Windows 7 - Problem nach Notebook-Akku-Wechsel

Zimb0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
357
Ort
Baden
Hi,
habe folgendes Problem:

Lange Zeit hatte ich in meinem HP 6715b einen defekten Akku. D.h. nach abschließen der Stromquelle zeigte Windows eine Restzeit von 2h an, nach 2min sank die Kapazität jedoch rapide auf ca. 1min ab und das NB ging nach ein paar Sekunden aus, der Akku war leer.

Nun habe ich einen neuen Akku eingebaut. Ziehe ich nun bei vollgeladenem Akku die Stromquelle ab passiert folgendes: Windows 7 bringt eine Meldung: Achtung Akku Restkapazität bei 98% und fährt in den S2D (also wie wenn der Akku noch 5% hätte). Starte ich das Notebook dann ohne Netzteil läuft es aber locker noch 2h..
scheint so als hätte Win7 sich die Beschaffenheit des alten Akkus irgendwie gemerkt.. weiß jemand wo?

//Edit: Auffällig ist auch, dass bei dem Batteriesymbol im Infobereich der Taskleiste ein rotes X zu sehen ist.. obwohl eigentl alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in Systemsteuerung und denn Energieverwaltung, da kannst du ja so einiges umstellen, denke mal das du den Energiesparmodus umstellen musst die Option ist auch gleich da drin
 
Energiesparmodus steht auf 45min,

wenn es so wäre müsste er ja auch nach dem Neustart ohne Netzteil nach 2min in den Ruhezustand fahren, macht er aber nicht.
 
Kurz ma gegoogelt und das zu deinem Problem gefunden denke ma das es auch auf dich zu trifft da du ja wenn der Akku dran ist auch ein Rotes X anstelle der Batterie hast:
hier ein Workaround für das Problem:

- öffne die Energieoptionen in der Systemsteuerung
- wähle deinen "bevorzugten Energiesparplan" (lass das Fenster bitte offen)
- öffne nun zusätzlich eine "Eingabeaufforderung" als Administrator (siehe oben)
- gebe nun folgenden Befehl ein (achte bitte auf Groß- und Kleinschreibung) und bestätige mit ENTER:

powercfg -setdcvalueindex SCHEME_CURRENT SUB_BATTERY BATACTIONCRIT 0

- schließe die Eingabeaufforderung
- klicke im Fenster der Energieoptionen auf "Energiespareinstellungen ändern" und dort
auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
- dort solltest du nun unter "Akku" einen neuen Punkt haben, nämlich "Aktion bei kritischer Akkukapazität". Hier sollte für beide Unterpunkte "Nichts unternehmen" ausgewählt sein.

Kann dir aber nicht sagen obs hilft, wenn es nicht hilft ist das ein Sensorproblem mit Win7 und dein Lapi wo du dich denn an den Hersteller wenden musst.
 
Super, danke dir!!

Bei den Energieoptionen stand unter Akku / Kritische Akkukapazität der Wert bei 98%.. hab Ihn jetzt auf 5 gesetzt.

:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh