Windows 7 Problem mit 2 neuen Festplatten im RAID O

Olli1976

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2011
Beiträge
67
Hallo ich habe mir 2 neue Festplatten gekauft Western Digital WD15EURS. Die beiden Festplatten wollte ich im Raid 0 Verbund nutzen. Doch an ende der Installation kommt von Windows die Fehlermeldung: Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden. Hab schon die SUCHFUNKTION genutzt aber nix passendes gefunden. Hab das BIOS auf den neusten Stand gebracht. Hab es mit weniger RAM Probiert. Hab versucht auf eine einzelne Festplatte (kein Raid) zu installieren, immer das gleiche. Nur komischerweise hat vorher mit 2 anderen Festplatten im RAID O alles wunderbar funktioniert. Kann ja nun nur an den 2 neuen WD Festplatten liegen oder an einer Einstellung die ich nicht berücksichtigt habe. Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Meine Hardware

Board: DFI LANPARTRY DK P45 2TRS Plus
CPU: Intel Pencium Duo E8500
RAM: A-DATA 1066 2 x 2 GB

Betriebssystem Windows 7 64 bit


MFG
Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum, Olli1976.

Dein RAID 0 hat zusammen 3TB Nutzspeicher. Ohne eine passende Formatierung (GPT) und vorhandene Biosunterstützung wirst du nicht booten können. Dein Board unterstützt dies nicht.

Dein Vorhaben ist also nicht durchführbar!
 
ah ich habe im HAndbuch leider nix gefunden wegen der maximalen Festplattengrösse. Kannst du mir denn die maximale Festplattengrösse nennen. Ich hab ja auch mal nur eine Festplatte sprich 1,5 TB getestet das ging auch nicht.
 
Hm, normalerweise geht das bis genau 2TB, aber da es auch mit einer einzelnen HDD nicht funktioniert, bin ich überfragt.
 
Also das DFI hat ja die ICH10R und mein Board ICH9R. Bei meinem Board hatte ich bis vor kurzem ein Raid 5 mit 4 1TB HDDs problemlos am laufen. Nur habe ich davon nicht gebootet.

@Olli:
Hast du es mit den alten Festplatten noch einmal getestet? Hast du im Bios etwas verstellt? Hast du die WD auch an der ICH10R angeschlossen (nicht JMB368)? Wann kommt die Fehlermeldung von Windows? Nach dem Neustart? Wirklich ganz am Ende der Installation?
 
Hallo der onboard JMB368 ist deaktiviert. Im Bios ist RAID eingestellt. Im Raid utillity auf RAID 0 eingestellt. Windows 7 installiert ganz normal bis fast am Ende. Der Rechner wird neugestartet und dann wenn die letzten Daten erstellt bzw eingerichtet werden kommt die Meldung.
Hab die vorherigen Festplatten nochmal im RAID 0 gestarte. Funktioniert alles wunderbar.

Nun noch mal ne Frage. Die Festplatte kann ich ja auch Einrichten und nicht den vollen Speicher nutzen. Sagen wir Festplatte hat 1,5 TB und ich nutze davon aber nur 1 TB den rest teile ich von der Festplatte nicht zu und mache sie somit kleiner. Ist die Festplatte dann für den PC immer noch 1.5 TB oder die von mir vorgegebenen 1 TB? Ich meien wenn die Festplatten zu gross für den Controller sind kann ich sie doch auf weniger konfigurieren oder nicht?


MFG
Olli
 
Die Platte ist nicht zu groß für den Controller - die Fehlermeldung hat eine andere Ursache, siehe den Link, den ich oben gepostet habe.
 
Hab schon versucht was da im Netz steht. 1 Speicher benutzt. Den HPET Mode ausgeschalltet usw. und das komische ist ja das es mit anderen Festplatten ohne Probleme geht.
 
Schon allein weil dein Link nicht erkennen lässt, wo er mich hinführt, würde ich ihm nicht folgen...
 
Hab schon versucht was da im Netz steht. 1 Speicher benutzt. Den HPET Mode ausgeschalltet usw.
Dann wäre es sehr schön gewesen, wenn Du das auch hingeschrieben hättest, was Du schon versucht hast, sonst kommt nämlich genau das heraus, dass jemand das vorschlägt, was Du schon versucht hast...

und das komische ist ja das es mit anderen Festplatten ohne Probleme geht.
Aktuell versucht, nachdem das mit den WD-Platten nicht geklappt hat, oder von früher auf jetzt geschlossen?

Schon allein weil dein Link nicht erkennen lässt, wo er mich hinführt, würde ich ihm nicht folgen...
Wenn der Link erkennen lassen würde, wohin der führt, wäre er witzlos. ;) Nur so viel: das ist einfach ein verkürzter lmgtfy.com-Link.
 
Du könntest ja mal versuchen ein kleineres Raid0 zu erstellen. Der Intel beherrscht ja normal Matrix-Raid und das könnte dann funktionieren
 
@ Eye-Q

Hallo ich habe die alten Festplatten noch mal dran gemacht als RAID 0 und ich habe mit 2 anderen Festplatten ein neues RAID 0 erstellt und neu Windows 7 drauf installiert. Beides ohne Probleme. Meinermeinung nach lieg das irgendwie an den Festplatten ich kann sie ja nochnicht mal eine alleine Installieren.

Am anfang hab ich geschriében das ich im Netz gesucht habe aber davon nix funktioniert hat. Spirch nur 1 RAM verwendet usw.
 
Hallo

ich weiß der Thread ist alt, aber ich habe exakt das gleiche Problem:

Mainboard Gigabyte EP45T-UD3LR und bis letzte Woche zwei HDD's WD740GD (Raptoren) ohne Probleme im RAID 0.

Jetzt wegen Speichermangel zwei neue Platten: Velociraptor mit je 1000GB im RAID 0. Das Bios erkennt die Dinger ohne Probs. Das RAID Utility hat ohne Probs einen RAID 0 Verbund erstellt.
Das RAID 0 Laufwerk wird 1a bei der "Windows 7" Installation erkannt und formatiert. Anschließend werden die Setup-Dateien auf diese Platte kopiert, extrahiert usw.

Beim letzten Punkt der Winodws 7 Installation "Die Installation wird abgeschlossen" ploppt dann folgende Fehlermeldung auf:
"Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden"

Außer den HDD's hat sich an der Computer-Hardware nichts geändert. Ich habe bei der Installation auch schon manuell den offiziellen RAID-Treiber eingebunden, aber es kommt die gleiche Meldung.
Weiß vielleicht jemand Abhilfe. Das muss ja einen Grund haben.
 
Ich konnte das Problem beheben! Also wenn es zukünftig jemand hat:

--> Service Pack 1 in Windows 7 CD einbinden
--> Intel RST Treiber beim Windows 7 Setup installieren: http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-031502.htm

Es gibt "Adavanced Format" Platten mit einer Sektorgröße von 4K. Bei diesen benötigt Windows 7 einen entsprechend angepassten RAID-Treiber. Bei AHCI ist das nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4k-Platten emulieren eine Sektorgröße von 512b. Es kann also schlecht daran liegen, behaupte ich, zumal das Problem dann auch mit SSDs bestünde, wenn ich gerade nicht vollkommen falsch denke, was durchaus sein kann.
 
Hallo

Mainboard Gigabyte EP45T-UD3LR und bis letzte Woche zwei HDD's WD740GD (Raptoren) ohne Probleme im RAID 0.

Jetzt wegen Speichermangel zwei neue Platten: Velociraptor mit je 1000GB im RAID 0. Das Bios erkennt die Dinger ohne Probs. Das RAID Utility hat ohne Probs einen RAID 0 Verbund erstellt.
Das RAID 0 Laufwerk wird 1a bei der "Windows 7" Installation erkannt und formatiert. Anschließend werden die Setup-Dateien auf diese Platte kopiert, extrahiert usw.
Das das Raid als Systemdatenträger gefunden wird, ist kein Wunder:
Du hast nun 2000GB Nettokapazität. Die Grenze liegt bei einem bootbaren System bei 2200GB, dann erst ist eine GPR-Formatierung notwendig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh