Windows 7 mit UEFI richtig installieren

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

wenn ich bei mir Windows 7 installiere dann mache ich das normalerweise in dieser Reihenfolge:

20160917_100846.jpg

Wenn ich dann im Bios die Optimierten Standard Einstellungen lade dann sieht die Bootreihenfolge so aus:

20160917_111539.jpg

Der PC startet aber weiterhin ganz normal. Läuft das System dann über UEFI? Bei der Win7 Installation habe ich ja UEFI nicht ausgewählt deswegen wundert mich das ganze ein wenig. Vielleicht könnte mich ja jemand kurz aufklären. Danke.

Gruß
marcus locos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

schau in der Datenträgerverwaltung, ob auf der Platte, wo auch Windows drauf ist, eine "EFI System Partition" angelegt wurde.
ja -> UEFI Boot
nein -> Legacy Boot

efi.PNG

Für die Installation würde ich "Boot Mode Select" auf "UEFI only" (o.ä.) stellen. So läuft der Installer entweder als UEFI oder gar nicht.
Wenn du Win7 via USB-Stick installieren willst, musst du den Stick vor der Installation noch anpassen: UEFI-Windows-Setup vom USB-Stick | c't Magazin

Edit: Wenn du den Boot Mode umstellst, kann es sein, dass dein derzeit installiertes Windows nicht mehr startet.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles etwas kompliziert aber ich werde mich damit befassen wenn ich dann Win7 neu installiere.
Das mach ich wahrscheinlich die Woche noch dann melde ich mich nochmal.

Die Datenträgerverwaltung sieht bei mir so aus:

uefi.PNG

Da steht aber nirgends ob es eine UEFI oder Legacy Boot ist!?

Ich installiere Win7 immer mit einer 64bit DVD. Wo kann ich denn Boot Mode Select auswählen? Unter Bios mit F11?
Bevor ich damit anfange werde ich auch die Festplatte wo Win7 drauf ist formatieren.

Gruß
marcus locos

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ist bei dir legacy.
boot mode select kannst im bios einstellen, siehst du auf deinem ersten bild.

Ich wollte jetzt Win7 mit UEFI installieren. Also hab ich PC neugestartet dann auf F11 gedrückt und UEFI ausgewählt.

Leider kann ich danach die Festplatte nicht auswählen wo ich Win7 installieren möchte. Nur meine 2te Festplatte steht zur Verfügung. Muss ich die erst formatieren oder im Bios was ändern in der Bootreihenfolge?

Ich habe nur die optimierten Standard Einstellungen geladen und im Bios nichts weiter geändert.

Ich muss bloß meine Festplatte von MBR auf GPT umwandeln dann kann ich auch Win7 mit UEFI installieren. Ich weiß bloß nicht wie das geht...

@*******: Nur die Installation ist etwas nervig, ansonsten läuft es wunderbar.

@topic:
1. Boote von DVD
2. Drücke [Shift]+[F10]
3. "diskpart"
4. "list disk" (hier unbedingt richtig schauen, welches die richtige Platte ist!!)
5. "select disk x"
6. "convert gpt"

convert.PNG

Edit: Dabei gehen alle Daten auf der Platte verloren!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh