Windows 7 PC stürzt sporadisch ab und bootet neu

Klausn

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir helfen! So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Mein PC stürzt sporadisch ab. Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren. Manchmal läuft er ohne Probleme und an einem anderen Tag stürzt er öfter mit Bluescreen ab. Nach dem Bluescreen wird sofort neu gebootet. Ich habe keine Ahnung was das sein kann. Die Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich.

Keine Übertaktung. Kein Undervolting. Alles Standard.
Grafikkarte wird max. 55 Grad
CPU steigt auf max. 70 Grad was allerdings bei der Haswell Reihe normal sein soll. Ich verwende keinen Stock Kühler sondern den BeQuiet Rock Advanced

Erfolgte Massnahmen:
Test mit Linx ... keine Probleme festzustellen!
Test mit 3DMark ... keine Probleme festzustellen!
Test mit Memtest86+ ... keine Probleme festzustellen!

Hardware:
Intel Core i5 Haswell 4670
Gigabyte GA-Z87-D3HP
Gainward Geforce GTX 760 Phantom
16GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMZ16GX3M2A1866C9)
8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMZ8GX3M2A1866C9)
Seasonic 560x Semipassiv Netzteil
OCZ Vertex Plus

Über Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Klausn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes würde ich mal das neu booten beim Bluescreen ausmachen. Dann hast du ne Fehlermeldung und kommst in der Regel etwas weiter.

...sent by Hirschi on Androids

Siehe:
Test mit Linx ... keine Probleme festzustellen!
Test mit 3DMark ... keine Probleme festzustellen!
Test mit Memtest86+ ... keine Probleme festzustellen!

Alle Tests sind mehrere Stunden gelaufen.

Als erstes würde ich mal das neu booten beim Bluescreen ausmachen. Dann hast du ne Fehlermeldung und kommst in der Regel etwas weiter.

Wie siehts damit aus? Kannst du uns schon ein Foto vom Bluescreen zeigen?

Alternativ kannst du die bisher aufgetretenen Bluescreens (bzw. die Stopfehler) mittels Bluescreenview anzeigen lassen. Ein Screenshot von Bluescreenview wäre insofern mind. genauso gut.
Für eine seriöse Auswertung ist Bluescreenview allerdings nicht zu gebrauchen (nur für die Übersicht der Stopfehlercodes). Hierfür würden wir die Dump Dateien, die beim Bluescreen angelegt werden benötigen. Diese findest du im Verzeichnis C:\Windows\Minidumps.
Wenn du die Dumps im ZIP Format einpackst, kannst du sie auch über den foreneigenen Bilderupload hier hochladen.

Sollte ein Treiberproblem vorliegen kann das mittels Auswertung der Dumps (mit den Debugging Tools) herausgefunden werden.

Es werden leider keine Minidumps geschrieben. Ich wollte die Dumps selber schon auswerten.
Gestern Abend hatte ich wieder einen Bluescreen. Der Sound hat gestoppt und sich nur noch in einer Schleife abgespielt und kurz darauf ..zack Bluescreen.

Das Dump Schreiben ist aber aktiviert!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja und was hat die Meldung jetzt gezeigt?

Das Dump Schreiben ist aber aktiviert!!!

Was für Dumps?
Minidumps (kleines Speicherabbild) -> C:\Windows\Minidumps
Dumps (vollständiges Speicherabbild) -> C:\Windows (MEMORY.DMP).

In den erweiterten Systemeinstellungen (dort wo du die Dumps aktivierst) kannst du auch den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren. Dann bleibt der Bluescreen stehen.

Beide Dumps! Der Neustart ist schon deaktiviert. Ich habe gestern noch den Soundtreiber auf die neueste Version aktualisiert. Mal schauen, vielleicht hilfts ja.

Sooo die erste Vermutung war die SSD. Das scheint sich zu bestätigen! Beim nächsten Bluescreen kam die Fehlermeldung: 0x000000F4

Nach einer Weile Google Suche kam die Erkenntnis, das der Fehler doch sehr häufig mit SSD bzw. SSD´s von OCZ zu tun hat oder vorkommt. Ich habe jetzt meine OCZ SSD ausgewechselt. Mal schauen obs das war!

Einige User berichteten das Ihre OCZ SSD mit genau den gleichen Symptomen angefangen hat, den Geist aufzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo die erste Vermutung war die SSD. Das scheint sich zu bestätigen! Beim nächsten Bluescreen kam die Fehlermeldung: 0x000000F4

Sehe ich auch so. Der Stop 0xF4 Fehler wird regelmäßig durch Probleme mit der Systemplatte hervorgerufen.
Hast du auch mal die Firmware der OCZ auf Aktualität überprüft? Derartige Fehler können u.U. durch aktuellere Firmwares behoben werden.

das wäre dann der nächste Schritt. Ich will erstmal nur den fehler finden.

Die Firmware ist aktuell. Dann kann ich die SSD wohl wegwerfen.

Vielleicht mal mit Diskinfo reinsehen ?

bevor du die ssd wegwirfst, kannst du mal windoof neuninstallieren (falls noch nicht geschehen) ein user hier im forum hatte das gleiche problem mit der ocz. es gibt zusätzlich noch extra eine firmware, die die bsod beheben sollen.

Hm die kenne ich nicht. Ich habe die Version 3.55 direkt von der OCZ Website.

Seitedem ich eine neue SSD von Samsung habe, keine Abstürze ... absolut stabil.

zu früh gefreut. Es kamen wieder Abstürze.

Ich habe das ganze System zerlegt und wieder zusammen gebaut. Teilweise die Kabel ersetzt und nur das nötigste angeschlossen. Dann habe ich das System wieder komplett neu installiert und die neuesten Treiber verwendet.

Dann habe ich Memtest86+ ausgeführt. Jeweils einen Ram Riegel getestet bis 1 Pass durch war. Es wurden keine Fehler festgestellt. Weiterhin habe ich noch einen BIOS Reset gemacht.

Kurz darauf wieder mehrfach BSOD.

Jetzt habe ich einen älteren Grafikkarten Treiber installiert (332.21).

Seither sind erstmal keine weiteren Abstürze aufgetreten. (Testdauer war auch nur ca. 4 Stunden)

Wenn ich so überlege kam mein Totalabsturz erst nach nem neuen Grafiktreiber. Hab ihn jetzt auch zerlegt und das F9 nochmals aufgespielt und seitdem läufts...

2 mal der 0xF4 (ntoskernel) und einmal irgendwas von Nvidia (weiss ich nicht mehr genau). Genauer kann ich erst heute Abend gucken.

Läuft wieder ohne Probleme. Ich verwende jetzt einen alten Grafikkartentreiber. Damit gehts wunderbar. Keine Abstürze, BSOD´s oder sonstwas.
Weiterhin ist das Speedstepping von Intel innerhalb von Windows deaktiviert. (Energieverwaltung - Samsung High Performance (wegen der SSD))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh