Windows 7 NTFS SystemLaufwerk unter DOS defragmentieren?

buggyharry

Neuling
Hallo Leute!

Wie im titel erwähnt würde ich gerne meine Systempartition vernünftig defragmentieren.

Meine C Partition ist zu 25% defragmentiert, und nach einer Defragmentierung unter Windows 7 ist es noch immer zu 25% defragmentiert. Also sind das mit großer Sicherheit irgendwelche Systemdateien ... Da dies sicherlich auch mein System etwas ausbremst, und auch nicht so gut für Festplatte ist, würde ich sehr gerne meine Systemplatte (die das NTFS Dateisystem hat) unter DOS defragmentieren.

Nun fand ich das Tool namens NTFS4DOS, welches sogar ein Defragmentierungstool eingebaut hat. Allerdings will ich es einfach nicht zum Laufen kriege; Ich habe nun schon 4-5 mal einen USB Stick mit dem Tool befüllen lassen, und wenn ich probiere vom Stick zu booten wird ohne eine Meldung einfach Windows 7 gestartet.

Möchte ich auch einen Boot-USB Stick erstellen erhalte ich die Meldung "Es befindet sich keine unterstütze DOS Diskette im Laufwerk. Der Wizard kopiert nun FreeDos auf die Diskette)"

Das heisst, irgendwie findet das System keine Bootpartition oder ähnliches?! Ich glaube das Tool das die Diskette erstellt ist auch nicht zu 100 prozent Kompatibel zu Windows 7, jedenfalls bekam ich einmal eine Kompabilitätsmeldung von Windows 7 die darauf hinwieß. Seltsamerweise aber nur einmal bei den 4-5 Versuchen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die NTFS Platte unter DOS zu defragmentieren, oder einen weg diesen "Boot-USB-Stick" selbst zu erstellen?

Achso und eine Diskette kann ich leider nicht erstellen lassen, da ich gar nicht mehr über ein Diskettenlaufwerk verfüge ;)

EDIT: Habe einen zweiten USB Stick probiert, gleiches Problem. Schade!

Also, würd mich sehr über antwort & hilfe freuen :)

Vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Sinn sollte das haben?

Such dir lieber ein dediziertes Windows Tool (O&O Defrag) das eine ordentliche Arbeit abliefert.

Das was du da vor hast ist gelinde gesagt: Schwachsinn.

Auch O&O Defrag kann nicht Datein fragmentieren, die von Winodws 7 benutzt werden, oder versteh ich da was falsch? Wie soll das auch gehen? Man kann ja nicht etwas bewegen was gerade benutzt wird.

Und wieso ist die Idee schwachsinn? Ich möchte einfach Dateien die im Windows-Betrieb gesperrt sind, da sie benutzt werden, Defragmentieren.

Wenn es denn Schwachsinn ist, sei doch bitte so nett und erklär mir wieso ... Ich möchte das ganze ja auch nachvollziehen können ... Danke

EDIT: Aha, jo hab mir mal was über O&O Defrag angeguckt und da gibts wohl eine Funktion namens OFFLINE DEFRAGMENTIERUNG ... Dann defragmentiert er wohl bevor dem nächsten Windows-Start. Ist aber eigentlich ja genau das was ich auch machen wollte. Insofern werde ich mir mal die Testversion installieren und probieren ob es damit geht. DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen ;)

Einfach auf meine langjährige Erfahrung im Klugscheissen vertrauen xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh