Windows 7 Lizenz auslesen

deadlink

Enthusiast
Nabend Community.

Der Titel mag sich seltsam lesen, aber ich habe da mal wirklich ein Problem.

Der Laptop eines Handwerkers bei meinem Nachbarn hat mich angefragt, wie ich seinen Laptop noch retten kann.

Der Hintergrund:
Sein Sohn war am Laptop und hat sich wohl in der Systemsteuerung verirrt und ein Benutzerpasswort eingegeben. Nun hat er dieses sich 1. nicht notiert und 2. vergessen. :shake:

Problem:
Nun ist es noch möglich das System zu starten, bis zum Anmeldebildschirm. Auch im abgesicherten Modus. Jedoch komme ich ohne das Passwort nicht weiter.

Frage:
Wie kann ich nun noch den Windows-Key auslesen?
Diesen hat er sich nirgends aufgeschrieben. :-[
Das Angebot eine neue Lizenz bei ebay zu besorgen hat er schon akzeptiert und würde auch die 20€ investieren, nur würde ich es gerne versuchen den Key zu retten.

Wäre echt genial, wenn jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt hat und mir diese mitteilen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine Möglichkeit ist mit einem Windows PE zu starten, die Registry des installierten OS laden und den Key auslesen.

Ich würde allerdings die elegantere Lösung bevorzugen und das Passwort zurück setzen. Dabei gehen allerdings EFS verschlüsselte Daten und Einträge im Windows Passwort Tresor verloren.

Offline NT Password & Registry Editor - Download - CHIP

Dafür verwendest du dieses Tool. Klappt einwandfrei. Hab ich schon öfter benutzt. Dann brauchst du auch nicht neu installieren.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen das Passwort mit einer der genannten Lösungen zurückzusetzen, diese Lösungen erscheinen auf den ersten blick zwar kompliziert und aufwändig für jemanden der dies noch nie gemacht hat, aber der große Vorteil ist schlicht das es im Endeffekt viel schneller geht, weil man muss die zeit in Betracht ziehen die man benötigt um Windows/Programme/Treiber zu installieren und neu einzustellen, ganz angesehen von den kosten für einen neuen Key.
Ich habe das verfahren von ro8orton bzw SemperVideo ebenfalls machen müssen bei einem alten Rechner, hat geklappt und dauert wirklich nicht lange wenn man das Video nebenbei zu Anschauung hat zb via Smartphone.

Danke Luda für die Empfehlung dieses Programms, jedoch habe ich mir das Video geklinkt von ro8otron angesehen und muss sagen, es ist ja doch ziemlich einfach.

Der Vorteil den ich nun sehe:

Ich kann mittels meinem Rechner auf die ausgebaute HDD zugreifen und dort mit meinem Windows 7 die Veränderungen vornehmen. Wenn es dann nicht funktioniert, habe ich ein Problem. Jedoch denke ich, dass Windows in dieser Richtung nicht anders denkt als Linux.

Ich werde berichten ob ich Erfolg hatte oder nicht.

Ja, danke für die Infos.

Nun habe ich es mit Knoppix-Live-CD geschafft das Passwort mit dank des Videos zu ersetzen und danach im Windows zu entfernen.

Nun habe ich gesehen, dass das Windows 7 ohne einen Key installiert worden ist. Wie es nun weiter geht stelle ich demjenigen Frei.

Meine Arbeit ist somit abgeschlossen.

Ich bedanke mich vor allem bei ro8otron für den Link zum Video. Es ist die einfachste Methode in solche einer Situation.

Mit Kon Boot geht das mit dem Passwort sonst recht einfach, falls sonst noch jemand das Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh