Windows 7, Soundgerät(e)probleme

EckelTheHoff

Experte
Moin Moin,

ich habe heute Win 7 installiert und ein nerviges Problem mit den Soundkarten.

Gigabyte MA790XT-UD4P
Win 7 Ultimate 64
4Gb Ram

Das Problem wäre das sie zwar (teilweise / nicht) laufen, ich allerdings eine Fehlermeldung erhalte wenn ich den Originaltreiber installieren möchte:

Fehler
Setup kann auf Ihrem System kein unterstütztes Produkt finden. Prüfen Sie vor dem erneuten Ausführen des Setupprogramms, ob Ihr Produkt ordnungsgemäß installiert ist.
Das Installationsprogramm wird beendet.

Die erste Karte war eine Auzentech Bravura, die lief OHNE den Originaltreiber, konnte diesen allerdings wie oben beschrieben nicht installieren. Ich habe das zuerst auf den Bug geschoben.

Meine X-Fi Xtrem Music (laut Rechnung) war zu keinem Mucks zu bewegen, trotz versuchter Treiberinstallation (siehe Oben ;)).

Da das Problem bei beiden Karten dasselbe ist denke ich das das Problem beim Win7 liegt (oder an dem Probem 30cm vor dem Monitor).

Der Vollständigkeithalber: Der Onboardsound wiederum funktioniert.

Ist das evt. ein generelles Win7-Problem, habe ich was beim Installieren vermurkst oder ist es schlicht und ergreifend eine miese Hardwarekonstallation ?

Danke im Vorraus
Eckel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde erstmal den onboardsound deaktivieren. dann die neusten treiber für beide karten runterladen in 64bit win 7. dann würd ich erst mal eine karte allein installieren und wenn die dann funzt, kann du dich an der zweiten probieren.

ich hatte noch nie ein windows system mit zwei soundkarten, da muss sonst wer anders helfen. habe keine erfahrung damit. wozu brauchst man denn zwei soundkarten in einem pc?

Moin Moin,

nee, da hast Du was falsch verstanden: ich habe nach der Bravura versucht meine alte Karte (die X-Fi) zu installieren. Der Onboardsound war eh schon deaktiviert.
Die Bravura würde ohne Original-Treiber laufen, hört sich allerdings .. nicht sehr schön an(keine Konsole zum Einstellen).

Die Treiber sollten (meiner Meinung) auch richtig sein (Sound, GraKa, Chipsatz, etc.).

Eckel

Bei älteren Soundkarten funzt oft nur noch der Windows Audiotreiber, der in Win 7 integriert ist und automatisch installiert wird. Wenn der Hersteller Deiner SK also Auzentech keinen neueren funktionierenden Treiber für Dein Win 7 64 bit bereitstellt, musst Du mit dem internen Win Treiber leben.

Bei Auzentech sehe ich allerdings, dass es einen Win 7 64bit Treiber gibt, der gehen sollte ... hast Du ev. den 32 bit Treiber erwischt?

This driver supports the following operating systems:
Microsoft Windows® 7
32-bit and 64-bit

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mal mit meiner X-Fi Extreme Gamer.

Ich nehme an, Du hast den Treiber aus dem Netz runtergeladen?

Probier mal den/die Treiber von der Original-CD/DVD, dann den neusten drüberbügeln.

Alte X-Fi lüppt, Console fehlt dafür

Hat sich erledigt da ich jetzt endgültig die Schnauze voll habe von diesem Creative-Schrott. Trotzdem Danke für Eure Hilfe ...

Moinsen,

erstmal sorry für das späte Posten, habe noch ein bisserl probiert und neue Möbel sind auch noch gekommen. ;)
Dann: Es funzt (erstmal). Ich denke das es wohl weiter funktionieren wird (habe jetzt die X-Fi drinnen)

@globi: Mit den Win-Treibern hätte ich vielleicht noch leben können (für die Bravura), allerdings knackt der Sound wirklich übel; Abhilfe (laut I-Net): über die Konsole, die natürlich nicht mit installiert worden wäre. Also ein No-go.

@Ryker: Die Original-CD der X-Fi generierte eine Fehlermeldung ala: Das Betriebssystem wird nicht unterstützt.
Bei der Bravura war das alte Problem: Sie wurde schlicht und ergreifend nicht erkannt.

Für die Leute die tatsächlich immer noch eine X-FI Xtreme Music nutzen sollten wird es jetzt (hoffentlich) interessant. Ich muß zugeben das ich bei der (ersten Win 7) Installation ziemlich ... rumgeaast habe, weswegen ich mich entschloß das Systen schlicht und ergreifend neu aufzusetzen.

Also anstatt Win 7 einfach über XP drüberzubügeln (ok, XP war jetzt ja weg); mit der XP-CD C: formatiert (i-wie war Win 7 da für meinen Geschmack zu schnell).

Dann:
- der Aktuelle Chipsatztreiber
- Java Runtime
- DirectX-Runtime (June 2010)
- Grafikkarte
- Microsoft Updates (also für MS selber)

- Microsoft "Geräteinstallationseinstellungen" auf "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren" gestellt (weil es mir permanent dazwischengefunkt hat) :(

-ERST JETZT habe ich die Bravura versucht zu installieren (das meine ich auch hardwaretechnisch), was aufgrund oben genannter Probleme natürlich net funktionierte.

-- Die X-Fi dann danach

Karte einesteckt und ich auf einmal ein "Meldungsdetail"- Fenster, indem das erste mal eine SoKA von mir (quasi) erkannt wurde, sinngemäß: Möchten Sie den aktuellen Treiber von der Creative HP speichern / ausführen ? JAAA ! Das war der "SBXF-PCDRV-L-2_18_0013.exe", den ich im Übrigen schon so geladen und probiert hatte.

Was soll ich sagen: Das war gestern Abend / Nacht. Musik kann ich hören, die Soundkarte wird im Gerätemanager richtig erkannt. Dann habe ich eben noch eine PCIe-USB3-Controller-Karte installiert, aber meine X-FI wird immer noch erkannt.

Vielleicht noch erwähnenswert das ich mit dem installieren des Virenscanners bis nach der SoKa gewartet habe.

Ein Problem habe ich allerdings noch: Die fehlende Konsole !

Auf der Creative-HP gibt es anscheinend nur eine Beta (CSL_PCAPPBETA_US_2_61_48.exe), hat jemand von Euch Erfahrung damit ? Ich bin ja froh das mein PC jetzt halbwegs lüppt und möchte den schon wieder zersäbeln. :(

Dann habt Dank für Eure Hilfe
Eckel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh