Windows 7 oder Server 2008 für XBMC HTPC / NAS nehmen?

mgreg

Enthusiast
Hallo,

diese Frage mag u.U. etwas dümmlich klingen, aber ich erkläre gerne meine Intention ;) Ich hatte bislang einen HTPC/NAS auf Windows 7 Basis. Darauf lief insbesondere XBMC als Mediacenter, welches auch hauptsächlich benutzt wurde. Ansonsten nutzte ich die Platten des Servers noch als Netzlaufwerke.

Da ich diesen aber nun demnächst neu aufsetzen muss und nun dank MSDNAA auch eine Windows Server 2008 R2 Lizenz übrig hätte, frage ich mich, ob ich bei Win 7 bleiben soll, oder 2008 auch eine Option wäre. Ja, ich habe mit 2008 noch keinerlei Erfahrungen und daher ist diese Frage auch recht naiv, aber dennoch würde mich interessieren, ob es unter Umständen gute Gründe dafür gäbe. Ich frage auch einfach deshalb, weil ich die Windows 7 Lizenz sonst auch anderweitig nutzen könnte, und die Windows Lizenzen wachsen ja bekanntlich nicht an Bäumen ;)

Wäre 2008 R2 also auch problemlos dazu fähig, einen HTPC mit XBMC laufen zu lassen? Ich weiß nicht, wie es hier mit DirectX und solchen Dingen beschaffen ist. Würde mir 2008 noch weitere Vorteile bringen, als nur die Netzlaufwerke zu nutzen?

Wie gesagt, ich bin, was Server 2008 angeht, ein absoluter Newbie, deshalb möchte ich mich hier eben auch erkundigen, ob es eventuell gute Gründe geben könnte, dieses in Zukunft als OS für den HTPC zu nehmen. Eben deshalb, weil dadurch meine Win 7 Lizenz wieder frei wäre für einen anderen Rechner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du über MSDNAA nicht Zugriff auf ein paar Windows7 Lizenzen?

W2k8 (R2) ist nicht unbedingt der Killer was Multimedia angeht.

Btw, der R2 ist x64 only.

Naja, "ein paar" ist eben zuviel gesagt. Daher dachte ich mir eben, die Win7 Lizenz könnte ich auch gut auf einem anderen Rechner brauchen, sofern W2k8 auch für diesen Zweck brauchbar wäre.

Um mal direkt nachzufragen, denn genau das ist ja das was ich wissen möchte: Was heißt "nicht unbedingt der Killer was Multimedia angeht"?

Standardmäßig geht da garnichts in Richtung Multimedia, du mußt die ganze Hütte krumbiegen und anschließend noch Tonnen an Software nachjagen.

Das ist nen ServerOS und kein Multimediakünstler.

Na dann danke ich dir recht herzlich. Damit hast du meine Frage im Prinzip schon beantwortet. Dann soll es eben bei Win 7 bleiben :)

Normal kannst bei MSDNAA auch noch mehr Lizensen beantragen falls mehr brauchst.. zumindest ist das bei uns so.. und ich würd auch sagen WIN7 ist besser für multimedia.. kannst dich aber auch mal mit Linux rumschlagen wenn willst :)

Naja... ich hatte da bereits mal angefragt zwecks weiterer Lizenzen und leider nur als Antwort erhalten "ja, wir können dir weitere Downloads freischalten, aber beachte bitte, dass du weiterhin nur eine Installation pro Lizenz nutzen darfst". Leider gab es also keine weiteren Lizenzen für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh