Windows 7 Rechner "stört" den Netzwerkzugriff der XP-Rechner

Bassi1988

Enthusiast
Hallo meine Lieben,

ich bin hier am Verzweifeln und zwar richtig!

Folgende Situation:

Ich habe zu Hause einen kleinen Fileserver auf dem Windows Vista Home Premium (Jaja, ich weis... Die Lizenz war noch da und bisher lief immer alles gut) läuft.
Im Netzwerk greifen auf diesen Fileserver diverse HTPCs zu, auf denen Windows XP Profesional läuft. Nach längerem Hin und Her hat das auch geklappt, obwohl auf den HTPC Benutzerkonten ohne Passwort angemeldet sind.

Heute habe ich dann aber mal endlich meinem Arbeitrechner eine SSD und Windows 7 gegönnt. Netzwerklaufwerke eingerichtet und mich über den brachialen Speedgewinn gefreut. Sogar über das Netzwerk kann ich jetzt mit 110 MB/s kopieren. Traumhaft!
Als ich dann vorhin meinen HTPC eingeschaltet habe kam dann aber sogleich der Schock! Kein Zugriff auf die Netzwerklaufwerke! Nach dem Neustart des Servers hatte ich dann plötzlich wieder zugriff, aber nur bis ich wieder mit meinem Windows 7 Rechner auf den Server zugriff (Netzwerklaufwerk). Ab da konnte keiner der XP-Rechner mehr auf die Netzwerklaufwerke zugreifen.
Nach dem Neustart des Servers ging die Geschichte wieder von Vorne los.
Was zum Geier ist da los?
Ach und der TV-Service von Mediaportal zeigte sich dabei ganz unbeeindruckt. Der lief problemlos weiter. Mit meinen nicht sehr ausgeprägten PC-Kenntnissen schließe ich also mal darauf, dass es irgendetwas mit der Datenfreigabe von Windows zu tun hat, da eben alles ander noch problemlos funktioniert. Auch anpingen kann ich den Server noch.

Habt ihr einen guten Tip für mich?

Danke und Gruß Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh