Windows 7 - Netzwerk & Freigabecenter – keine Wlan Verbindungen verfügbar?

Golum

Enthusiast
Habe einen neuen Router bekommen (Fritzbox 7530).

Nun versuche ich mit meinem Laptop denn ich sehr wenig nutze über Wlan ins Internet zu kommen.

Habe aber festgestellt, dass über Netzwerk & Freigabecenter keine Verbindungen verfügbar sind (s. Bild).

Wie bekomme ich diese wieder aktiviert, so dass ich über meine SSID mit meinem Netzwerkschlüssel eine Verbindung zum Internet aufbauen kann?

Anhänge

• IMG_3527.jpg
    IMG_3527.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 229
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Router mglw. eingestellt, dass die SSID versteckt werden soll? Dann zeigt Windows die wohl auch nicht an, du kannst aber trotzdem verbinden indem du das ganze manuell einrichtest.
Oder der Router funkt 5Ghz-only, aber der Laptop kann nur 2,4Ghz?

Siehst du denn auf anderen Geräten dein WLAN, z.B. auf einem Smartphone?

...hast du dein wlan am Laptop überhaupt aktiviert bzw. eingeschaltet?
das symbol deutet eigentlich auf eine nicht vorhandene LAN verbindung hin - bei wlan müsstet du ein anderes symbol in der taskleiste haben

wlan taskleiste.jpg

Hat der Router mglw. eingestellt, dass die SSID versteckt werden soll?

Nein die SSID ist öffentlich.

das ganze manuell einrichtest

Was muss ich da machen?

der Router funkt 5Ghz-only, aber der Laptop kann nur 2,4Ghz?

Es sind beide Frequenzen aktiviert.

Siehst du denn auf anderen Geräten dein WLAN, z.B. auf einem Smartphone?

Habe nur den Laptop mit Wlan Funktion.

hast du dein wlan am Laptop überhaupt aktiviert bzw. eingeschaltet?

Habe das zur Sicherheit noch einmal gerpüft Wlan ist aktiviert.

das symbol deutet eigentlich auf eine nicht vorhandene LAN verbindung hin - bei wlan müsstet du ein anderes symbol in der taskleiste haben

Anhang anzeigen 478854

Das Symbol mit den aufsteigenden Signalbalken hatte ich immer in der Taskleiste aber jetzt ist es nicht mehr da.

..das kann eigentlich nicht sein...
eventuell müssen 2 sachen eingestellt werden:
- 1. netzwerk und freigabecenter - adaptereinstellungen ändern --> ist dort der wlan adapter aktiv?
- 2. an jedem laptop gibt es eigentlich immer einen knopf oder schalter der ebenfalls eingeschaltet werden muss

ist eine der sachen nicht! eigeschaltet / aktiviert - wird kein wlan angezeigt

sind beide eingeschaltet, müsstet du alle verfügbaren wlans sehen
wenn ja, und du trotzdem nichts siehst, ist irgendetwas anderes im argen!

Zuletzt bearbeitet:
...der weg steht doch da! - netzwerk und freigabecenter - adaptereinstellungen ändern --> ist dort der wlan adapter aktiv!?
ist über knopf oder schalter des wlan adapters überhaupt eingeschaltet? - schau in deine laptop manual wo bei dir der schalter oder knopf beim laptop ist!

edit: ich hatte eben von 18:30 bis 19:00 uhr kein netz mehr - der beitrag steht jetzt aber komplett da - post #5

...der weg steht doch da!

Stand eben noch nich da wie ich das gelesen habe, vermutlich eine Überschneidung zwischen unseren Posts?

Ist nun alles wieder Komplett.

Das einzige was ich noch nicht hatte ist folgendes, momentan finde ich meine SSID einmal in Drahtlosnetwerkverbindungen und einmal zusätzlich im öffentlichen Netzwerk (s. Bild).

Im öffentlichen Netzwerk hatte ich noch nicht und würde das gern deaktivieren.

Wie kann ich das machen?

Anhänge

• IMG_3530.jpg
    IMG_3530.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 202
dann wechselst du halt ins heimnetzwerk oder ins das arbeitsplatznetzwerk:

Das ist nicht das Problem.

Wie bekomme ich das zusätzlich öffentliche Netzwerk im oberen Bereich deaktiviert, so dass es wie früher aussieht und nur die untere Drahtlosnetwerkverbindung angezeigt wird?

Du musst in die Windows 7 Firewalleigenschaften. Dort kannst Du Einstellungen der öffentlichen, Heim oder Arbeitsplatz - Netzwerke vornehmen.

Versuche den Betreiber dieses dich störenden fremden WLANs zu finden und bitte ihn dieses abzuschalten. Wobei ich den 2. Teil als unmöglich einstufen würde. Alternativ ist da vielleicht das GästeWLAN in deiner FB aktiv oder ist das deine 2. Frequenz mit eigener SSID....

Zuletzt bearbeitet:
Versuche den Betreiber dieses dich störenden fremden WLANs zu finden und bitte ihn dieses abzuschalten. Wobei ich den 2. Teil als unmöglich einstufen würde.

Verstehe ich nicht?

ist da vielleicht das GästeWLAN in deiner FB aktiv

Habe ich geprüft, ist nicht aktiv.

ist das deine 2. Frequenz mit eigener SSID....

Habe ich auch geprüft, wenn ich ein Frequenzband deaktiviere, ändert sich nichts.

Du bist im Falschen Unterforum!

2. Kauf Dir eine "Druck"-Taste!

?

2. Kauf Dir eine "Druck"-Taste!

es geht um screenshots!

taste "druck" oder "print" beim aktuellen bildschirm auf der Tastatur drücken - danach grafikprogramm öffnen (zb. irfanview) - dann entweder auf "einfügen" oder mit STRG + V den screenshot einfügen
danach kann man diesen auch noch bearbeiten - oder noch einfacher, du benutzt einfach das "snipping tool" unter win7
damit kannst du dir das unsägliche abfotografieren vom bildschirm sparen

ende und aus!

Wie du das wieder wie vorher bekommst so >

Klicke unten auf das Netzwerkicon > Netzwerk- und Freigabencenter öffnen > Öffentliches Netzwerk > dort findest 3 Auswahlmöglichkeiten > Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk, Offentliches Netzwerk.
Die stellst du einfach auf Heimnetzwerk um und den Anweisungen folgen.

Mal was von der Taste Druck (S-Abf) und Paint gehört ?

...genau das hatte ich im post #9 auch schon vorgeschlagen
aber leider hat der TE das anscheinend nicht gemacht bzw. probiert

edit:
eventuell laufen auch über die fritzbox beide frequenzen (2,4 und 5 ghz) über die gleiche SSID
an den TE - gebe bitte den beiden einen eigenen namen (SSID) - zb. golum-2.4 und golum-5.0 (wegen der bandbreite)
dann kannst du auch sehen, in welcher bandbreite du dich gerade bewegst

Zuletzt bearbeitet:
Is latte in welchen Netz er geht :d

Wie du das wieder wie vorher bekommst so

genau das hatte ich im post #9 auch schon vorgeschlagen

Bitte nicht wild schreiben sondern erst die Problematik lesen und dazu #10 Aufmerksamkeit schenken.

eventuell laufen auch über die fritzbox beide frequenzen (2,4 und 5 ghz) über die gleiche SSID

Bitte #18 beachten.

gebe bitte den beiden einen eigenen namen (SSID) - zb. golum-2.4 und golum-5.0 (wegen der bandbreite)
dann kannst du auch sehen, in welcher bandbreite du dich gerade bewegst

Mein Laptop unterstützt die Bandbreite 5GHz nicht.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Golum: Hast Du es jetzt hinbekommen oder kämpfst zu noch ?

Hallo Ralf,

ich kämpfe noch aber es ist nicht wirklich wichtig.

Windows 7 wird nächstes Jahr eingestellt und der Laptop ist schon einige Jahre alt und es wird Zeit sich was neues anzuschaffen.

Allerdings streune ich mich ein wenig wegen einer Neuanschaffung da der Laptop nur sehr selten genutzt wird.

Auf jeden Fall möchte ich es nicht vergessen mich bei allen beteiligten zu Bedanken für die Hilfe und Unterstützung.

vielleicht bügelst du erstmal sämtliche Treiberaktualisierungen für dein System auf das Notebook:
Snappy Driver Installer - Download - CHIP
(Beschreibung beachten: "Nach dem ersten Start können Sie festlegen was Sie alles an Treibern laden wollen. Wir empfehlen hier "Nur Indizes herunterladen" zu wählen, um den Speicherbedarf möglichst klein zu halten")

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh