Windows 7 neu aufsetzen, fertig PC, key nicht auffindbar

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe mir vor einiger Zeit nen "Fertig PC" gekauft, von Amazon (BBe-PC). Dort war Windows 7 schon vorinstalliert, ich musste es nur noch aktivieren. Dazu war ein Papierschnipsel beigelegt, auf welchem der Key abzulesen war (war wahrscheinlich von der Verpackung oder so ausgeschnitten).

So, nun möchte ich das System wegen ner SSD installation neu aufsetzen.
Mir fehlt allerdings der Key zu meinem Windows. Ich habe lediglich ne (gebrannte, habe ich so zum PC dazu bekommen) Wiederherstellungs CD. Den "Papierschnipsel" hab ich damals dümmlicherweise weggeschmissen.
Gibt es eine Möglichkeit das System jetzt komplett neu aufzusetzen, ohne WIN 7 neu zu kaufen? Ich garantiere dass nichts raubkopiert ist.

Edit: Achja, ich habe außerdem die Graka gewechselt, falls das bei der Hardwarezuweisung relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Key mit einem Programm auslesen. Sonst fällt Mir nicht wirklich was ein.

Sent from my ALCATEL ONE TOUCH 992D using Hardwareluxx

Den Key mit einem Programm auslesen. Sonst fällt Mir nicht wirklich was ein.

Hab mir dieses jellybean Tool geladen, und nen key ausgelesen (ich hoffe mal das ist jener vom Papierstück), aber funktioniert der Key dann auch wenn ich ihn wieder eingebe?

Ja, wenn es Online nicht geht, musst du es halt Telefonisch machen.

Ja, wenn es Online nicht geht, musst du es halt Telefonisch machen.

Online? TELEFONISCH??
Muss ich das vorher machen, oder werde ich bei der Installation dazu aufgefordert?
Hatte gedacht Key eingeben und fertig, wohl doch komplizierter...
Ist die telefonische Möglichkeit ne Hotlinle mit Callcenter, oder ist das so ein automatisiertes System 24h nutzbar?

Edit: Hab den alten Key Zettel gefunden, ist aber der selbe Key wie durch das Auslesen angezeigt.
Funktioniert das nun wenn ich win7 neu aufsetze?

es funktioniert 100000 %

du wirst während der Installation zur Eingabe aufgefordert, du gibst dein Key ein und nach 1 Minute wird dein PC meckern, der Key kann nicht eingetragen werden! Dann wahlst du dein land aus (in dem du bist) wählst die kostenlose WIndows Hotline steht auch dort! Sprichst erst mit einem Roboter, danach wird dir der Roboter eine Nummer durchgeben, entweder tippst du die sofort in die Eingabefelder ein oder du schreibst sie dir auf dem zettel und tippst sie danach ein! Falls dies auch scheitert wirst du mit einem Mitarbeiter verbunden! (übrigens in beiden Fällen wirst du gefragt "auf wievielen PCs haben sie win7 installiert!"natürlich auf einem!

ich verspreche es dir es wird funzen solange es keine Raubkopie ist, falls das nicht geht schenke ich dir meinen key! ;)

Hallo gogoAustria,

Du installierst Windows 7, gibst den Key ein und aktivierst anschliessend diese Version. Sollte das nicht funktionieren gehst Du auf telefonische Aktivierung. Dort wird ein Key von 10 Blöcken mit je 6 Zahlen angezeigt. Dann rufst Du die kostenlose Hotline von Microsoft an und dort bekommst Du die Info mit der telefonischen Schlüsseleingabe. Ist das alles erfolgt, wird ein neuer Key generiert, der Dir angesagt wird und den Du gleich eintragen kannst. Wenn das alles erledigt ist hast Du eine Lizensierte Version. Das ganze ist in etwa 10 Minuten erledigt.

Danke für eure Infos!
Scheinbar ist die mitgelieferte Recovery DVD doch nicht so einfach zu bedienen.

Wenn ich von der DVD boote, komme ich lediglich in ein sehr sporades Fenster, wo ich meine installierten Festplatten irgendwie formatieren kann. (DOS ähnliche Ansicht)
Von WIN7 bin ich aber ein schöneres, und vor allem besseres Festplatten-Formatierungstool (muss 2 HDD Partitionen zu einer machen, und eine neue, eigene SSD Partition erstellen) gewohnt, was sich öffnet bevor man Windows7 installiert

Deshalb lade ich mir von Chip gerade die 64bit Professionell Testversion. Kann ich dort auch den alten key verwenden?

EDIT:
Achja zu Info, auf der meiner WiederherstellungsCD (wenn ich sie unter laufenden Windows einlege und per explorer anzeigen lasse) ist unter anderem die Datei "MSIi5W7P.arc" & "MSIi5W7P2.arc" mit jeweils etwa 1GB zu finden.
Nach meinen naiven Kenntnissen, würde ich meinen MSI steht für mein MSI Board, i5 für meinen i5CPU, und W7P für Win7Prof..
Heist das es werden relevante Treiber mitinstalliert? Sollte ich womöglich doch damit mein System installieren? Nachdem ich die Platten mit dem seltsamen Tool nicht ordentlich formatieren kann, ist es möglich dies während der Win7 installation nochmals, mit den Standardtool, durchzuführen?

EDIT#2:
Bei dem seltsamen Recovery Tool handelt es sich um "R-Drive Image System Recovery OEM".
Ich habe nun die befürchtung, dass dieses Tool Windows von einem einfachen Image installiert, wo schon einige sachen eingestellt/installiert sind. Dabei könnte womöglich die SSD Probleme haben. Das Tool stammt von 2011, denke nicht dass man da schon die SSD bedacht hat. Ich möchte nicht dass die SSD beim neu aufsetzen falsch konfiguriert wird.

Ist es schlimm wenn man Win7 komplett ohne Treiber mit nem halbwegs modernen Mainboard (MSI P67 C43 B3) installiert? Muss ich da viel nachinstallieren und suchen (es ist sonst nur ne Graka installiert die nen Treiber braucht, hab sonst keine PCI Karten...)?
Wenn das keine Probleme machen würde, dann würde ich nämlich ne ganz cleane Version von Win7 Prof installieren, nicht dieses seltsame Image was schon "vorbelastet" ist.

Hat jemand nen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Für die CPU brauchste keine Treiber, Mainboard Treiber lädste dann halt bei MSI den aktuellsten herunter, genauso wie bei der Graka.
Ich empfehle immer Clean Install, das ist meistens auch schneller, weil da noch nix Installiert wurde usw.
Key Kannste auch bei der Version von Chip eingeben, ist ja schließlich das selbe, was auf der normalen Windows DVD auch drauf ist.
Edit: Zur Hilfe kannste nach der Installation auch im Geräte Manager schauen, was für Treiber noch Installiert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
hey

wie ist die Installation verlaufen hast du es geschafft? Übrigens würde ich dir auch empfehlen die Win Version auf einen USB stick zu ziehen oder auf eine DVD zu brennen und diese per boot Modus zu installieren! dort kannst du deine Festplatten auch beliebig formatieren und in neue Partitionen einteilen! Mit dem Board solltest du keine Probleme haben!

CD-Key wird passen solange du die gleiche Version verwendest! Also wenn du zum Beispiel Win Home Version hast und jetzt nun Win Prof installierst wird Windoofs meckern!

Ja, hat gut geklappt.
Lizensiert auch schon.

Aber ein Problem habe ich:
Bei jeder Änderung auf der C:/ Partition will win7 ne Admin Bestätigung. Ich kann das Hinweisfenster zwar deaktivieren, aber ich hatte bei einigen Programmen schon das Problem dass ich zwangsweise mit "administrator ausführen" musste.
Ich hab aber die administratorrechtr auf meinen User, wird auch so von win angezeigt.

das ist bei Win7 normal für manche Aktionen bracht es noch mal die Admin Bestätigung auch wenn dein Konto Admin Rechte hat.

es gibt noch ein verstecktes Admin Konto welches mehr Rechte hat, manche Sachen kann man eben nicht mit dem normalen User Admin.

Windows 7 Tipps - Administratorkonto freischalten

Echtes Administratorkonto unter Windows 7 freischalten | itforum saar

Tipp: System-Administrator-Konto aktivieren - PC Magazin

und jede Menge mehr Links dazu:

https://www.google.de/#q=w7+admin+konto+aktivieren

ich denke mal das kannst Du brauchen wenn Du keine Warnungen mehr willst.
Ich aktivier das nur wenn ich es mal brauche, danach wirds wieder abgeschaltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh