Windows 7 plus Ryzen Hardware nicht unterstützt Meldung abschalten

salzCracker

Enthusiast
Hallo,
ich habe vor ca. einem Monat für einen älteren Bekannten einen neuen PC gebaut. Dabei einen Ryzen Prozessor benutzt und Windows 7 installiert.
Leider habe ich das nicht richtig mitbekommen, dass Ryzen offiziel nicht unterstützt wird. Ich dachte es sollte auch ohne Probleme laufen.

Die Installation war zwar extra nervig, hat aber funktioniert. Da Er schon älter ist und ich ihm kein neues Windows 10 Design antun möchte, möchte ich eigentlich Windows 7 drauf lassen.

Jetzt hat er mir erzählt, dass andauernd die Nachicht "CPU Nicht unterstützt, bitte auf Windows 10 upgraden" aufpoppt und das sehr nervt.

Die Anleitungen im Internet mit dem "Update KB4015549 deinstallieren" funktioniert leider nicht, da ich das Update einfach nicht finden kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das weg bekomme? Bin echt richtig sauer, dass man hier gezwungen wird upzugraden. Und ich möchte keinen neuen /Alten PC kaufen, nur damit die Nachicht nicht immer aufpoppt. Zumal ja sonst alles ohne Probleme zu laufen scheint. Im Netz hab ich sonst auch nichts gefunden, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön zu wissen, das es funzt - solange da MS nicht wieder "nachbessert" (was ja durchaus passieren kann)
hatte vor 5 monaten auch mal so eine diskussion mit einem Acer supporter - wollte mir ein aktuelles Acer notebook kaufen (wo win10 vorinstalliert war) - aber mir dort win7 64bit ultimate installieren...
da hatte mir der "supporter" auch davon abgeraten, da win7 angeblich die leistung des notebooks nicht ausreizen kann, bzw. die CPU (ich weiss leider nicht mehr welche) nicht mehr von updates von MS unterstützt würde
habe damals auch entnervt aufgegeben, da ich nach wie vor kein win10 haben möchte
mit dem patch wird das nun doch wieder interessant

danke auch nochmal an @Digi-Quick

Das Tooll wird offenbar gepflegt, nach dem Juni Rollup war 2 Tage später der patch aktualisiert, nach dem Juli Rollup war das nicht nötig.
(in den Updates von April, Mai und Juni war jedenfalls die CPU Erkennung mit drin)
Entweder MS hat "aufgegeben" oder da ist tatsächlich was im Busch (hinsichtlich Klage).

Aber dann ist jetzt auch die Frage, ob der Ryzen überhaupt richtig mit Win7 funktioniert. Der Task Scheduler von WIN7 kennt das AMD Ryzen SMT nicht und wird damit nichts sinnvoll anfangen können.

Das ist in der Tat eine berechtigte Frage.
Ein entsprechendes evtl. notwendiges Update für den Taskscheduler wird für Win7/8/8.1 von MS nicht kommen.
AMD hat ebenfalls angekündigt, daß sieW7/8/8.1 nicht aktiv supporten werden - entgegen der ursprünglichen Aussage. (Wobei ich eh davon ausgehe, daß AMD hier gar nichts tun könnte, da der Taskscheduler eine Kernkomponenete von Windows ist.)

Es wäre also durchaus mal interessant, wie sich denn der Ryzen unterWin7 im Vergleich zu W10 performancetechnisch macht.

also mal unabhängig davon, das ich nicht so viel ahnung habe wie ihr...
angenommen:
der neue PC oder LAPTOP hat einen octa-core (amd/intel) und 16 bis 32 GB RAM... (und ist komplett auf win10 ausgelegt)
das müsste doch win7 trotzdem managen können - oder?
das gegenteil hatte mir ja auch dieser supporter von acer erzählt
aber reine CPU oder RAM leistung müsste win7 doch bringen bzw. verwalten können...
OK - in einem benchmark, wo keine speziellen treiber installiert sind, wäre die performance eventuell nicht dieselbe wie unter win10
die frage wäre (wie Digi-Quick auch schrieb), wie groß der leistungseinbruch unter 7 wäre?
sollten das minimale unterschiede sein, und ich auch nicht vorhabe HIGH-END Games auf dem gerät zu spielen, wäre das durchaus zu verschmerzen
ihr könnt mich gerne aufklären ;)

Naja. Mit aktivierten SMT kann die Performance auch schlechter sein!
z.B. der Fall 4 Kerne werden von einer Anwendung unterstützt. Der Scheduler kann im dümmsten Fall die 4 Threads an Cores 1 und 2 und deren SMT Anteil geben. es werden zwar 4 Threads verwendet, aber Core 1-4 wären definitiv um einiges schneller!

e: Die selbe Thematik gab es ja auch beim Bulldozer, der anfangs nur vom Win8 Scheduler unterstützt wurde. Aber da kam ja noch ein Win7 Patch, da es noch Mainstreamsupport gab.

Zuletzt bearbeitet:
Anfänglich war es ja sogar so, daß der Ryzen unter W7 besser lief, als unter W10, wegen eines zu aggresiven "Core Parkings"....

es wäre natürlich cool, wenn einer der HDLUXXER hier das mal probieren könnte / würde!
sprich - neuer PC oder Laptop mit neuster CPU und win10, und dann das ganze mal unter win7 (64bit) zu testen! (benchmark und performance)
ich weiß, ist ein ganz schöner aufwand, wäre aber trotzdem sehr interessant für uns jünger ;)
danke im voraus...

es wäre natürlich cool, wenn einer der HDLUXXER hier das mal probieren könnte / würde!
sprich - neuer PC oder Laptop mit neuster CPU und win10, und dann das ganze mal unter win7 (64bit) zu testen! (benchmark und performance)
ich weiß, ist ein ganz schöner aufwand, wäre aber trotzdem sehr interessant für uns jünger ;)
danke im voraus...

Anfangs von den Tests hat Ryzen erstaunlich schlecht bei spielen abgeschnitten. Dann war er unter W7 wie o.g schneller. Also ich denke viel performance einbuße wird man nicht haben. Da ich den PC nicht hier habe kann ich leider nicht dienen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh