Windows 7 Netzwerkprobleme - Ping löst IP Addresse falsch auf

Addicted

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem unter Windows 7. Wenn ich eine IP-Adresse in meinem lokalen Netzwerk
Pinge die zur Zeit nicht online ist erscheint als Ping-Resultat die IP-Adresse des Rechners auf dem der Ping
ausgeführt wird.

Das ist sowohl auf dem Linux-Server, dem Linux Notebook und auf dem Windows-Desktop so.
Das Macbook unter OSX scheint komischerweise richtig zu funktionieren.

Der Server und der Windows Desktop haben feste IPs, die beiden Notebooks bekommen ihre IPs per DHCP.

Details zum Netzwerk:
Speedport W921V
Media Receiver 303 Typ B

mehrere gemischte Clients, DHCP-Bereich ab 192.168.2.100, nur 1 DHCP-Server

Irgend ein Netzwerk-Guru der dazu eine Erklärung hat? Zum Veranschaulichen hier noch 2 Screenshots:

Wäre Super wenn jemand dabei helfen kann. Das Problem ist relativ komplex zu googlen weil mir die richtigen
Worte fehlen.

Gruß, Chris

Anhänge

• Linux.jpg
    Linux.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 104
  • Windows.jpg
    Windows.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 132
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn da dein Problem? Was soll da denn sonst passieren?

Die Namensauflösung im Internet ist ab und zu sehr langsam. Deswegen habe ich angefangen mein Netz zu untersuchen und das war
das einzig auffällige dabei.
Ausserdem war das eben nicht immer so und irgendwoher muss dieses Fehlverhalten ja kommen.

Ausserdem läuft auf meinem Server ein Auto-Shutdown Script das die Clients mit fester IP regelmässig Pingt und wenn keiner mehr online
ist den Server herunterfährt.
Dieses Script lief immer hervorragend, nur eben ist es in letzter Zeit nicht mehr sehr zuverlässig.

Gruß, Chris

Das ist aber eigentlich ein ganz normales Verhalten, wenn der angepingte Host nicht erreichbar ist.
Die Namensauflösung im Internet hat nichts mit der im LAN zu tun. Erstere funktioniert über DNS, zweitere nicht (mal vom Windows-Netzwerk ausgehend).

Wie war es denn früher?

Edit: Zeitüberschreitung? Das sollte sein, wenn der Zielhost zwar da ist, aber nicht antwortet.

Früher stand da:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.123 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.123: Zielhost nicht erreichbar.

Edit: Wenn der Host Online ist steht bei der Antwort ja auch nicht die IP des Rechners auf
dem der Ping läuft:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn das Ziel antworten, dass es nicht erreichbar sei?

Mag sein daß ich mich täusche, war mir ziemlich sicher mit dem Ping. Hab nur keine Ahnung
mehr wo ich noch suchen soll. Die Seiten per IP zu erreichen geht auch dann fix wenns über
die Domain nicht mehr oder nur sehr langsam geht.

Hinzu kommt das man den Server manchmal nur über die IP erreichen kann, nicht über den Hostnamen.

Ich hab keine Ahnung was da kaputt sein könnte oder was ich als nächtes überprüfen soll.

Kannst du dem nicht einen festen Namen im Router zuweisen?
Der sollte ja dafür zuständig sein.
Läuft eventuell noch irgendwo ein WINS-Server, der in die Quere kommt?

Ich wüsste jetzt nicht daß irgendwo ein WINS Server bewusst läuft. Der Samba auf dem Server ist
auf jeden Fall als Master Browser konfiguriert und hat ein OS-Level von 255, local und preferred master
ist auf yes gesetzt.

Wins ist allerdings auf dem Samba aus.

Edit: Auf dem Telekom Router geht da garnix von wegen Namen fest zuweisen. Bei meinem alten Linksys
unter DD-WRT war das alles komfortabel zu handeln und ging problemlos.

Man konnte sogar im DHCP Server feste IPs per Mac-Adresse zuweisen was unglaublich komfortabel war weil
man auf den Clients keine festen IPs vergeben musste. Der Alte Router scheidet wegen Entertain aus.

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal, wenn der Host bei einem Ping nicht gefunden wird, stattdessen einen nslookup zu machen. Geht der, kannst du zumindest DNS-Probleme ausschließen.

Das werd ich probieren wenn der Fehler mal wieder auftritt. Im Moment geht, ist leider nur sporadisch der Fall und
ich konnte bisher keine Regel feststellen.

Ein wenig Offtopic: Gibt es mittlerweile Fremdrouter die für Entertain geeignet sind?

Da stimmt irgendetwas mit der Netzwerkauflösung nicht.
Bei mir sieht das mit Win7 so aus (192.168.2.15 ist die IP des Rechners, von dem aus der Ping abgesetzt wird):

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.175 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.15: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.2.175:

Gibt es zu dem Problem eine Lösung?

Unter Windows 10 und nem Lancom Router bei einem Freud tritt das Problem ständig an diversen Geräten im Netzwerk auf.

155 ist der NAS der angefragt ist, und 177 und 136 LAN bzw. WLAN IP vom Gerät. Selbst mit nur LAN besteht Problem.

Ping wird ausgeführt für 192.168.100.155 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.100.136: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.100.177: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.100.155:

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch alles korrekt.
Vom 177/136 geht der Ping zum 155.
Der 155 antwortet nicht auf den Ping, das merkt der 177/136 und gibt die Meldung aus. Ergo steht da der 177/136 als Antwortadresse.
Wenn der 155 erreichbar ist, kommt vom 155 die Meldung, ergo steht da auch der 155 als Antwortadresse.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, im Test mit ping an nicht verwendete IP Adressen im selben Subnet führt zum gleichen Ergebnis.

Dann muss ich wohl doch mal Switch und NAS näher untersuchen.

Was willst du da untersuchen?
Du schickst einen Ping von A nach B.
Wenn B vorhanden ist und auf den Ping antwortet (muß nicht sein. Man kann die Firewall auch so konfigurieren, das der Rechner auf Ping nicht antwortet), ist die Antwortadresse die von B.
Gibt es B nicht oder antwortet B nicht, kann B auch keine Antwort senden. Ergo kommt die Antwort von A.
Anders kann es nicht sein.

Na was schon, wieso nen Gerät plötzlich angeblich nicht erreichbar ist für halbe Netzwerk, andere aber Problemlos zugreifen können.

Versuche als erstes mal einen anderen DNS Server. Der von Google tut recht gut bei mir.

In dem Fall ist garkein DNS involviert da nur IP Adressen verwendet werden.

Wie auch immer, dass vermeintliche Problem ist keins wie passat3233 beschrieben hat. Muss andere Stellen prüfen, im Switch gab es schon paar Einstellungen die nicht ok waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh