windows 7 sound-problem

r@T-gUy

Neuling
hi ersma!

scho biserl krass, dass ich nach geschätzten 4 jahren abwesenheit immernoch nen acc hier hab :S

also folgendes problem:
hab mir heute win7 installiert...läuft soweit eigentlich alles gut....
bis auf die tatsache, dass ich ne 5.1 surround anlage hab, allerdings meine musik nur über die beiden frontboxen (also stereo?) hören kann.

wenn ich in der systemsteuerung selbst versuche was umzustellen bzw. mein soundsystem zu testen, werden alle 5 boxen inklusive sub richtig erkannt und erfolgreich getestet (wird eben auf jeder box zum richtigen zeitpunkt ein ton abgespielt)...die änderungen lassen sich zwar speichern, aber letztendlich sitz ich dann doch da und hör meine lahme stereo-musik ohne bass....

hab auch schon allemöglichen treiber runtergeladen...hat nix gebracht....

meine idee wäre eben, dass ich das problem evtl mit nem prog wie nvidia nvmixer oder dem realtek audio-manager beheben könnte....
aber *trommelwirbel* ich kriegs nichma hin so ein programm runterzuladen UND zu starten.

hab schon viele threads online gefunden bei denen es ums gleiche problem ging...aber ne lösung hab ich immernoch nicht gefunden.

also jungs ihr seid dran!

mfg, r@t

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke, hab vorhin bei meiner suche keinen passenden foren-eintrag gefunden

Ab Vista und nun auch bei Win7 gibt es keine gescheite Stereo wiedergabe über alle z.B. 5.1 Lautsprecher bei den so genannten HD Soundkarten von Realtek.

Lösung:
1. Ein Musik-abspiel-Programm finden welches einen up-mix auf 5.1 kann.
2. Irgent ne Soundkarte kaufen und einbauen. (gibt auch USB-Soundkarten)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh