleich. Es sind alle Updates installiert und alle Treiber, jedoch nicht alle von der Internetseite sondern von der Treiber CD.

Hab etwas länger gebraucht um mir zeit für die Einstellung des BIOS zunehmen, aber ich habe herausgefunden das WLAN und Bluetooth den startvorgang meines Rechners extrem verlängert haben. Nach der ausschaltung dieser Komponenten startet mein System innerhalb von 45 Sekunden - diese Werte sind für mich Inordnung. Hab letztens ein Rechner zusammen gebaut auf basis des FM2 mit einer EVO SSD und der Rechner startet (inkl. Bios) innerhalb von 15 Sekunden^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh