Windows 7 Leistungsindex

N

Nexus1975

Guest
Habe ein problem mit dem Leistungsindex,
habe schon längere zeit nicht mehr ausgeführt. (PC Upgrade wurde einiges gemacht)
TFT schaltet ab sobald Direct3D 10-Geometrie oder ALU gemessen wird,
PC Power LED Blinkt. Sobald ich eine taste drücke ist Leistungsindex wieder da aber hängt
geht nichts weiter. (kommt auch kein Blue Screen)

Games und 3D Mark laufen.

Was ich bisher unternommen habe:

Löschen der Dateien in C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore ... Problem wie oben beschrieben
Radeon Treiber neusten installiert ... Problem wie oben beschrieben
Chipsatztreiber installiert ... Problem wie oben beschrieben
Bios gibt es kein neues
Windows 7 Updates sind auf dem neuesten stand.
AERO abgeschaltet und Leistungsindex laufen lassen ... Problem wie oben beschrieben
AERO angeschaltet und Leistungsindex laufen lassen ... Problem wie oben beschrieben
AVG Antivirus deinstalliert ... Problem wie oben beschrieben

Weiß nicht mehr weiter an was es noch liegen könnte ?
Habt ihr ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...leider nich!
ich glaube aber, das der einfach inzwischen nicht mehr richtig funktioniert - da er einfach von MS vernachlässigt wurde! (nicht mehr unterstützt wird)
ich bekomme zwar meinen test (mit alter hardware - bis auf die SSD) noch fehlerfrei durch - aber wenn ich dann auf detaillierte ergebnisse klicke, gibts nur ne "nette" meldung:

details.jpg

habe allerdings für meinen monitor noch damals am anfang auch eine INF-datei "eingebunden" (ist aber ewig her - da gab es auch noch röhrenmonitore)
wenn du mit sehr neuer hardware am start bist, würde ich das einfach ignorieren - und es mit einem externen programm testen
ich denke das dieser test von MS inzwischen nicht mehr zeitgemäß und somit auch total BUGGY ist! (da sie das nicht mehr aktualisiert haben)

dont worry!

ps: habe damals zu meiner fehlermeldung auch nirgendwo eine lösung gefunden und das ist jetzt bestimmt auch schon wieder 4 jahre her

Also wenn es das System aus der Signatur ist, dann sollte zu neue Hardware nicht das Problem sein... aber evtl. wurde er Test ja wirklich rein zufällig durch Updates kaputt gefixt, entsprechend guter alter Microsoft-Tradition was nicht mehr verkaufte Produkte angeht.

@Elmario

:drool:

ja! - so sind sie in redmond! (der countdown für win7 läuft ja auch ab)
aber ernsthaft - meine detallierten ergebnisse wurden eine zeitlang immer angezeigt, und dann kam auf einmal diese fehlermeldung (bild)
und eine lösung habe ich bis heute nicht gefunden
aber inzwischen geht mir das auch am ..... vorbei

edit:
kannste ja bei dir auch mal wieder starten, sofern du noch ein win7 am start hast!

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist aus der Signatur @Elmario.
Habe nochmals laufen lassen, bin bis zum Prozessortest gekommen dann wieder TFT abgeschaltet.
Neustart gemacht dann nochmals laufen lassen wieder nur bis Direct3D 10-Geometrie gekommen.
Entweder liegts an Windows 7 oder wie du schon sagtest durch Updates kaputt gefixt.

...einzige möglichkeiten der verifizierung sind 4 möglichkeiten:

- system komplett von CD /DVD ohne INET neu aufsetzen - test starten (wird wahrscheinlich nix, da nur die standard treiber) - TESTEN! (BLANKO)

- system komplett mit integrierten SP1 für win7 von CD /DVD ohne INET neu aufsetzen - TESTEN!

- system komplett mit integrierten SP1 für win7 von CD /DVD ohne INET neu aufsetzen - - alle aktuellen treiber vom stick oder einer partition nachträglich installieren - TESTEN!

- system komplett mit integrierten SP1 für win7 von CD /DVD MIT INET neu aufsetzen - danach alle benötigten treiber für die hardware über das WIN update runterladen (...und das kann ewig dauern) -danach TESTEN!

erst dann hast du die gewissheit!

aber soviel aufwand wegen diesem "dämlichen" leistungsindex?

ich habe in meinem bestehenden system schon so oft schon SFC/ scannow gemacht... (ist aber auch schon durch die ganzen updates "verhunzt") -(das waren noch die GWX zeiten wegen win10)
da ist nie was passiert -
aber nochmal zum TE - er sollte, wenn es ihm wirklich wichtig ist, das eine oder andere der aufgezeigten möglichkeiten einfach vielleicht mal ausprobieren... (wenn er der zeit dazu hat)

Ich habe es auch schon oft versucht, und immer bis auf ein Mal ist es mit einer nervigen Fehlermeldung über fehlende Quellen abgebrochen, obwohl ich diese schon manuell angegeben hatte... aber das eine Mal hat es tatsächlich funktioniert und auch das Problem gelöst :fresse:

Dan kenne ich noch nicht, aber mit Anthony Hopkins; werde ich mir die Tage mal reinziehen ;)

Habe gestern noch was ausprobiert, Alten Athlon II x4 640 und eine Radeon HD 6770 eingebaut.
Leistungsindex rennt durch.

Phenom II x4 970 und Radeon HD 6770 ...rennt Leistungsindex durch

Sobald ich aber die Radeon RX 560 wieder einbaue und Leistungsindex starte.
Wieder das gleiche problem wie oben beschrieben.

Komisch das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele und welchen 3D Mark hast du denn zum Vergleich getestet?
Evtl. geht DX9 aber es gibt Probleme mit DX10+.

Spiele: Spellforce 3, Crysis 3, Need for Speed Playback ... laufen mit RX 560
Benchmark: 3DMark 11 , Fire Strike ...laufen mit RX 560

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh