Windows 7 Pro x64 auf Samsung PM951

Carbon912

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab hier einen Dell Laptop mit einer Samsung PM951 stehen. Auf diesen möchte ich Windows 7 installieren.
Allerdings bekomm ich bei der Auswahl der Festplatte, auf der Win7 installiert werden soll, angezeigt, dass ein Treiber fehlt.
Auf der Samsung Homepage hab ich zwar einen gefunden, der ist aber laut der Seite nur mit der 950Pro kompatibel.

Gibt´s irgendwelche Tricks mit denen ich Win7 doch noch zum Laufen bekomme? Treiber? BIOS-Einstellungen?
Auf dem selben Rechner funktioniert eine Win10 Installation wunderbar ohne Probleme.

Grüße
Carbon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nan muss auf dem Installationsmedium einen NVMe Treiber integrieren, damit es klappen kann, denn Win 7 hat noch keine, den stornvme gab es erst ab Win 8.1. Wenn es ein Notebook auf Basis von Skylake ist, wirst Du aber noch mehr Probleme bekommen, z.B. mit USB und solltest auch gleich den passenden USB3 Treiber ins Installationsimage integrieren.

Welcher Treiber passt denn von Samsung? Ich finde immer nur den, der "nur" für 950Pro passt und der wird bei der Installation auch nicht erkannt.
Der Treiber liegt einmal entpackt und einmal als .exe mit auf dem Stick. (So hab ich das zumindest schon öfter gemacht...)

Zuletzt bearbeitet:
Der für die 950 Pro soll auch für die OEM SSDs gehen, zumindest für die SM951. Ansonsten ist es halt eine OEM SSD, da hat man kein Support von Samsung, sondern muss sich an den Verkäufer wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich pack mal das Edit in einen neuen Post.
So wird das, glaube ich, etwas übersichtlicher.

Edit:
Ja das Notebook basiert auf Skylake (Dell Precision 7710)
SSD: Samsung PM951 512GB
HDD: 500GB (liegt ausgebaut daneben)

Das Bios ist auf Legacy Boot umgestellt und SATA auf ACHI

Ich hab jetzt den Dell-NVME Treiber ins Image integriert, genauso den USB3 Treiber. Der Samsung-Treiber lässt sich nicht entpacken.
Beim Start von Windows kommt aber immer noch die Meldung "ein erforderlicher CD/DVD Laufwerkgerätetreiber fehlt"

Im Bios lassen sich die USB-Ports leider nicht auf USB2 umstellen, da hab ich schon geschaut.

Das klingt mir jetzt noch sehr nach einem Problem mit dem USB3 Installationsstick, aber ein optisches hat das Notebook natürlich nicht oder nur über USB, oder?

Ne, das Notebook hat leider kein optisches Laufwerk mehr.
Ich werde mal einen anderen Stick probieren. Ist zwar seltsam, da ich mit dem Stick auch schon andere Betriebssysteme installiert hab, aber schaden kann´s ja nicht.

Eigentlich würde ich ja sagen, nimm einen USB2 Stick um Win 7 zu installieren, aber bei Skylake ist das nun auch wieder keine gute Idee und Du hast ja schon den USB3 Treiber integriert, von daher sollte es ein USB3 Stick an einem USB3 Port tun. Es könnte vielleicht am Removable Media Bit hängen, das haben die meisten Sticks zwar gesetzt, aber nicht alle.

Den puren Treiber mal probiert Recommended AHCI/RAID and NVMe Drivers unter G. Samsung NVMe Drivers das ist der entpackte Treiber v1.4.7.17 von der Samsung Homepage.

Danke schon mal für eure Hilfe :bigok:
Da das Ding bei mir im Büro steht, werde ich mich morgen nochmal ranhängen.

Andere Frage,

kennt sich hier jemand mit der Empirum Softwareverteilung aus?
Daraus ist das Ganze eigentlich erst entstanden... Da ich die Softwareverteilung von meinem Vorgänger geerbt habe und der Lehrgang noch auf sich warten lässt, muss ich vorerst so zurecht kommen.

Der Laptop soll eigentlich via Empirum installiert werden. Allerdings startet die Windowsinstallation nicht, sondern scheitert es schon daran, dass das Bootdrive nicht gefunden wird.
Würde es reichen in das Betriebssystemtemplate im Empirum den Windows NVME Hotfix zu integrieren?

Grüße Carbon

Zuletzt bearbeitet:
@sledhammer: Perfekt, der Treiber hat funktioniert. :)
Allerdings musste ich den Laptop mit Trick 17 überlisten.
Im Moment steckt das Notebook in einer Dockingstation, an der per eSATA ein Festplatten-Dock angeschlossen ist. In diesem Dock steckt dann eine SSD mit dem Image.
So kann das Windows-Setup gestartet werden und konnte dann den nvme-Treiber nachladen.

Grüße

Den Treiber von der Samsung Homepage nur so entpacken geht nicht, die haben beim Installieren des Treibers die Dateien abgegriffen die auch Installiert werden sozusagen:rolleyes:. Eine andere Möglichkeit ist noch der native driver support https://support.microsoft.com/en-us/kb/2990941 geht auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh