Windows 7 Packard Bell Clean install

Kalle93

Enthusiast
Servus,

Ich hab für einen Freund ne SSD bestellt damit seine Möhre mal wieder annehmbar läuft. Er besitzt "leider" einen ca. 3-4 Jahre alten Packard Bell all in one PC (i5-750 usw.) :xmas:. Momentan ist da Windows 7 Home Premium 64 Bit drauf und das möchte ich natürlich auch wieder auf die SSD machen aber leider verwehrt mir Microsoft mit dem Ausgelesenen Key (er steht nicht drauf auf dem Rechner) den Download des Betriebssystems und damit wahrscheinlich auch die Registrierung da man ja von Packard Bell aus schön den Recovery-Mode benutzen soll mit ihrer ganzen Werbe/Tool Scheisse :o. Gibt es eine Möglichkeit einen gültigen Lizenzschlüssel von MS zu bekommen also Anrufen wie früher und sagen "jaja ist nur auf einem Gerät installiert :fresse:" oder gibt es da keinen Weg die wahrscheinlich nicht vollwertige Lizenz zu benutzen ?.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der direkte iso download bei ms stellt sich etwas an mit den OEM Lizenzen ^^

Du musst dir die iso von einer anderen Quelle besorgen. Winfuture oder Dr.windows waren da meine Anlaufstellen.
Sofern die Lizenz ordnungsgemäß erworben wurde ist das auch ne vollwertige Version. In Deutschland dürfen die Lizenzen ja nicht an die Hardware gebunden werden. D.h. Du dürftest die Lizenz auch auf ein anderes Gerät umziehen lassen. Da wird dann aber eventuell ein Anruf bei ms zum wieder freischalten nötig. Was du mit der Passage "jaja nur auf einem Gerät" sagen willst bin ich mir nicht ganz sicher. Sofern du vorhast die Lizenz auf mehreren Rechnern laufen zu lassen, geht das natürlich nicht.

Gut dann werd ich mir mal woanders eine .iso ziehen. Dachte mir nur das wenn ich schon nicht zugriff auf den download hab das registriern erst recht nicht wird. Mit den Anrufen meinte ich damals aus XP zeiten in der ich praktisch 4 Rechner mit einer Lizenz betreiben konnte 😁. Danke werds mal versuchen

Also wie erwartet ging der Key nicht. Habe Windows auf der SSD installiert und werde dann da morgen mal Anrufen. Nun leider ein anderes Problem : Der PC bzw. die Festplatte ist EXTREM langsam wirklich Extrem da geht echt nichts. AHCI ist aktiviert (war es Standardmäßig), Treiber sind auch installiert worden im Bios stimmt auch alles. Habe dann im Bios wieder auf sein altes System geswitcht, weil mit dem Windows auf der SSD kann er ja noch nichts anfangen und dieses ist auf einmal auch so verdammt langsam (Bootzeit ca. 8 Minuten). D.h. beide Festplatten wurden ohne Veränderungen im Bios oder sonstiges auf einmal unzumutbar langsam. Weiss jemand woran das jetzt liegen könnte ?.

Die SSD (Evo 850) wurde zuhause bei mir getestet und Lief einwandfrei und sein System auf der alten HDD auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Key ausgelesen hast dürfte der auch nicht funktionieren wenn das System beim Kauf schon drauf war.Wenn es eine extra gekaufte gewesen ist müsste der key ja noch irgendwo rumliegen.

Ja ist wie gesagt ein augelesener da hatte ich ja selbst schon befürchtet das dieser nicht geht aber Sepl meinte ja mit einem Microsoft anruf kann man das begradigen.

naja es gibt eigentlich 2 möglichkeiten soweit mir bekannt ist:

1. Key ist im UEFI/BIOS hinterlegt und sollte nach neuinstallation keine probleme mit der aktivierung machen. Festplattentausch ist da eigentlich unkritisch, solange mainboard nicht getauscht wird.
2. Key kann ausgelesen werden und damit auch wieder aktiviert werden - eventuell ist ne deaktivierung der alten installation über ms nötig, damit der key wieder freigegeben ist.

Mit welchem programm hast du denn ausgelesen?

Zu 1. : Das gibt es glaube ich erst ab Windows 8, der PC "läuft" auf windows 7 HP 64 Bit.

Zu 2 : Windows Product Key Viewer

Würde nochmal neu auslesen mit einem anderen Programm ggf. aber leider gibts ja jetzt das Problem das beide Platten SO Extrem langsam sind. Da es beide sind Tippe ich mal auf i eine falsche Einstellung im Controler aber da habe ich eigentlich nicht mal was verändert :o. Diese Fertig PC's sind der Teufel

Zwei Möglichkeiten.

1. Den Key vom Aufkleber benutzen. Muß dann ggf. telefonisch aktiviert werden.
2. Das Packard Bell OEM Zertifikat beschaffen und installieren. (Z.b. aus der OEM DVD auslesen) Dann klappt es auch mit dem ausgelesenen Key.

Im Bios verankerte Unique Keys gibt's erst ab Windows 8

Danke das Problem hat sich jetzt gelöst er hat doch in einer alten Kiste den Key gefunden, er wurde also doch beigelegt. Dieser war ein anderes als der Ausgelesene.

Das Problem mit der Festplatte konnte ich eingrenzen es liegt Definitiv an seiner alten HDD. Wenn ich sie abklemme läuft der PC perfekt aber sobald sie dran ist bootet er langsamer und man kann auf die Festplatte nicht zugreifen (Explorer schmiert nach 2-3 Minuten ab). Booten von ihr geht schon mal gar nicht auch nicht im Abgesichertem Modus die Festplatte läuft ca. um den Faktor 1000 langsamer als davor. Habe sie komplett ausgebaut und als Externe mal an ein zweites System angeschlossen da dasselbe in Grün, wird erkannt aber kein Zugriff auf die Hauppartition (Explorer stürzt ab). Es wäre schon sehr merkwürdig wenn die Platte aus Zufall in diesem Moment kaputt gegangen wäre wo ich eine SSD einbaue aber mir fällt dazu echt nichts mehr ein vllt. ist sie Verschlüsselt worden und ich kann deswegen nicht mehr darauf zugreifen. Normalerweise würde ich sie einfach Formatieren aber ich brauche leider noch ein paar Daten (Bilder usw.) von der Platte. Es ist eine WD Digital Caciar Green 1TB. Hatte das hier schon mal jemand ?.

Edit : Habe die Platte mal mit zu mir genommen und angeschlossen. Beim Booten kommt schon direkt das ein Datenträger (WD) auf Fehler untersucht und repariert wird aber das bleibt bei 0% stehen.

Zuletzt bearbeitet:
HDDs können von jetzt auf gleich kaputtgehen.
Daten die nicht gesichert sind, sind als gelöscht zu betrachten.

Evtle geht noch 'ne Datenrettung:
Recuva, GetDataBack etc.

Danke das Problem hat sich jetzt gelöst er hat doch in einer alten Kiste den Key gefunden, er wurde also doch beigelegt. Dieser war ein anderes als der Ausgelesene.

Das Problem mit der Festplatte konnte ich eingrenzen es liegt Definitiv an seiner alten HDD. Wenn ich sie abklemme läuft der PC perfekt aber sobald sie dran ist bootet er langsamer und man kann auf die Festplatte nicht zugreifen (Explorer schmiert nach 2-3 Minuten ab). Booten von ihr geht schon mal gar nicht auch nicht im Abgesichertem Modus die Festplatte läuft ca. um den Faktor 1000 langsamer als davor. Habe sie komplett ausgebaut und als Externe mal an ein zweites System angeschlossen da dasselbe in Grün, wird erkannt aber kein Zugriff auf die Hauppartition (Explorer stürzt ab). Es wäre schon sehr merkwürdig wenn die Platte aus Zufall in diesem Moment kaputt gegangen wäre wo ich eine SSD einbaue aber mir fällt dazu echt nichts mehr ein vllt. ist sie Verschlüsselt worden und ich kann deswegen nicht mehr darauf zugreifen. Normalerweise würde ich sie einfach Formatieren aber ich brauche leider noch ein paar Daten (Bilder usw.) von der Platte. Es ist eine WD Digital Caciar Green 1TB. Hatte das hier schon mal jemand ?.

Edit : Habe die Platte mal mit zu mir genommen und angeschlossen. Beim Booten kommt schon direkt das ein Datenträger (WD) auf Fehler untersucht und repariert wird aber das bleibt bei 0% stehen.

Ist ja auch klar, dass Packerd Bell nen anderen Key installiert hat als der beigelegte. Packerd Bell installiert ja nicht jeden PC von Hand sondern Spielt auf die Festplatte ein Image mit Volumenlizenz Key auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh