Windows 7 + Mono Soundausgabe

Gammelfrog

Enthusiast
so jungs (+Mädels natürlich auch), hier eine kleine tüftelaufgabe, an der ich bereits gescheitert bin:

[quest]
Nennt mir bitte eine möglichkeit, unter Windows 7 die systemweite Soundausgabe auf mono umzustellen.
[/quest]

[begründung]
Ich habe eine sehr schicke anlage geerbt (alter dual röhrenverstärker (das spitzenmodell) + Hochwertige boxen; Gesamtpreis damals 40.000 Mark)

ein problem ist, das am verstärker der rechte kanal defekt ist.
für die boxen kein problem, der verstärker hat 4 anschlüsse für den linken kanal

unter Win XP lief das einfach ab, Systemsteuerung -> sound -> eigenschaften -> erweitert -> laptop-Monolautsprecher

Unter windows7 gibt es die funktion allerdings nicht mehr :(

help
[/begründung]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in windows7 selbst gehts wohl nicht.
möglicherweise aber in der software/treiber deiner soundkarte oder onboardchips.

hab grad mal bei mir geschaut, creative x-fi bietet auch kein MONO an ^^

p.s. netter verstärker ;)

Soweit ich weiß ist der 3,5mm Klinkenanschluss ja 3-Polig, also Rechts, Links, Masse. Wie wärs wenn du einfach am Kabel den Kanal abzwickst? Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber auf die schnelle die einfachste die mir einfällt :d

und auch völliger blödsinn ^^

dann bekommst du ja nicht beide kanäle in einem, sondern nur den rechten/linken kanal allein, was sich ziemlich kacke anhört

beim realtek treiber gibts auch kein mono :(

dann muss ich wohl mal die steckerbelegung anschaun un den lötkolben schwingen

lg
Gammelfrog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh