Windows 7 parallel zu einem Windows 10 installieren

Zeppelin

Enthusiast
Vorab, ich weiß, dass das nicht unbedingt die beste Variante ist, brauche Win7 aber wegen einem Programm, das nur damit kompatibel ist, führt also kein Weg daran vorbei.

Ich hab ein Dell Latitude E7450 mit i5-5300u. Das kam früher mit Win7, sollte also grundsätzlich möglich sein.

Ich kann allerdings jetzt nicht vom Win7 Bootstick booten, weil ich dabei nach dem Laden der Daten die Fehlermeldung bekomme, dass ein Problem mit der winload.efi besteht.
Also ein Uefi Problem.

Die Festplatten sind mit GPT Partitionstabellen, das sollte doch wohl trotzdem mit Windows 7 funktionieren, oder?

Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehe?

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre nicht auch eine virtuelle Maschine VMWare, VirtualBox, Hyper-V bei dir möglich?
Dann könntest du es "nebenbei" starten.

Leider nein, da ich auf Direct3d und den internen Grafikcontroller angewiesen bin und ich nicht glaub, dass eine VM das packt. Wüsste ich zumindest nicht.

Habs mit einem kombinierten Win7-8-10 image immerhin schon geschafft Win7 zu installieren, bekomme aber eine Bluescreen beim ersten und jedem späteren booten.

Der Bluescreen ist leider zu schnell weg, als dass ich was daraus lesen könnte.

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen das zu testen.

Schnellstart deaktiviert, restart, Partition formatiert, Win7 neu installiert, selbes Problem, immer noch ein Bluescreen während der Installation, nach dem kopieren der Daten & reboot (also dann wenn man das erste Mal das Win7 Logo sieht)

Secureboot war sowieso schon aus!

Danke trotzdem für den Versuch!

Die Intel 5300u ist keine Skylake CPU, sondern noch eine Broadwell.

Broadwell ist bei der Auswahl leider nicht dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh