Windows 7 mit virtuellen Desktops

Hilikus

Enthusiast
Servus zusammen,

ich habe ein Anliegen unter Win 7 Pro 64 Bit. Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht, aber wir werden sehen. Folgende Situation:
HTPC hängt am Beamer per HDMI. Der HTPC lädt auch Dinge runter, allerdings brauche ich auf dem Beamer nur Plex Home Theater im Vollbild. Alle Usenetaufträge und sonstiges erledige ich über den Remote Desktop. Das funktioniert auch alles.

Was ich aber gerne hätte, ist folgendes:
Plex Home Theater läuft immer im Fullscreen auf dem HDMI Ausgang (an den Beamer). Also Beamer an, Plex ist bereits da.
Gleichzeitig würde ich mich gerne via Remote (ob via MS Remote Desktop oder VNC spielt dabei eigentlich keine Rolle) auf dem Rechner einloggen können und Dateien organisieren, Usenet Zeug machen usw. Quasi ein zweiter Desktop, auf den ich nur via Remote zugreife und der andere Desktop mit PHT unberührt weiterläuft.

Ist so etwas möglich? Wenn ja, wie stelle ich das an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bräuchte ich eine zweite Windows Lizenz, wenn ich VirtualBox nutze.

Kann man da was mit verschiedenen Usern lösen?
Also der User Plex ist lokal eingeloggt und hat Plex ständig geöffnet. Per Remote logge ich mich als User Verwaltung ein und mache mein Zeug? Kann ich bei Win 7 mit zwei usern gleichzeitig angemeldet sein und "arbeiten" oder geht das nicht mit Win7?
Falls das eine Möglichkeit wäre, müsste ich eben verhindern, dass Windows lokal immer auf den Anmeldebildschirm springt, wenn man sich per remote ausloggt.

Ich habe es jetzt mal versucht, mit Splashtop einen anderen User Remote zu steuern, während der Plex user eingeloggt ist und Plex ausführt.
Leider kann man mit Splashtop auch nur dann einloogen, wenn der entsprechende User gerade lokal eingeloggt ist.

Habt ihr noch Ideen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh